• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation bis 1000€

Intellente

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i7-8700
ASUS Prime Z370-A II
32 GB RAM
Samsung 970 EVO 500GB
be quiet Dark Rock 4
Monitor(e)
2x 1920*1080 75Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Peripherie ist vorhanden,
möglichst leise und unauffällig
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist jetzt knapp 5 Jahre alt, wird also mal wieder Zeit für einen Neuen. Reine Office-Anwendungen (MS Office, Firefox, Scripting, VMs etc.), keine besonders hohen Anforderungen, ausser schnell und leise. ;)

Ich habe schon lange keinen PC mehr zusammengestellt und erhoffe mir hier hilfreichen Input. Mit den aktuellen Specs komme ich sehr gut zurecht, ausserdem würde ich wieder ein Intel System präferieren, WLAN/Bluetooth sind nicht nötig und sämtliches Zubehör ist vorhanden. Vom Gehäuse her gefällt mir z.B. das be quiet Pure Base 500 ganz gut.

Vielen Dank schonmal

Ich würde die Kiste auch noch behalten.

Intel hat gerade diverse Probleme was Degradierung/Bios und Powerlimits etc. angeht und bei AMD bekommst für nen Taui auch wieder "nur" 6 Kerne - auch wenn deutlich schneller.
Wenn man dann noch davon ausgeht, dass man den nächsten Rechner direkt in Richtung WQHD Monitor auslegen würde, damit dieser auch wieder lange hält, bist du entweder 300€ über Budget oder hast andere Nachteile/Einschränkungen.

Dazu kommt, dass das Pure Base relativ dicht ist, die neuen Grafikkarten mit hoher TDP daherkommen, da ist am Ende der Rechner meist lauter als bei nem "offenen" Case mit Meshfront etc..

Gruß

Servus,
Guter Einwand, ich bin auf den PC angewiesen und will nicht dass er mir unerwartet abraucht.
das verstehe ich, aber mein PC läuft nahezu unverändert seit 12 Jahren (wenn auch nicht 24/7), und es gab noch kein einziges Problem.

Vielleicht wäre es in deinem Fall aber besser den PC bei einem Dienstleister zu mieten, um im Fall der Fälle z.B. sofort einen Service, oder ein Ersatz-Gerät zu bekommen.

Wenn du aber trotzdem selbst etwas neues kaufen willst und es von Intel sein soll, würde ich die kommende neue Plattform (Sockel 1851) abwarten, und schauen was die neue Architektur kann.
Wenn man dann noch davon ausgeht, dass man den nächsten Rechner direkt in Richtung WQHD Monitor auslegen würde, damit dieser auch wieder lange hält, bist du entweder 300€ über Budget oder hast andere Nachteile/Einschränkungen.
Dazu kommt, dass das Pure Base relativ dicht ist, die neuen Grafikkarten mit hoher TDP daherkommen...
Reine Office-Anwendungen (MS Office, Firefox, Scripting, VMs etc.)...
Mit Scripting und virtuellen Maschinen kenn ich mich nicht aus, aber je nachdem was da ggf. über eine Grafikkarte läuft, muss da evtl. keine extrem starke rein, wenn überhaupt.

So wie es aussieht ist aktuell keine im PC.

Im Allgemeinen würd ich überlegen ob man bestimmte Dinge wie z.B. das vorhandene Gehäuse oder den CPU-Kühler weiter nutzt, da ist ja quasi kein Verschleiß/Ausfallrisiko.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Per VESA Mount hinter eines der Displays. Dann sieht man den Zwerg nicht mal mehr.

Vielleicht wäre es in deinem Fall aber besser den PC bei einem Dienstleister zu mieten, um im Fall der Fälle z.B. sofort einen Service, oder ein Ersatz-Gerät zu bekommen.

Mit Scripting und virtuellen Maschinen kenn ich mich nicht aus, aber je nachdem was da ggf. über eine Grafikkarte läuft, muss da evtl. keine extrem starke rein, wenn überhaupt.

So wie es aussieht ist aktuell keine im PC.

Im Allgemeinen würd ich überlegen ob man bestimmte Dinge wie z.B. das vorhandene Gehäuse oder den CPU-Kühler weiter nutzt, da ist ja quasi kein Verschleiß/Ausfallrisiko.

Eine Grafikkarte ist tatsächlich nicht nötig, selbst die iGPU langweilt sich in der Regel.

Mit Dienstleistern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und bin bisher gut damit gefahren den alten PC einfach als "Backup" in der Ecke stehen zu haben, weswegen ich hier auch keine Teile entnehmen will. Mein aktueller Backup-PC ist allerdings ein i7-4790..

Da ich hauptsächlich auf den VMs arbeite und diese regelmäßig auf ein NAS gesichert werden kann ich mit fast beliebiger Hardware arbeiten und bin im Falle eines Defekts relativ schnell wieder Einsatzbereit.

Per VESA Mount hinter eines der Displays. Dann sieht man den Zwerg nicht mal mehr.
Ich möchte doch lieber beim normalen Tower bleiben, u.A. auch wegen der Lüftergröße.

Ich schick dir einfach mal ne AMD Kiste rein:

RGB einfach nicht anschließen, die Silent Variante vom Gehäuse ohne RGB ist oben zu, das sorgt nur dafür das die Lüfter höher drehen müssen.

Bei Intel hab ich im Moment ein ungutes Gefühl bis diese Geschichte hier geklärt ist:

Wenn es unbedingt Intel sein muss dann klicken wir dir natürlich auch gerne ein Intel System zusammen, die AM5 Plattform steht aber im Moment besser da bei folgenden Punkten:
- Aufrüstmöglichkeiten in Zukunft
- SSD Anbindung
- geringerer Stromverbrauch unter Last

Der Vorteil vom Intel hingegen wäre "nur" ein etwas niedrigerer Verbrauch im Leerlauf.
Ansonsten lieber auf den nächsten Intel warten.

Gut wäre bei dem AMD System wenn du bei der iGPU eine feste Speichermenge im Bios zuweist,
AMD Notebooks hatten mal Probleme mit flackernden VMs wenn der Grafikspeicher dynamisch festgelegt war, ob das noch Thema ist weiß ich nicht, aber das war der entsprechende "workaround".
Ansonsten kann da nicht viel anbrennen.

Gruß

Zurück