[Worklog] Project Ostrich | VR trifft Enthusiasmus | Titan X | i7-5960X

AW: [Worklog] WallBox | Ein VR-fähiger-PC an der Wand [Planungsphase] [Umfrage]

Ich habe mir diese Wärmetauscher so oft angeschaut weil ich die voll interessant fand :D
Gibt auf jeden Fall nen Abo :daumen:

Die Radis mit pumpe find ich ned so toll, da man nix entkoppeln kann :daumen2:

Die Pumpen werden später im Betrieb gedrosselt, sollte also kein Problem mit der Lautstärke geben. Sind die D5 denn lauter als eine Aquastream?

Ich habe mir diese Wärmetauscher so oft angeschaut weil ich die voll interessant fand :D
Gibt auf jeden Fall nen Abo :daumen:

Die Wärmetauscher sind echt klasse. Zumindest von außen betrachtet. Hoffe, die leisten im laufenden Betrieb dann gute Dienste - werde natürlich entsprechend berichten. Leider sind sie aber auch sehr teuer. Wenn man aber Platz sparen will, war es die beste Lösung, die ich finden konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Die Wärmetauscher sind echt klasse. Zumindest von außen betrachtet. Hoffe, die leisten im laufenden Betrieb dann gute Dienste - werde natürlich entsprechend berichten. Leider sind sie aber auch sehr teuer. Wenn man aber Platz sparen will, war es die beste Lösung, die ich finden konnte.

Well Technically... :ugly:

Wäre es natürlich am platzsparendsten nur einen Kreislauf zu machen :D:D

WIeso denn drei Wärmetauscher? Du hast drei Kreisläufe, den CPU-Kreislauf, den GraKa-Kreislauf, und den Reservekreislauf. Du musst doch nur zwei Übergänge hinkriegen: CPU/Reserve und GraKa/Reserve. Der ganze Sinn der Aktion ist es doch, die Hitze des GraKa-Kreislaufs von dem kühleren CPU-Krieslauf fern zu halten. Wenn Du die beiden jetzt auch noch koppelst, ist es wirklich vollkommener Schwachsinn, und Du solltest lieber einen großen Kreislauf machen (mit vernünftig entkoppelter Pumpe).

Danke für das Feedback, aber ich werde bei diesem Build darauf verzichten, nur einen großen Kreislauf zu haben. Ich werde, wenn ich den MoRa3 mitberechne, eine recht große Fläche zum abführen der Wärme haben. Wenn ich den GPU-Kreislauf dann mit Hilfe des CPU-Kreislaufs auch noch etwas nach unten kühlen kann, dann ist das wunderbar. Ein großer Kreislauf würde in meinen Augen keinen Vorteil bringen. Design-technisch würde das ebenfalls nicht so gut aussehen, wie zwei oder drei Kreisläufe.

Zuletzt bearbeitet:

[size=+2]Nummer 5 lebt![/size]

Hey Leute,

große Projekte brauchen Zeit. Manchmal sogar ein bisschen mehr Zeit. Man hat ein gewisses Bild im Kopf, wie das finale Produkt aussehen soll und man setzt alles daran, dass es auch so wird. Doch wie so oft gibt es beim Bauen dann hier und da einige Hindernisse, die es zu überwinden gibt. Und dann hat man auch noch diesen inneren Drang zur Perfektion - nimmt man jetzt normale Muttern oder doch lieber Hutmuttern, weil diese besser aussehen? Ist es okay, wenn die Köpfe der Schrauben und Muttern in gewohnten Silber/Chrom-Farben sind oder lackiert man sie doch lieber?

Schon bei der Planung habe ich einige der zuvor angedachten Elemente gestrichen. Zum einen weil ich nicht wollte, das der Build überladen wird. Zum anderen weil ich diese Elemente als nicht essentiell für die Funktionsweise oder das Design empfinde. Dazu zählt beispielsweise eine Hintergrundbeleuchtung für nahezu alle Komponenten, gesteuert von zwei oder drei Aquacomputer Farbwerken. Stattdessen möchte ich ein Design erschaffen, das schlicht und zugleich detailreich ist, ohne durch BlingBling auf sich aufmerksam machen zu müssen.

Ebenso habe ich mich von der Idee verabschieden müssen, das ganze Case an die Wand zu hängen. Hochgerechnet wird das finale Produkt über 100 Kilo auf die Wage bringen. Das trägt eine normale Wand leider nicht (zumindest nicht die Wände, die ich habe) und so werde ich gezwungener Maßen noch eine Halterung implementieren.

Ich war nicht untätig
Natürlich habe ich in der Zeit auch an der Trägerplatte gearbeitet. Es sind alle Ausschnitte gemacht und demnächst kommt der Lack drauf.
Hier einige Impressionen...

