[Worklog] Armor LCS goes FTW (Boardwechsel, Radiwechsel, CPU-Kühlerwechsel etc)

derstef

PC-Selbstbauer(in)
[Worklog] Armor LCS goes FTW (Boardwechsel, Radiwechsel, CPU-Kühlerwechsel etc)

Hallo zusammen,

um meine aktuellsten Fortschritte festzuhalten möchte ich hier ein Worklog führen.
Geplant sind folgende Änderungen an meinem Armor LCS:

* Boardwechsel: Gigabyte EP 45 UD3P -> EVGA 780i FTW (Stand: fertig)
* Boardkühlung: durch Anfitec Kühler ersetzen (Stand: fertig)
* Lüftersteuerung: Aquastream XT Ultra -> Alphacool Heatmaster -> Aquaero 4.0 LT (Stand: fertig)
* Radiwechsel: Thermaltake 240er im Deckel -> MagiCool Slim 240er (Stand: fertig)
* CPU-Kühler-Wechsel: Thermaltake -> EK Water Blocks EK-Supreme LT Nickel universal (Stand: fertig)
* Anschlüsse: Fittings -> EK Anschraubtüllen (Stand: fertig)
* Schläuche: Thermaltake -> Masterkleer (Stand: fertig)
* Bedienelemente: Thermaltake 5"25 Blende -> Taster im Deckel (Stand: TODO)

Stand vor dem Umbau:

user15888_pic55128_1283006763.jpg

Komponenten:

Image00009.jpg

Image00012.jpg Anhang anzeigen 273138

Anhang anzeigen 273257Anhang anzeigen 273258

Anhang anzeigen 273259Anhang anzeigen 273260

Anhang anzeigen 275317Anhang anzeigen 275318

Anhang anzeigen 275319Anhang anzeigen 275320

Stand nach Boardumrüstung:

Anhang anzeigen 293439Anhang anzeigen 293440

Rückschläge:

Am Fullcover Kühler ist leider ein Gewinde schief geschnitten, deshalb steht eine der Befestigungsschrauben so schräg das ich den Kühler nicht auf das Board bekomme.
Habe dem Herrn Peters von Anfitec schon geschrieben - er hat sich gemeldet und ich habe ihm das Board geschickt - woraufhin er den Kühler speziell angepasst hat.

Habe meinen AGB umgeworfen (nicht runtergeworfen) und dabei hat er einige Risse bekommen :( Ein neuer ist bestellt.

Die Masterkleer 13/10 sind so weich das ich Smartcoils verwenden musste um die für die Kühler nötigen engen Biegeradien zu schaffen.

Der Heatmaster lässt sich nicht per Software ansprechen - egal ob mit Win7 oder WinXP - geht zurück an Aquatuning.
Habe nun einen Aquaero 4.0 LT bestellt - hätte ich wohl gleich so machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Armor LCS goes FTW (Boardwechsel, Radiwechsel, CPU-Kühlerwechsel etc)

falsches Forum! Dafür gibt es das Tagebuch-Forum

AW: [Worklog] Armor LCS goes FTW (Boardwechsel, Radiwechsel, CPU-Kühlerwechsel etc)

Wieso hast Du das UD3P durch ein N-force Board ersetzt und was wird aus dem UD3P ?

Wieso hast Du das UD3P durch ein N-force Board ersetzt und was wird aus dem UD3P ?

Das UD3P ist Klasse, aber kann leider kein SLI.

Ich werde das FTW erstmal in Ruhe testen und danach entscheide ich was mit dem UD3P wird - es sei denn jemand macht mir ein Angebot das ich nicht ablehnen kann ;)

Bei ner 470 und dem Q9650 bringt Sli glaube ich nicht mehr viel , da wäre mir das gute übertakten des UD3P wichtiger gewesen .
Ich war selber schon am überlegen ob ich die 2 x 16 lanes meines Rampage für ne 2te Toxic nutze habe es aber wieder verworfen .
Erstens reicht die Toxic für jedes Game locker und zweitens verliert man durch sli + cross Fire einfach zu viel Geld , aber vielleicht musst Du die Erfahrung einfach mal selbst machen .
Ich hatte mein Sli Erlebniss schon mit 2 8800 Gt und möchte heute gar nicht mehr wissen wie sich 2 GTX 470 in einem Gehäuse gegenseitig aufheitzen .

Bei ner 470 und dem Q9650 bringt Sli glaube ich nicht mehr viel , da wäre mir das gute übertakten des UD3P wichtiger gewesen .
Ich war selber schon am überlegen ob ich die 2 x 16 lanes meines Rampage für ne 2te Toxic nutze habe es aber wieder verworfen .
Erstens reicht die Toxic für jedes Game locker und zweitens verliert man durch sli + cross Fire einfach zu viel Geld , aber vielleicht musst Du die Erfahrung einfach mal selbst machen .
Ich hatte mein Sli Erlebniss schon mit 2 8800 Gt und möchte heute gar nicht mehr wissen wie sich 2 GTX 470 in einem Gehäuse gegenseitig aufheitzen .

