[Worklog] Project Ostrich | VR trifft Enthusiasmus | Titan X | i7-5960X

AW: [Worklog] Project Ostrich | VR trifft Enthusiasmus | Titan X SLI | i7-5960X

... ok, hatte was anderes dazu gelesen:

Eine der guten Nachrichten ist, dass die Oculus Rift ab Ende März 2016 als serienreifes Produkt auf den Markt kommen soll - die Vorbestellung bei Oculus ist gestartet. Mittlerweile steht dort aber, dass der Versand erst ab Ende Juni erfolgt. Der Preis wird aber happig, entgegen aller bisherigen Vermutungen. 599 US-Dollar werden im Online-Shop aufgerufen, was für Besteller aus Deutschland zuzüglich Steuern und Versand 741 Euro bedeutet.

Ich hoffe sehr, bei der ersten Vorbesteller-Welle dabei zu sein. Diese bekommt die Rift im März/April. Die anderen im Mai/Juni: Virtual Reality: "Rift ist unverschämt günstig" - Golem.de
Werde mir aber auch die Vive dann Ende Februar vorbestellen.

Heute habe ich die Rückseite der Trägerplatte mit einer Schicht Lack bedeckt. Da die Geruchsentwicklung sehr penetrant ist, habe ich mich entschieden die Arbeiten im Freien zu verrichten. Das Ergebnis ist überaus zufriedenstellend. Die Front werde ich noch mit einem Mikrofasertuch polieren. Die Rückseite bleibt aber "grob".

IMG_20160124_153320.jpg IMG_20160124_153336.jpg

Ebenso habe ich die Unterseite der ersten SSD gummiert (Sprühgummi) und bin mit der Qualität und dem finalen Ergebnis sehr zufrieden.

IMG_20160124_171317.jpg IMG_20160124_171332.jpg

... ist es denn bei Dir schon über 15°C das Du draußen lackierst? Da liegt ja noch Schnee! :( ... nicht das es Risse gibt im Sommer

Der Vorteil von Sprühgummi ist die Möglichkeit, die "Farbe" wieder abzuziehen. Sollte etwas daneben gehen, also auf die Kontaktflächen kommen, kann ich alles abziehen. Ebenfalls sehr vorteilhaft, wenn man die Hardware zwecks Garantie/Reparatur einsenden muss.

... ist es denn bei Dir schon über 15°C das Du draußen lackierst? Da liegt ja noch Schnee! :( ... nicht das es Risse gibt im Sommer

Nö, ca. 8° Außentemperatur. Die Trocknung erfolgt aber in einem deutlich wärmeren Raum (ca. 20°). Ob´s Risse gibt sehe ich dann morgen, wenn ich die Trägerplatte in der aufgeheizten Wohnung habe.

Ah, ok, macht natürlich Sinn. Normal hat Gummi beim PC meist etwas mit Entkopplung zu tun, deswegen habe ich mich gewundert^^

Ich hatte tatsächlich die Idee gehabt (jedoch wieder verworfen), die Flächen an denen die HDD und die Wärmetauscher befestigt werden mit dem Gummi zu besprühen. Jedoch müsste ich dann ca. 10 Schichten auftragen, damit eine Entkopplung stattfindet. Habe stattdessen Gummiringe zum Entkoppel verwendet. Ich kann das Sprühgummi aber empfehlen, wenn man bisschen Farbe ins Spiel bringen will, auf Komponenten, die "kritisch" sind. Nach ein, zwei Jahren zieht man das Gummi ab und kann eine andere Farbe aufsprühen. Ziemlich praktisch. Kostet leider ca. doppelt so viel, wie normaler Autolack.

... Sprühgummi ist Klasse, nur "Staubwischen" und "Saubermachen" muss man dann etwas anders ;)

Gut, wenn der Lack bei 20°C aushärten kann, ist alles i.O..

Mischen impossible | Verkalkuliert

Die Trägerplatte ist nun fertig lackiert und sieht einfach nur bombastisch aus! Drei Schichten sind nun aufgetragen - eine Schicht mehr, als ich geplant habe. Leider habe ich aber für die zweite Schicht zu dem falschen Lack gegriffen. Reinweiß und Reinweiß matt sind halt doch zwei unterschiedliche Arten von Lack und vertragen sich nur bedingt gut mit einander. Missen sollte man die beiden Lacke nicht, wie ich nun feststellen durfte. Reinweiß bewirkt eine leicht glänzende Beschichtung, die ein wenig wie "feucht" aussieht. Noch immer gibt es einige Stellen auf der Trägerplatte, die bei Lichteinstrahlung diesen Effekt haben. Vielleicht werde ich noch hier und da mit Reinweiß matt nachbessern. Mal schauen.

IMG_20160126_123333.jpg IMG_20160126_123715.jpg IMG_20160126_123724.jpg IMG_20160126_123738.jpg

Nach einer groben Zählung habe ich auch feststellen müssen, dass ich mich bei den Fittings leicht verkalkuliert habe. Mindestens fünf weiße Anschlüsse fehlen mir. Dafür habe viel zu viele schwarze Fittings gekauft, die wohl vorerst übrig bleiben. Oh man...

In der Zwischenzeit wurden die RAM Heatsinks von ihrem Branding befreit und mit Fittings versehen.

IMG_20160126_125032.jpg

Sieht interessant aus, ich lasse auch mal ein Abo da :)

... na das ist doch im Großen und Ganzen gut gelungen. :daumen:

Dem Strauß werden Beine gemacht

Während ich noch immer auf zwei Teile für die Trägerwand warte - Lieferung soll heute erfolgen - habe ich mich an das Gestell, die Beine von dem Case gemacht. Diese werden die gesamte Konstruktion tragen und dienen auch als Kabelführung für die Strom- sowie Perepherie-Anschlüsse. Noch fehlen die beiden "Fersen", ich habe aber schon mal mit der Arbeit an den Beinen angefangen.

So sieht das ganze aufgebaut aus. Die Höhe beträgt ca. 130 cm. Gewicht knapp 4 Kilo. Die Rohre sind innen hohl und auch die "Kniegelenke" haben Löcher. Hier werden wie schon erwähnt später die Kabel verlaufen.

IMG_20160127_163105.jpg IMG_20160127_163110.jpg IMG_20160127_163117.jpg

Da die glänzende Farbe natürlich nicht in das Schwarz/Weiß-Design passt, muss Lack dran. Doch erstmal grundieren:

IMG_20160128_113613.jpg IMG_20160128_113601.jpg IMG_20160128_113556.jpg IMG_20160128_112702.jpg IMG_20160128_112659.jpg IMG_20160128_112651.jpg IMG_20160128_113736.jpg

Innen werden die Gelenke schwarz sein, außen weiß. Ebenso wie die Rohre und die runden Befestigungen, die demnächst an die Fersen verschraubt werden.

IMG_20160128_122721.jpg IMG_20160128_121701.jpg IMG_20160128_121655.jpg IMG_20160128_122725.jpg

Und natürlich ging es auch diesmal nicht ohne kleinerer Fehler. Diese Stelle werde ich vor der nächsten Lackschicht schleifen müssen.
IMG_20160128_121716.jpg

Grundsätzlich lassen sich die Rohre deutlich schwerer lackieren als Platten. Dadurch, dass ich sie im "Stehen" lackiere muss die Farbe viel gleichmäßiger aufgetragen werden, sonst verläuft sie. Bei den Rohren rechne ich mit mindestens drei Schichten Lack.

Coole Idee mit den Rohren und den Kabeln. Aber was passiert wenn du ein Kabel tauschen musst (warum auch immer)? Kannst du dann trotzdem das einzelne Rohr "zerlegen"?

Die Kabel direkt in den Rohren zu verlegen wäre mein erster Gedanke gewesen, aber das dürfte etwas Vorausplanung erfordern.

Coole Idee mit den Rohren und den Kabeln. Aber was passiert wenn du ein Kabel tauschen musst (warum auch immer)? Kannst du dann trotzdem das einzelne Rohr "zerlegen"?

Die Kabel direkt in den Rohren zu verlegen wäre mein erster Gedanke gewesen, aber das dürfte etwas Vorausplanung erfordern.

Das sollte zukünftig kein Problem sein. Die Rückwand wird zwei Öffnungen haben, durch die die Kabel verlaufen werden. Eine Öffnung über jedem Rohr. Sollte ich in Zukunft Kabel tauschen wollen ziehe ich diese einfach durch die Rückwand, in das Rohr und aus dem "Knie" wieder raus.

Ansonsten kann der ganze Case auseinander gebaut werden. Also auch absolut transportfähig.

Heute kam die dritte und letzte Lackschicht auf die Rohre. Das Ergebnis sieht soweit sehr gut aus. Die matte Farbe ist aber nicht nur vom Design her klasse, sie fühlt sich im getrockneten Zustand auch gut an. Weich, leicht samtig und feinporig.
Im gleichen Zug habe ich auch die äußere Seite der "Kniegelenke" lackiert. Ebenso die Schrauben. Die Kniegelenke bekommen noch eine weitere Schicht Lack, bevor die ganze Konstruktion demnächst zusammengebaut wird.

IMG_20160129_125928.jpg IMG_20160129_125935.jpg IMG_20160129_125940.jpg IMG_20160129_125947.jpg

Endlich sind auch meine bestellten Kippschalter angekommen! Sie werden jeweils an eine der drei Pumpen angeschlossen und dienen als Notschalter, falls es mal ein Leck gibt oder die Pumpen vom Strom getrennt werden müssen, der PC aber weiterlaufen soll.

IMG_20160129_132027.jpg

Fußarbeit
Heute kamen (endlich) die beiden Füße für meinen Strauß an. Zwei Vierkantrohre mit einer Wandstärke von 4mm werden das Gewicht meines Aufbaus stemmen. Nach einer groben Behandlung mit 600er Schleifpapier ging es an die Frische Luft zum Grundieren und anschließenden Lackieren. Um das Design und den Kontrast zu wahren habe ich mich entschieden, die Vierkantrohre schwarz zu färben. Mit den weißen Beinen sieht das im aufgebauten Zustand einfach klasse aus! In die Mitte habe ich noch ein weiteres Loch für Verlegung des RGB-LED-Streifens gebohrt. Die Lichtshow soll - je nach Lust und Laune - für die passende Stimmung sorgen. Hier muss ich noch überlegen, ob ich zu Milchglas oder Folie greife und wie ich das dann befestige. Apropos befestigen: Noch fehlen mir die passenden Schrauben um die Beine mit den Füßen zu verbinden. Morgen geht´s in den Baumarkt.

IMG_20160202_170709.jpg IMG_20160202_170735.jpg IMG_20160202_171202.jpg IMG_20160202_190801.jpg IMG_20160202_190825.jpg

Die Unterseite der Füße wird mit dünnem, schwarzen Moosgummie verkleidet. Das soll für einen besseren Halt sorgen. Die Bereiche an der Unterseite habe ich entsprechend nicht lackiert und werde auf das bereits bei meinem http://extreme.pcgameshardware.de/t...lack-white-x99-abgeschlossen.html#post6557705 Casemod bewehrte Tepichkebeband setzen.

Mittlerweile habe ich auch einen Teil der Karten bekommen, die meine Platte mit mehr Anschlüssen erweitern sollen. Hierzu zählt eine USB 3.1 A/C Karte, die nur 2 Lanes nutzt aber über 4 Lanes angeschlossen wird - d´oh! Ebenso eine USB 3.0 Karte mit internem USB3.0 Header. Diese werde ich dazu nutzen, einen USB2.0 Header anzuschließen, über den dann einer der USB-Controller für die Pumpen angesprochen wird. Auch wenn mein Mainboard zwei USB3.0 Header hat, musste ich zu einer externen Lösung greifen, da der Mainboard-Kühler einen der Header verdeckt.

IMG_20160202_191933.jpg

Demnächst gibt´s mehr Infos zu den Karten und internen Erweiterungen. Ich warte noch auf einige Komponenten. Aus China werde ich auch erst am 22 Februar weitere Bauteile bestellen können, da die Jungs "dort drüben" derzeit Neujahr feiern.

Viel Erfolg, sieht sehr interessant aus. Ist Abonniert...

Grüße

Moosgummie am Fuß
Heute habe ich einen Großteil der Zeit damit verbracht, Löcher zu bohren. Der untere Teil der Trägerplatte hat nun Öffnungen für die drei Kippschalter sowie den Vandalismustaster. Es fehlen aber noch Zugänge für die USB-Anschlüsse. Diese werde ich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt planen und bohren.
IMG_20160203_155127.jpg

Den bereits erwähnten Vandalismustaster habe ich testweise verkabelt. Die Sleeve-Qualität durch Phobya ist natürlich nur zweckmäßig. Habe es aber durch die Bilder schon erwartet PhobyaTaster/Schalter Verbindungskabel 60cm - Schwarz | Sonstige Kabel | Kabel | Aquatuning Germany

IMG_20160203_155406.jpg

In der Zwischenzeit habe ich die Unterseite der Stellfüße mit Moosgummie ausgestattet. Nachdem ich nun auch die passenden Schrauben habe, werde in den nächsten Tagen als nächsten Schritt die Füße mit den Beinen verbinden und die Halterung für die Gehäuserückwand befestigen.

IMG_20160203_145946.jpg IMG_20160203_151115.jpg

... push push ... wann gehts denn hier weiter. Bin gespannt ;)

Zurück