101_0473.jpg 101_0474.jpg 101_0475.jpg 101_0462.jpg 101_0465.jpg 101_0466.jpg 101_0467.jpg 101_0468.jpg 101_0469.jpg

AW: [Worklog] WallBox | Ein VR-fähiger-PC an der Wand

Heute habe ich die Grundierung und die erste Lackschicht auf die Trägerplatte aufgetragen. Die zweite Schicht kommt dann morgen oder über das Wochenende drauf. Die Geruchsentwicklung, die durch Autolack entsteht ist wirklich erwähnenswert! Das ganze (Mehrfamilien)Haus stinkt danach.

101_0476.jpg 101_0477.jpg 101_0482.jpg

Ebenso habe ich einige Hutmuttern und Schrauben lackiert, die später auf der Trägerplatte sichtbar sein werden.

101_0478.jpg 101_0479.jpg 101_0480.jpg 101_0481.jpg

In der Zwischenzeit werde ich eine Netzteil-Halterung bauen. Habe mich entschieden von dem Antec hcp-1200 Platinum, das in meinem aktuellen PC steckt, auf das be quite! DP Pro 11 mit 1kw umzusteigen - besonders weil es leiser ist.

Was für ne Hardware wirst du noch einmal verbauen? Ich frage weil ich mich über das 1000 Watt Netzteil bissl wundere.

Was für ne Hardware wirst du noch einmal verbauen? Ich frage weil ich mich über das 1000 Watt Netzteil bissl wundere.

Als Hardware kommt rein:

i7 5960X
2x Titan X für VRSLI
2x SSD
2x HDD
WiFi-Karte
Soundkarte
USB-Karte

WaKü:
3x D5 Pumpe
7x 140mm Lüfer
9x 120mm Lüfer
4x 180mm Lüfter

Sollte unter Last auf ca. 900W kommen. Habe dann noch Reserve, für den Fall der Fälle.

Unter welcher Last? Prime und dergleichen? Dann vielleicht.
Und für was so viele Lüfter?
Ich lass aber mal ein Abo da weil es vielversprechend aussieht.

Unter welcher Last? Prime und dergleichen? Dann vielleicht.
Und für was so viele Lüfter?
Ich lass aber mal ein Abo da weil es vielversprechend aussieht.

Jeweils 3 Lüfter sind an den beiden Haupt-Wärmetauschern
1 Lüfter ist am Wärmetauscher für den dritten Kreislauf
4 + 9 Lüfter sind am MoRa, den ich von meinem aktuellen PC übernehme.
Und ich habe noch eine Leiste aus 8x 50mm Lüftern, die aber möglichst langsam drehen werden und nur für eine gesunde Luftzirkulation sorgen sollen.

Last erwarte ich beim Betrieb von VR. Eventuell hätte ein 800 W Netzteil gereicht. Aber ich kann noch nicht abschätzen, wie sehr die Oculus und Vive die Hardware fordern werden.

Die 50mm sind aber allesamt recht laute Quirle.
VR wird die Karten auch nicht mehr fordern als ein paar hochauflösende Monitore, denn was anderes ist es nicht. Und Gaming-Last wird nie derart viel Strom verbrauchen wie die ganzen Benches und Programme die 100% Last erzeugen.

Die kleinen Lüfter werde ich per Aquaero so weit drosseln wie es möglich ist, damit sie keine Geräuschquelle darstellen.
Der Aufpreis beim Netzteil (baugleiches Modell) vom 800W zu 1KW beträgt ca. 30 Euro. Das ist okay und bietet wie schon erwähnt genügend Reserven, falls später mal doch eine leistungshungrige Komponente dazukommen sollte. Hauptsache es läuft leise und funktioniert zuverlässig.

AW: [Worklog] Project Ostrich | VR trifft Enthusiasmus | Titan X SLI | i7-5960X

Hallo Jott,

coole Ideen die Du hier umsetzen willst. Sehr interessant! Beim Durchlesen sind mir drei Sachen aufgefallen die ich Dir nicht vorenthalten möchte:

1. Auch wenn 2x TitanX verbaut sind, brauchst Du niemals ein 1000W Netzteil. 850W wären genug. Das gesparrte Geld kannst Du für anderen Sache besser einsetzen.

2. Energieverteilung zwischen zwei Kreisläufen per Wärmetauscher: es ist natürlich eine Möglichkeit mit zwei Farben zu arbeiten, jedoch erkaufst Du Dir das teuer.

Bedenke, der 480er im CPU-Kreislauf ist unterfordert. Der 480er im GPU-Kreislauf ist überfordert. Bindeglied ist der WT. Die Fläche beider Radis reicht für Volllast unter Normalbedingungen für "nicht hörbar" nicht aus. Das hast Du ja erkannt und den Mora als Option gesetzt. Laß den CPU-Kreislauf wie er ist, und gebe dem CPU-Kreislauf den Mora mit zu und spare das Geld für die WTs. Auch das gesparrte Geld kannst Du für anderen Sache besser einsetzen.