Die Argumentation kann ich voll nachvollziehen, SLI ist teuer und die Skalierung lässt manchmal zu wünschen übrig.

Ich zähle mich allerdings zu der kleinen (unvernünftigen) Gruppe von Leuten die für ein in der höchsten Detailstufe flüssig laufendes Crysis oder die höchsten Filterungsstufen in anderen Games viel Geld auf den Ladentisch legen.

Die Hitzeentwicklung der "Thermis" bekomme ich sicher auch in den Griff - falls die (aktuell 3) Radiatoren nicht reichen muss halt ein MORA3 her.

Und so schlecht ist das 780i jetzt auch nicht, habe schon mit ein paar Leuten geschrieben die ihre Q9650er auch mit diesem Board >4Ghz gebracht haben.

Viele Grüsse

Ein Q9650 @ 4.0ghz kommt aber nie an ein i5 750/760 @ 4ghz geschweige an ein i7 920/930 @ 4ghz heran und diese werden mindestens benötigt um so ein system zu befäuren.

Trotzdem viel spass mit dem Board hab selber das EVGA 680i mit einem QX6700 zum übertackten gehen sie nicht soo schlecht wie alle sagen aber vllt. hatte ich einfahc glück :D

MfG

Egal jetzt wo er schon mal so weit ist kommt es auf die 350,-€uro für ne 2te 470 sowieso nicht mehr an und wie mir scheint hat er einfach genug Geld und für ihn ist das ein vernünftiges System .
Immerhin hat er ja noch seinen 775er Quad und ist noch nicht auf i7 umgeschwenkt und wenn ich mir mit den Nvidia Karten ein SLI auf die Beine stellen wollte würde ich auch entweder die 470 oder aber zwei 460 mit jeweils 2Gb v-ram nehmen aber da er die 470 wohl schon was länger hat .
Mal sehen vielleicht haue ich mir doch noch ne 2te Toxic rein dann melde ich mich noch mal .
Mehr ist bei meinem PC auch nicht mehr nötig im Moment .

Ich bin noch nicht auf einen i7 umgeschwenkt weil Sockel 1366 zu teuer und sowohl AM3 als auch 1156 schon wieder veraltet sind.

Mein nächstes System wird ein Sandy Bridge oder Bulldozer, je nachdem welches (preis-)leistungsmässig vorn liegen wird.

Das ein übertakteter Q9650 zu schwach für SLI ist halte ich im Übrigen auch für ein Ammenmärchen.
Selbst ein Core 2 Duo skaliert in Spielen wie Crysis mit SLI noch sehr gut.

Falls sich SLI als grosser Fehler entpuppt kann ich die 2. Karte immernoch mit max. 50 Euro Verlust verkaufen - schliesslich kaufen viele gern fertig umgerüstete wassergekühlte Karten.

Update:

* Fullcoverkühler wieder zu Anfitec geschickt
* restliche Komponenten (CPU-Kühler, Anschlüsse, Lüfterverlängerungen und 240er Radi) sind angekommen

Update:

* reparierter Kühler hat auch nicht gepasst
* Board zu Anfitec geschickt
* Andre hat mir den Kühler direkt auf das Board angepasst (die Bohrungen bei meinem 780i FTW hatten 1-2mm Differenz zur Referenzplatine die die Anfitecs für ihre Schablone genutzt haben!)
* Board ist inzwischen wieder da und Kühler sind alle montiert
* die 2. 470 GTX ist bestellt
* Aquagrafx Kühler ist schon eingetroffen

Update:

* Aquagrafx auf 2. 470 gebaut
* Grafikkarten eingebaut
* Radiatoren eingebaut
* Platten eingebaut
* Verschlauchung gemacht
* Knickschutz über die gefährdeten Schläuche (nie wieder Masterkleer 13/10!)
* neuen AGB eingebaut (der alte war umgekippt und dabei gerissen :wall:)
* RAID eingerichtet
* Windows installiert

Bilder folgen

Zuletzt bearbeitet:

Der enermax lüfter sieht super aus! Und die kühlflüssigkeit ist auch richtig klasse!

Der enermax lüfter sieht super aus! Und die kühlflüssigkeit ist auch richtig klasse!

Von den Enermax Everest habe ich 6 Stück im System - finde ich auch richtig ansehnlich - Enermax sollte nur aufhören diese Aushilfs-Temperatur-Geschwindigkeits-Regelung an die Lüfter zu bauen, jedes mal muss man das Kabel abschneiden und die Enden zusammenlöten damit die vernünftig regelbar werden.

Die Kühlflüssigkeit ist die "Aquacomputer Double Protect Ultra - GlowMotion UV-aktiv".

Hier noch ein paar Bilder mit etwas mehr Licht.
Wäre schwarz gelackt noch etwas ansehnlicher, aber dazu fehlten mir Zeit und Lust (hätte den Tower zerlegen und zigtausend Nieten ersetzen müssen).

Anhang anzeigen 299186 Anhang anzeigen 299187 Anhang anzeigen 299188

Sollte ich die Schläuche zum NB-Kühler und von dem zum Radi auch noch mit Knickschutz umhüllen?
Bin unsicher ob das besser aussehen würde ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück