[Worklog] iMac G4 Modernisierung

htpzt

Kabelverknoter(in)
Erstmal Hallo an alle.

Da ich selbst auch ganz gerne über Solche sachen lese, dachte ich dass ich mal über mein aktuelles Projekt berichte.

Neulich habe ich mal wieder einen iMac G4 gesehen und da ist mir aufgefallen, dass dieser immer noch sehr gut aussieht, aber nicht mehr 1800€ kostet. Und es wirkte, als ob ein mITX board ganz gut passen würde. Also habe ich mir dieses schöne Modell gekauft:

IMG_20160303_172434.JPG

Ein iMac G4 von 2003 mit 800Mhz Prozessor und 17 Zoll Bildschirm.
Die Hardware die da rein soll ist nicht sonderlich leistungsfähig, aber für OSX und weniger anspruchsvolle Spiele ausreichend:

Mainboard: Asus H81I Plus
CPU: Intel 4670T
Graka: Asus GTX750TI PH
250GB Samsung Evo SSD + 2,5" HDD
16GB 1600 DDR3 RAM

Ich hab natürlich OSX vorher schon mal installiert und es funktioniert einwandfrei. Nur HDMI-Audio hab ich noch nicht hinbekommen.
Und ich mache mir ein bisschen sorgen über die Temperatur der Grafikkarte, da mit dem standard VBIOS unter OSX nur der VGA Port funktioniert. Das einzige VBIOS von Asus, das funktioniert ist das der Strix, was aber auf einen größeren Kühler ausgelegt ist. Vielleicht muss ich ein VBIOS von einem anderen Hersteller probieren, die Palit Karten sollen wohl auch gut unter OSX laufen.

Der iMac wurde dann direkt zerlegt:

IMG_20160303_214159.JPG

Das DVD Laufwerk und die Festplatte verbrauchen den Großteil des verfügbaren Raumes. Ganz schön viele Sachen sind überflüssig:

IMG_20160303_214239.JPG

Ich finde das Netzteil ganz lustig, da das so geteilt links und rechts von der Festplatte sitzt. Ist übgrigens von Samsung.
Das ITX Mainboard muss ein bisschen verdreht im Gehäuse sitzen, da die Halbkugel (ich glaube aus Zink) mit vier Pfosten mit der Unterseite verschraubt wird:

IMG_20160303_214312.JPG

Ein paar Stellen musste ich wegfeilen, da die CPU Halterung/Kühlerschrauben dort mit dem Alublech kollidieren. Die Halterung vom Mainboard besteht einfach aus Gewinden im Alublech mit getrehten Alu Abstandshaltern, die ich irgenwoher noch hatte sowie passend langen Schrauben.

IMG_20160303_214348.JPG

Da ich noch auf einen PCIe Riser warte um mit der Grafikkarte weiterzumachen, habe ich solange mit dem Bildschirm angefangen. Der wird nicht wie bei einem Notebook oder anderem All-in-one über LVDS angesteuert, sondern über Signale wie bei DVI oder HDMI, nur dass Apple keinen gängigen Stecker benutz hat (machen die ja sonst immer).
Zum Testen hab ich mir von einem alten Netzteil ein paar Kabel abgegriffen und das ganze schaltbar gemacht:

IMG_20160303_214434.JPG

Dann mal probeweise die Kabel von der Hintergrundbeleuchtung drangehangen:

IMG_20160303_214529.JPG

Und es funktioniert sogar :)

Morgen sollte der PCIe riser ankommen, dann geht es weiter mit der Grafikkarte und weiteren Dingen im Gehäuse. Bis jetzt sieht es so aus, als ob der VGA Ausgang weichen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:

Weiter geht es mit der Halbkugel. Meine Riserkarte hab ich gestern abend noch bei einem Nachbarn abgeholt, deshalb ging es heute morgen gleich weiter. Ein paar Platzprobleme gibt es leider:

IMG_20160304_142752.JPG

Das ist aber nichts, was man nicht mit einer Säge und einer Entlötpumpe lösen könnte:

IMG_20160304_142819.JPG

Tatsächlich funktioniert sogar alles noch:

IMG_20160304_142908.JPG

Dann habe ich mich daran gemacht ein Bild zu bekommen. Da das Netzteil, was ich zum Testen nehme modular ist, finde ich natürlich kein einziges Kabel um was anderes als das Mainboard daran anzuschließen. Also wird der Strom halt von unten vom 24-Pin Stecker geholt:

IMG_20160304_142931.JPG

Auf dem Pinout Diagramm von den iMac Steckern, was ich im Internet gefunden habe, steht dass meistens 3,3V verwendet werden. Damit funktioniert aber überhaupt nichts, das original netzteil liefert sowieso nur 5V und 12V, also sollte das mit dem Molexstecker ganz gut funktionieren.

Nachdem man die Pins aus den Apple Steckern genoomen hat, sieht das ganze so aus:

IMG_20160304_142952.JPG

Drei Kabel sind mir leider abgerissen. Ein Teil der Kabel geht direkt and 5V und die Masse:

IMG_20160304_143040.JPG

Der Rest geht an einen DVI Stecker, den ich aus einem DVI-HDMI Adapter rausoperiert habe. Das ganze war in einen gelblichen Chinesischen Heißkleber eingegossen und hat ziemlich ungesund gerochen. Letztendlich hat es aber funktioniert:

IMG_20160304_143106.JPG

Der Widerstand ist dazu da, dass die Grafikkarte erkennt, ob ein Monitor angeschlossen ist. Die 5V die von der Grafikkarte zum Monitor gehen, werden einfach zurück an den Sensor geleitet.
Hier nochmal der gesamte Kabelbaum. Man sieht, dass ich nur noch grünen Schrumpfschlauc habe.
Es ist wichtig, immer ordentlich zu arbeiten:

IMG_20160304_143144.JPG

Dann hab ich das alles mal probeweise angeschlossen:

IMG_20160304_143236.JPG

Irgendwie funktioniert mir das alles zu gut, irgendwas muss noch schiefgehen.
Mal schauen ob ich mich als nächstes um die Festplatten oder um das Netzteil kümmer. Das sollte am besten wie beim Original auch integriert sein.

Edit: Hat irgendjemand Erfahrungen mit Server CPU-Kühlern wie dem Dynatron K199? Ist die Lautstärke mit meiner 35W CPUertragbar? Damit könnte die 2.5" HDD noch unter die Grafikkarte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Waaaa geil :) Das waren zu meiner Apple-Servicetechniker-Zeit die allerschlimmsten Geräte zum zerlegen... Finde ich cool, dass du da noch was brauchbares draus machst :daumen:

Zurück