3. Aquaero kann man auch mit Wasser kühlen - 30€ ;)

Bin gespannt was noch kommt.

Grüße Brooker

PS. schaue mal hier vorbei. Da haben wir mittlerweile 5x 970GTX OC im Kreislauf ;)

Hallo Jott,

coole Ideen die Du hier umsetzen willst. Sehr interessant! Beim Durchlesen sind mir drei Sachen aufgefallen die ich Dir nicht vorenthalten möchte:

1. Auch wenn 2x TitanX verbaut sind, brauchst Du niemals ein 1000W Netzteil. 850W wären genug. Das gesparrte Geld kannst Du für anderen Sache besser einsetzen.

2. Energieverteilung zwischen zwei Kreisläufen per Wärmetauscher: es ist natürlich eine Möglichkeit mit zwei Farben zu arbeiten, jedoch erkaufst Du Dir das teuer.

Bedenke, der 480er im CPU-Kreislauf ist unterfordert. Der 480er im GPU-Kreislauf ist überfordert. Bindeglied ist der WT. Die Fläche beider Radis reicht für Volllast unter Normalbedingungen für "nicht hörbar" nicht aus. Das hast Du ja erkannt und den Mora als Option gesetzt. Laß den CPU-Kreislauf wie er ist, und gebe dem CPU-Kreislauf den Mora mit zu und spare das Geld für die WTs. Auch das gesparrte Geld kannst Du für anderen Sache besser einsetzen.

3. Aquaero kann man auch mit Wasser kühlen - 30€ ;)

Bin gespannt was noch kommt.

Grüße Brooker

PS. schaue mal hier vorbei. Da haben wir mittlerweile 5x 970GTX OC im Kreislauf ;)

HI Brooker,

danke für´s Feedback!

1. Jep, die beiden TitanX werden etwas über 500W verbrauchen (Nvidia GeForce GTX Titan X SLI / 3-way SLI / 4-way SLI review: insane performance! - Power consumption | Hardware.Info United States). Das Netzteil ist übrigens bereits seit einigen Wochen in meinem Besitz und ich baue an einer passenden Halterung. Für´s nächste Build weiß ich dann aber besser Bescheid. Es ist ja meistens so, dass man überdemensionierte Netzteile kauft - "nur um sicher zu sein".

2. Ja, das ist mir klar. Da es drei Kreisläufe sind, sind die Kosten noch ein wenig höher. Aber das war mir von Anfang an klar.
Alle drei WTs habe ich bereits hier. Durch die Plattenwärmetauscher sollte aber der erwünschte Effekt entstehen, die Wärme über die beiden nicht so heißen Kreisläufe mit abzuführen. Bei den ersten Tests hat das auch recht gut geklappt. Ich werde später mal genauer nachmessen.

3. Natürlich werden beide Aquaero mit Wasser gekühlt! Was wäre denn so ein Build one WaKü für die Controller?!?
IMG_20160124_114111.jpg IMG_20160124_114118.jpg IMG_20160124_114126.jpg

5x die GTX 970 in einem System? Ein Traum!

Hi Jott,

gern geschehen und weiterhin viel Erfolg! Bin aufs Ergebnis gespannt. Weißt Du schon wann Du starten kannst?

Aquaero mit WaKü - :daumen: ... so muss das!

Btw: eigentlich wäre es mal an der Zeit einen Mod rauszubringen, wo man mit einer Pumpe mehrere getrennten Kreisläufe befeuern kann. Power ist ja genug vorhanden.

Grüße brooker

Ich will bis spätestens April fertig werden. Die Oculus Rift soll am 28. März ausgeliefert werden. Bis dahin muss das System stehen. Warte derzeit noch auf zwei Seiten, die ein Teil der Trägerplatte sind Hoffe diese Mitte nächster Woche zu bekommen. Dann bleiben noch das Gehäuse und die Front aus Glas.

Ja, so ein Mod wäre klasse. Eventuell sogar als Deckel für eine D5 oder DDC. Aber dann würden die Händler weniger Geld mit den Komponenten verdienen. Somit wird das eher nicht realisiert werden.

... ok, hatte was anderes dazu gelesen:

Eine der guten Nachrichten ist, dass die Oculus Rift ab Ende März 2016 als serienreifes Produkt auf den Markt kommen soll - die Vorbestellung bei Oculus ist gestartet. Mittlerweile steht dort aber, dass der Versand erst ab Ende Juni erfolgt. Der Preis wird aber happig, entgegen aller bisherigen Vermutungen. 599 US-Dollar werden im Online-Shop aufgerufen, was für Besteller aus Deutschland zuzüglich Steuern und Versand 741 Euro bedeutet.

Zurück