[Worklog] Nocturnal Hunter

Ich will ja jetzt nicht unbedingt spoilern, aber kann es sein dass das Teil auf der Computex war? Ich spar mir den Link aufs Bild mal absichtlich, ich glaub das ist zu viel des guten und nimmt dir den Spass am schrittweisen enthüllen (wenn's das Teil von der Computex ist). ;)
 
Jop, genau ist einer von meinen beiden Mods die auf der Computex standen.
Die Finalen Bilder die ich gemacht habe sind aber auch besser als die von der Computex :P
Ja wer nicht gespoilert werden will sollte sich auch nicht das verlinkte video von mir anschauen zum 3D Model, da ist es schon im Vorspann drin.
Morgen kommt auch noch nen Video indem die Arbeitschritte bis jetzt zusammengefasst werden. Aber dazu später mehr.
 
ganz vergessen; @Leob12: nein, Augen etc. werden nicht beleuchtet. Es ist aber ein leuchtendes Element dabei, kommt aber später.
Zu dem bin ich momentan dabei weitere Beleuchtungen einzufügen, zumindest entsteht momentan das Konzept dazu. Werde ich aber sobald ich was habe natürlich posten.
 
So, jetzt kommt auch schon das letzte update für die äußere Bearbeitung.

Weil das Worbla eine etwas grobe Struktur, müssen die Unebenheiten vor der Bemalung ausgeglichen werden. Wer es super glatt haben will kann wieder Spachtelmasse benutzen und nochmals schleifen. Für mich war es aber ausreichend alles mit 3 Lagen PVA (Bastel- oder Holzleim) zu bestreichen.

Nach dem der Kleber komplett durchgetrocknet war, folgten ca. 3 Lagen schwarzer Sprühfarbe.

Danach habe ich aus milchigem Acrylglas Augen ausgeschnitten und an die Form der Augenhöhlen angepasst. Man kann es im Bild leider nicht so gut sehen, aber ich habe versucht, in dem ich die Acrylplatte erhitzt habe, auch eine leichte Krümmung rein zu bekommen. Um die Ränder besser zu kaschieren, wurde einfach Worbla in die Spalte gedrückt. Und da sich das Material verhält wie Modelliermasse, hält das Acrylglas bombe.

Als abschließenden Schritt habe ich dann noch weiße Detail-Linien hinzugefügt. Auch hier habe ich direkt aus der Sprühdose gearbeitet, wobei ein Airbrush-System wesentlich besser wäre, die Gefahr von herumfliegenden Tropfen viel geringer bzw. gleich Null ist. Um die Struktur der Haut in den weißen Flächen wieder hervor zu holen, sind die Vertiefungen mit verdünnter Acrylfarbe und per Pinsel nachgezogen worden. Abschließend gabs dann noch 3 Schichten glänzenden Klarlack um einen schönen glitschigen Look zu erzeugen.

Ich habe auch mal alle Arbeitsschritte bis hier hin in einem Video zusammengefasst:
[Spoiler Alert] Wer den fertigen Mod noch nicht sehen möchte sollte bis 0:35 überspringen und nur bis 8:02 gucken ;)

https://youtu.be/hCoQQ2-5LIQ
 

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Sauber sieht echt gut aus. Welche Hardware ist drinnen? Die ist hoffentlich auch schwarz weiß gehalten ;)
 
Jop die ist auch schwarz/weiß. Vor allem das Motherboard ist da nen schöner Blickfang (Bilder sind im ersten Post)
Werde ab morgen den Aufbau vom Innenraum posten. Da kannste dann sehen wie ich alles angepasst habe.
Und schon mal als kleines Preview: Ich habe momentan noch paar Sachen hier die später ausgetauscht werden. Es bleibt also Spannend auch wenn man den aktuellen Mod schon gesehen hat ;)
 
Bis auf den Prozessor habe ich die Hardware gestellt bekommen von MSI Taiwan. Ich hätte für dieses System aus rein optischen Gründen auch ne bessere haben wollen. Aber abwarten vll kommt na noch ne Stufe besser ;)
 
So, nachdem nun das Äußere steht, ist es Zeit für den Innenausbau.
Und hier nochmal der Hinweis, dass es thematisch und nicht chronologisch sortiert ist.

Nun stellte sich mir die Frage, wie bekomme ich das Motherboard und die restlichen Komponenten ins Gehäuse. Und als zweites, wie sieht es mit dem Kabelmanagement aus. Ich entschied mich für HDF Platten als Basis. Zuerst habe ich eine Papiervorlage angefertigt und diese an die Umrisse des Unterkiefers angepasst. Anschließend wurde diese dann einfach mit einer Stichsäge ausgesägt.

Um für noch mehr Stabilität im unteren Bereich habe ich mich entschlossen eine weitere HDF Platte einzuziehen, welche die gesamte Länge überspannt.

Das Kabelmanagement sollte sich dann zwischen beiden Platten befinden. Herzu habe ich einfach eine Holzlatte in Stück gesägt und als Abstandshalter benutzt. Die Holzklötzer haben eine Höhe von 2,4 cm, somit sollte genug Platz für alle Kabel sein. Ein weiterer Vorteil ist, das die HDF Platte somit auch gleich befestigt werden konnte. Ich habe einfach ein paar Spax-Schrauben von der Rückseite durch die Platte in die Klötzer geschraubt.

Anschließend noch die Obere Platte drauf gesetzt und geschaut ob alles passt. Zuvor habe ich die Hardware schon einmal probeweise auf die Platte gelegt und die Umrisse abgetragen und ein Layout für die Kabeldurchführungen gemacht. Diese wurden einfach ausgesägt und mit einem Dremel nachgeschliffen. Interessanterweise passt der Durchmesser einer Standard Schleiftrommel super für 24-pin Kabel etc. Dadurch kann man die Aussparungen relativ gerade machen. Zusätzlich brauchte ich einen Großen Ausschnitt für die AiO Wasserkühlung
 

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Und weiter geht’s.
Zunächst habe ich den kompletten Innenraum schwarz eingefärbt, damit er später ins gesamt Bild passt.

Danach wurden alle Öffnungen durch die später Kabel geführt werden, für den nächsten Schritt ebenfalls schwarz besprüht.

Dann wurde Kunstleder draufgezogen. Ich habe versucht das Leder so zu wählen, das es mit dem restlichen Design übereinstimmt. Durch das vorige Färben der Kabeldurchführung ist diese nun im selben Ton wie das Leder und fällt nicht mehr so auf. Anders würde sonst ein bräunlicher Rand zu sehen sein.

Dann wurden schon mal die Halte Pins für das Motherboard in die HDF-Platte geschraubt. Für einen besseren halt, habe ich die Unterseite der Gewinde mit etwas Sekundenkleber bestrichen.

Da die Löcher für die Kabel alle unterschiedliche Ausmaße haben, habe ich die Verkleidung selbst gemacht. Hierzu habe ich einfach Schnitte in kleine Moosgummistückchen gemacht und diese dann von der Rückseite an die Platte geklebt.
 

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@MelstaubtheCat: welcher Teil der Hardware sagt dir denn nicht zu? Die Graka ist klar :D

Nun geht es steil dem Ende entgegen.

Der nächste Schritt war Kabel sleeven. Um sich in das gesamt Bild einzufügen, wurden alle Kabel schön mit weißem Paracord umhüllt. Für einen schlichten aber dennoch eleganten Look habe ich auf Schrumpfschlauch verzichtet. Das Paracord wurde an den Enden einfach ein wenig angeschmolzen und zusammengedrückt.

