News Workstation-CPU: Intel will AMDs Alleinherrschaft beenden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel möchte AMDs Alleinherrschaft im Segment der Workstation-CPUs beenden und sich mit einem Xeon-Prozessor der Generation "Granite Rapids-WS" mit 86 Prozessorkernen gegenüber den marktführenden Threadripper 9000 positionieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Workstation-CPU: Intel will AMDs Alleinherrschaft beenden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na mal sehen, jetzt durch Nvidia kann ich mir schon vorstellen, dass das durch KI möglich sein könnte. ABer ich betone auch hier, dass es für alle Lager bzw. dan für uns wichtig wäre ausgewogen zu sein/bleiben, damit wir Kunden entsprechend von einer entsprechenden Konkurrenz profitieren.

Will ich nicht haben.
Wir haben noch eine Intel "Workstation" auf Arbeit. 12-Kerner. Furchtbar, teuer, frisst Strom, warm ...!
Für den Preis hätte man locker einen 32-core Threadripper bekommen.
Die nächste wird ein Threadripper.

Alleinherrschaft? Dachte Intel sei "so gut" und Firmen und Geschäftskunden setzen bei Server und Workstations blindlings weiterhin auf sie, weil Support und gewohnte Qualität und was weiß ich?
Da sollte doch AMD kein Land sehen und nur "rumdümpeln". ;)

Intel möchte AMDs Alleinherrschaft im Segment der Workstation-CPUs beenden und sich mit einem Xeon-Prozessor der Generation "Granite Rapids-WS" mit 86 Prozessorkernen gegenüber den marktführenden Threadripper 9000 positionieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Workstation-CPU: Intel will AMDs Alleinherrschaft beenden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Hallo, Sven, dein Beitrag ist etwas merkwürdig.
Gibt es spezielle Belege dafür?
Geht es nur um ein spezielles Produkt, nicht um die ganze Warengruppe an sich? Oder nur die letzten paar Wochen?
Ich bin absolut pro AMD, mich würde es also auch freuen, aber deine Aussage von wegen "AMD's Alleinherrschaft" wird anscheinend nirgendwo mitgetragen.
Eher das Gegenteil ist der Fall, dass AMD trotz guter Hardware noch immer von Intel "dominiert" wird.
Also die absolute Dominanz von bis zu 9 mal so vielen verkauften Einheiten ist weg, aber dennoch sollte Intel insgesamt noch die Marktführerschaft behalten haben.
Die können schließlich machen was sie wollen, gekauft wird immer wie blöd, weil blöd.
Sogar die Spielezeitschrift Gamestar berichtet davon.
Die Zahlen lesen sich gegenteilig, nicht wahr?
Es wäre also daher angebracht das ein wenig spezieller aufzudröseln, damit man das besser verstehen kann, wie das mit dem Newsbeitrag tatsächlich gemeint ist.
Vielleicht bin ja auch nur ich (im Moment) zu dumm dazu, das richtig zu kapieren.
Aber da habe ich kein Problem mit, mich dann als Maßstab zu nehmen, damit es auch jeder Depp verstehen kann. ^^
Vielen Dank für deine Mühe.
Und ja, bitte noch mehr Linux Sachen, das ist super. :-)

Hallo, Sven, dein Beitrag ist etwas merkwürdig.
Gibt es spezielle Belege dafür?
Geht es nur um ein spezielles Produkt, nicht um die ganze Warengruppe an sich? Oder nur die letzten paar Wochen?
Ich bin absolut pro AMD, mich würde es also auch freuen, aber deine Aussage von wegen "AMD's Alleinherrschaft" wird anscheinend nirgendwo mitgetragen.
Eher das Gegenteil ist der Fall, dass AMD trotz guter Hardware noch immer von Intel "dominiert" wird.
Also die absolute Dominanz von bis zu 9 mal so vielen verkauften Einheiten ist weg, aber dennoch sollte Intel insgesamt noch die Marktführerschaft behalten haben.
Die können schließlich machen was sie wollen, gekauft wird immer wie blöd, weil blöd.
Sogar die Spielezeitschrift Gamestar berichtet davon.
Die Zahlen lesen sich gegenteilig, nicht wahr?
Es wäre also daher angebracht das ein wenig spezieller aufzudröseln, damit man das besser verstehen kann, wie das mit dem Newsbeitrag tatsächlich gemeint ist.
Vielleicht bin ja auch nur ich (im Moment) zu dumm dazu, das richtig zu kapieren.
Aber da habe ich kein Problem mit, mich dann als Maßstab zu nehmen, damit es auch jeder Depp verstehen kann. ^^
Vielen Dank für deine Mühe.
Und ja, bitte noch mehr Linux Sachen, das ist super. :-)
Schätz alleinherschaft ist auf Performance gemünzt

Da stimmt es, bei Marktanteil nicht

Edit: im Markt der Workstation

Na mal sehen, jetzt durch Nvidia kann ich mir schon vorstellen, dass das durch KI möglich sein könnte. ABer ich betone auch hier, dass es für alle Lager bzw. dan für uns wichtig wäre ausgewogen zu sein/bleiben, damit wir Kunden entsprechend von einer entsprechenden Konkurrenz profitieren.
Nvidia hat auf die Produkte der kommenden 2 Jahre null Einfluss
Will ich nicht haben.
Wir haben noch eine Intel "Workstation" auf Arbeit. 12-Kerner. Furchtbar, teuer, frisst Strom, warm ...!
Für den Preis hätte man locker einen 32-core Threadripper bekommen.
Die nächste wird ein Threadripper.

Alleinherrschaft? Dachte Intel sei "so gut" und Firmen und Geschäftskunden setzen bei Server und Workstations blindlings weiterhin auf sie, weil Support und gewohnte Qualität und was weiß ich?
Da sollte doch AMD kein Land sehen und nur "rumdümpeln". ;)
Kann ich so nicht bestätigen.
Wir haben 200 neue Rechner angeschafft, alle AMDs.
Hätte noch nie so viel zu tun mit Random Reboots oder in der Boot Schleife hängen bleiben usw.
Es ist nicht bei allen so, ganz klar sind's eher wenige, aber im Vergleich zu vorher doch spürbar mehr und das obwohl alles neu ist, die PCs vorher 10-12 Jahre im Betrieb waren

Es geht, wie im Text auch herausgestellt wird, einzig um AMDs Alleinherrschaft im Segment der Workstation-CPUs.

Volker von CB schreibt: „Im Workstation-Bereich ist AMD Ryzen Threadripper quasi Alleinunterhalter.“

Intel hat aktuell im Workstation-Segment schlicht und ergreifend nichts anzubieten und daher nichts zu melden.

Liebe Grüße
Sven

Nvidia hat auf die Produkte der kommenden 2 Jahre null Einfluss

Kann ich so nicht bestätigen.
Wir haben 200 neue Rechner angeschafft, alle AMDs.
Hätte noch nie so viel zu tun mit Random Reboots oder in der Boot Schleife hängen bleiben usw.
Es ist nicht bei allen so, ganz klar sind's eher wenige, aber im Vergleich zu vorher doch spürbar mehr und das obwohl alles neu ist, die PCs vorher 10-12 Jahre im Betrieb waren
Kann ich bei mehreren hundert LenovoT14s mit AMD nicht bestätigen, laufen ohne probleme

Wie sieht es denn preislich aus?
Bin da bei Server und Workstation CPUs nicht aktuell aber letzte Mal wo ich einen Vergleich gesehen habe war Intel bedeutend teurer
Server CPU's sind schwierig zu vergleichen. Intel arbeitet da eher mit Rabatten bei Verhandlung als gute Preise direkt. Wie oft ich es nun schon erlebt habe das von einem z.B. 60k Server der Preis auf 20k sinkt nur alleine weil Intel CPU Rabatte gibt damit man kein AMD System kauft ... %-)

Schätz alleinherschaft ist auf Performance gemünzt

Da stimmt es, bei Marktanteil nicht

Edit: im Markt der Workstation

Wenn man "Workstation" nicht über Anwendungszwecke definiert, die zu immer größeren Teilen von High-End-/Enthusiast-CPUs in Mainstream-Sockeln übernommen werden (da hat Intel noch anderthalb Füße in der Tür), sondern über speziell für diesen Zweck geschaffene Plattformen, dann ist ein hoher AMD-Marktanteil naheliegend. Ich kenne zwar auch keine einschlägigen Zahlen, aber Intel hat die letzten Jahre über oft gar keine oder nur veraltete Hardware angeboten und mit eben diesen verspäteten Vorstellungen selbst bestätigt, dass sie diesen Markt als tot ansehen und gar nicht vor haben, dort etwas zu verkaufen.

Die aktuell angebotenen Emerald-Rapids-Workstation sind verfeinerte Alder-Lake-Technik. Also die Generation, mit der Intel erfolgreich Zen 3 schlagen konnte – nur dass Threadripper Pro 5000 schon vor über 3,5 Jahren erschienen ist und ein Leistungsniveau bietet, dass heute größtenteils ein Ryzen 9 9950X bedient (oder ein 2023er 7950X, for that matter). Was Intel hier jetzt vorbereitet ist die Many-Core-Ausgabe der Meteor-Lake-Generation (Core Ultra 100), die sich in ihrem einzigen Endkundenmarkt ungefähr auf Phoenix-Niveau bewegt hat. Also Zen 4 respektive Threadripper 7000, die bei AMD heute schon in Rente gehen, während Intel den Konkurrenten wohl erst 2026 am Markt haben dürfte. Wie soll man mit so etwas Marktanteile erlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Server CPU's sind schwierig zu vergleichen. Intel arbeitet da eher mit Rabatten bei Verhandlung als gute Preise direkt. Wie oft ich es nun schon erlebt habe das von einem z.B. 60k Server der Preis auf 20k sinkt nur alleine weil Intel CPU Rabatte gibt damit man kein AMD System kauft ... %-)
Naja, bei 40 000 000 000 verbrannten Dollar in 3 Jahren kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an.:lol:

ach ja.
Mir fehlt was zwischen Desktop und Workstation.
16 Kerne reichen mir aber deutlich mehr PCIe und (also Bonbon) Quad-channel-Ram.
Sozusagen die Deluxe Ausführürung von AM5

"Intel will AMDs Alleinherrschaft beenden"

Ich will den Weltfrieden ... :ka:
Mir fehlt was zwischen Desktop und Workstation.
16 Kerne reichen mir aber deutlich mehr PCIe und (also Bonbon) Quad-channel-Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück