Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Es geht weiter!
Der Tygon ist von der Optik und Biegeradius einfach nur top. Der Schlauch fühlt sich in der Hand auch echt gut an!
Auf die Temps bin ich auch schon gespannt und auf den restlichen Werdegang deines Worklog!
... hab mich extra für dieses Worklog im PCGH Forum angemeldet und meine luxxoriöse Heimat kurzfristig verlassen.
1. Klasse Mod!
2. Bin ich blind, oder hast du was am Fenster gemacht? (Nach innen verlegt? Finde ich nix zu?! Blind?!)
3. Hast du schon Erfahrungen zum Aquaero? Wird der da "oben" sehr heiß? Hat ja NULL Luftzug.
(Ich plane selbst an einem FT02 Mod. Allerdings kommt bei mir nur ein 420er in den Boden. Der 4te 420er wird durch Dual Laing ersetzt und der AGB kommt neben die PCIHalterungen unter den Deckel. Deshalb werde ich meinen AE in den untersten 5 1/4" stecken, weil ich Angst um zu heiße Temps habe.)
4. Zwischen NT+Kabel"salat" und Radiator - wie ist das der Platz - bekomme ich da 2 Schotts nach außen für externe Radis?
Ich kann dich beruhigen und du musst deinen Optiker heute nicht mehr auffsuchen . Da ist bisweilen noch gar kein Fenster drin, aber es hat auch seinen Sinn warum es weg ist. Du bist da mit der Rätselei auf dem richtigen Wege - außen sieht das Ding nämlich furchtbar auf. Da sag ich einfach mal: stay tuned und noch etwas Geduld bitte.
Auch wenn ich jetzt etwas Ärger kassieren werde, da das Worklog etwas nachhängt: Der Rechner läuft quasi schon und erste Tests haben hier wirklich eine kritische Stelle ermittelt. Mehr dazu dann aber demnächst. Soviel sei aber schon mal gesagt: Es geht, auch mit einer weiteren, massiven Ausbaustufe, die ich nachher noch posten werde .
(Ich plane selbst an einem FT02 Mod. Allerdings kommt bei mir nur ein 420er in den Boden. Der 4te 420er wird durch Dual Laing ersetzt und der AGB kommt neben die PCIHalterungen unter den Deckel. Deshalb werde ich meinen AE in den untersten 5 1/4" stecken, weil ich Angst um zu heiße Temps habe.)
//////////////////////////// #16 Wasser marsch! Das Befüllen \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Kommen wir zu einem Punkt, der dem geneigten Bastler immer einen Wahnsinns Spass bereitet oder zum Supergau mutiert: Das Befüllen des neuen Kreislaufs. Als aller erstes stand hier die Frage an, wie wir den Kreislauf auf Dichtigkeit überprüfen sollten:
gleich das Feserfluid riskieren und im Falle einer undichten Stelle einen roten Supergau samt Kühlmittelverlust in Kauf nehmen?
erst klares Wasser verwenden und Gefahr laufen den Kreislauf anschließend nicht wieder komplett entleert zu bekommen? Womöglich Wechselwirkung (Verdünnung) des Feser-Fluids?
Okay, das waren beides keine Optionen, die uns zufrieden stellen konnte. Da zog ich dann aber fix ein Ass aus dem Ärmel: Wir testen den Kreislauf mittels Pressluft! Also kurzerhand den Airbrush-Kompressor zur Hand genommen (1,3 Bar p_max) und den Kreislauf mal fachgerecht abdrücken . Undichte Stellen lassen sich so durch ein verändertes Arbeitsgeräusch des Kompressors, bzw. ein Pfeifen sehr leicht ausfindig machen. 1,3 Bar Überdruck reichen für jeden normalen Waküeinsatz auch gut aus.
Das Gutachten bezeugte dem Kreislauf dann den Status "AD" (=Absolut druckdicht ) und wir konnten das Befüllen mit einem deutlich besseren Gefühl in der Magengegend angehen. Für das Befüllen legten wir uns also massig alte Handtücher zurecht (Vorsicht ist die Mutter der Porzelantruhe - gerade bei ekelhaft färbendem, roten Fluid!!) und ein Netzteil samt Überbrückungsstecker. Und dann war da noch ...
... ein Problem, wie das Fluid nun angesichts der vorherrschenden Schwerkraft zur Pumpe kommen sollte? Ganz einfache und pragamatische Lösung: Gehäuse 90 Grad kippen und loslegen .
Anschließend rann das Fluid gemütlich durch die klaren Tygon-Schläuche und wir konnten ohne größere Unfälle mit feinem Nachschütten den Kreislauf komplett und ohne Leckage befüllen. Optisch schon einmal ein Leckerbissen.
Abschließend fanden sich rund 1,1 Liter des Feserfluids in dem doch recht großen Kreislauf wieder und der AGB konnte wieder an seine angedachte Stelle zurückwandern. Von nun an sorgt der geschlossene Kreislauf dafür, dass die Pumpe immer etwas zu "knabbern" hat .
Ich stell mir grad nur die Frage wie du das mit dem Befüllen gemacht hast?! Den AGB rausnehmen und das ganze Gehäuse um 90° kippen ja, aber is der AGB dann nicht nacher irgendwie waagerecht so das das Fluid ausläuft oder habe ich da einen Denkfehler?
Sauber Christian!
Was soll man(n) sagen: Ich wünschte ich wäre schon soweit. Aber du weißt ja selbst: Gut Ding will eben Weile haben.
Wirst du noch Sleeven und wie wirds weiter gehen??
Ich stell mir grad nur die Frage wie du das mit dem Befüllen gemacht hast?! Den AGB rausnehmen und das ganze Gehäuse um 90° kippen ja, aber is der AGB dann nicht nacher irgendwie waagerecht so das das Fluid ausläuft oder habe ich da einen Denkfehler?
AGB im gedrehten Zustand immer wieder Füllen, bis das System größtenteils frei von Luft ist. Im Anschluss den Deckel drauf und das Gehäuse in alle Richtungen schwenken (außer der, wo die Pumpe Luft zieht). Dann immer wieder im iterativen Prozess Schwenken, Drehen und Nachfüllen, bis der Kreislauf komplett luftfrei ist.
Edit: @Ben: Spannend Aber wenn ichs recht gestehe bin ich ein Verweigerer des Sleevens der einzelnen Adern. Das sieht immer alle sso gleich aus, und ist absolut nicht mein Fall. Aber es wird noch eine Menge Detailarbeiten geben - fertig ist das Ding noch lange nicht .
Ich weiß ja nicht, wie es mit der LEistung der Wakü bei 2 Gtx 580 ausschaut aber warum haste den aquaero nicht noch mitgekühlt? Hab überall gelesen, die LEistung wäre besser und die kleinen Kühlchips werden schnell mal heiß. Bei mir hat sich die Frage nicht wirklich gestellt weil ich sowieso soviele Wärmequellen wie möglich brauchte.
Mit eurem seitenlangen Lob für die Schläuche habt ihr mich übrigens! Wenn die nach einem halben Jahr immer noch so aussehen, werde ich die demnächst auch verbauen.
//////////////////////////////////////// #17 Soweit so gut, aber was macht die Pumpe?! \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Heute habe ich doch glatt endlich mal wieder ein Update für Euch - quasi als Weihnachtsgeschenk.
Wir erinnern uns kurz: Der Kreislauf war erfolgreich und ohne größere Komplikationen mit Kühlfluid befüllt. Da dies zugleich einer meiner größten und umfangreichsten Kreisläufe war, wollte ich natürlich direkt den ersten Benchmark durchführen: welche Durchflusswerte erreicht die Aquastream XT Ultra hier (noch war ich ja guten Mutes). Da der PC allerdings noch nicht lauffähig war, haben wir uns schnell ein USB-Adapterkabel für den Laptop gebastelt und so anschließend die Pumpe samt Durchflussmesser über die Aquasuite ausgelesen. Aber dann stutzen wir nicht schlecht: Im eingestellten Zustand (61 Hz) gab die Aquasuite nur rund 60 Liter / h aus - Moment, da ist doch bestimmt der Kalibrierwert falsch gesetzt. Nein, doch nicht!? Wow, das ist wirklich deutlich heftiger als ich das erwartet hatte. Zwar weiß ich aus eigener Erfahrung, dass eine Wasserkühlung auch bei 60 L/h noch eine normale Kühlleistung bietet, aber bei diesem Kreislauf wollte ich zur Sicherheit doch etwas Reserve besitzen.
Kurzerhand also die Pumpenfrequenz auf den Maximalwert gesteigert. Ab dann war ein lautes Brummen der Pumpe deutlich vernehmbar - alles andere als silent, wie man es von den Eheimpumpen kennt. Das Gehäuse nahm die Vibrationen ab etwa 65 Hz auf und verstärkte sie trotz sehr guter Entkopplung sehr stark. Bei rund 81 Hz Maximalfrequenz ermittelte die Aquasuite einen Durchflusswert von runden 85 L/h. Zu wenig für den Krach, den die Pumpe veranstaltete. Die Konsequenz war klar, und warf uns wieder einen Schritt zurück: Da muss leider `was anderes rein.
Glücklicherweise gab der umfangreiche Hardwarebestand noch eine Laing DDC-1T samt Ultramod her. Inklusive passendem Watercool-Deckel konnte es zugleich losgehen. Um dabei aber nicht wieder den ganzen Kreislauf entleeren zu müssen, entschieden wir uns für das Abdrücken der Zu- und Ableitung zur Pumpe mit Schraubzwingen. Das kann ich an dieser Stelle nur empfehlen, der Wechsel ging super von der Hand. Danach sah die Welt dann aber auch viel besser aus, wie folgende Grafik verdeutlicht:
In diesem Sinne: Patient gerettet, es kann weiter gehen. Die Laing ist in diesem Fall übrigens tatsächlich bedeutend leiser, da das Case keine Resonanz erzeugt. Zwar rauscht sie - wie es so oft zu lesen ist - etwas lauter, was allerdings in diesem Fall deutlich weniger störend ist, als das Gebrumme des Eheimderivats. Bis zu 140 L/h sind dann auch voll und ganz in Ordnung und sollten dann über eine lastabhängige Regelung (Idle: 3000 UPM, Last: 4500 UPM) abgerufen werden können.
Ich wünsche allen Lesern dieses Tagebuchs ein gesegnetes Weihnachtsfest und reichlich neue HW `unterm Tannebaum!
Hmm ok, das lässt mich jetzt doch ein wenig stutzig werden.
ich wollte eigentlich von der Laing auf die Aquastream wechseln, weil mich die Geräusche der Laing so nerven.
Aber wenn dann so wenig Durchfluss raus kommt
Ich habe in etwa soviele Komponenten wie du in der Wakü und einen Durchfluss von etwa 190 l/h.
Mit ner Aquastream wärns dann grade so 100 l/h.
Mal schaun.
Vielleicht lags an der waagrechten Einbaulage?
Das mit den Schraubzwingen kenn ich, ich hab auch schon bei vollem Kreislauf das Herz transplantiert^^
Dafür hab ich aus dem Krankenhaus solche Zangen, die zwei stumpfe längliche Spitzen haben.
Sind genau dafür gedacht und habe 4 Einrastpositionen für verschiedene Dicken
Übrigends, deine Verschlauchung find ich genial, keinen cm zuviel verlegt
Ich wünsche dir auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Das es im nächsten Jahr so schön weiter geht