Als das erledigt war, ging es an ein wenig Detailarbeit für das Innere des Oberkiefers. Hierzu habe ich eine Plexiglasplatte in die gewünschte Form geschnitten und mit dem Dremel losgelegt. Das Layout der Platte besteht aus 3 Teilen. Dem Schlangenkopf (welcher sich auf der Motherboard-Verpackung wiederfindet), dem MSI Logo und der Mainboard Bezeichnung. Meine Idee war es für jeden Teil eine andere Technik anzuwenden. Für den Schlangenkopf habe ich ein Template ausgedruckt und unter die Platte gelegt. Dann wurden die Umrisse freihand rein gefräst.

Für diese Arbeit habe ich diese beiden Aufsätze benutzt. Die Konturen habe ich mit dem rechten gemacht. Einfach ein bisschen schräg gehalten und ab dafür. Die Flächen wurden danach mit dem Runden Aufsatz rausgearbeitet.

Das MSI Logo habe ich einfach abgeklebt und mit dem Drahtbürsten-Teil bearbeitet.
Die Motherboard-Bezeichnung habe ich dann mit einem Bastelmesser per Hand in die Platte geschnitten. Der Verwendete Font ist dabei dem PC-Spiel Starcraft nachempfunden, dachte das passt ganz gut.

Abschließend wurde dann noch aus Alu-Profilen eine Halterung gebaut, die direkt im Oberkiefer verschraubt ist. Auf dem Bild kann man auch gut sehen das ich Unter die Augen Bauschaum gespritzt habe. Ist vll nicht unbedingt nötig, aber ich wollte den Hohlraum unter den „Augenbrauen“ einwenig mehr stabilisieren. Sicher ist sicher.

Als nächstes habe ich am Mundwerk gearbeitet. Was wäre ein Krait auch ohne ordentliche Hauer in der Gusche. Die Form der Zähne wurde aus 5cm starkem Styrodur geschnitzt.

Dann wurden sie mit Worbla ummantelt. Dabei habe ich ein Schanier auf der Rückseite mit eingearbeitet, damit die Zähne später auch eingeklappt werden können.

Damit sie eingeklappt bleiben habe ich zwei kleine Magnete mit Endfest 300 auf eine Seite der Scharniere geklebt. Um die Zähne zu fixieren, wenn der Oberkiefer offen steht. Wurden zwei weitere Magnete am Kiefer angebracht. Die Scharniere wurden dann auch direkt im Oberkiefer verschraubt.

Störend empfand ich die Silbernen USB-Anschlüsse etc. auf dem Mainboard. Also wurden diese schwarz eingefärbt.

Als ein letztes Detail habe ich Die SSD mit schwarzer Folie abgedeckt und mit einem Schriftzug, welcher aus weißer Folie geschnitten wurde beklebt. In der finalen Version zeigt der Schriftzug aber auf Sponsoring Gründen das MSI-Logo.

So, als nächstes gibt es dann noch ein kleines Video mit der Zusammenfassung der Arbeitsschritte für den Innenraum und dann gibt es auch schon finale Bilder.
 

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Danke, ich finde es immer besser wenn man auch mal bewegte Bilder sieht. Ist zwar während der Arbeit ein kleiner Mehraufwand die Kamera immer auszubauen und zu positionieren. Und auch das nachbearbeiten kostet Zeit. Aber es lohnt sich.

Nun ist es geschafft. Hier sind noch ein paar finale Bilder vom meinem Nocturnal Hunter.

Abschließend habe ich noch ein kleines Promo Video gemacht.

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Ist die Arbeit damit abgeschlossen? Mit nichte!, Momentan arbeite ich gerade daran einige Teile
umzubauen bzw. zu erweitern. Es werden also wohl noch ein zwei kleinere Updates folgen.
 

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Sehr cooles Projekt und auch sauber "dokumentiert". :daumen:

ABER mir wären die Augen ehrlich gesagt iwie zu "langweilig". Wenn schon so viel Arbeit drin steckt. So wie ich das sehe sind die auch nicht in irgendeiner Weise beleuchtet wenn das "Biest lebt"? Keine Kritik...nur persönliche Meinung. ;)
 
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