CellePelle
Komplett-PC-Käufer(in)
Work und Gamingmaschine (ca. 2.000€)
Hallo liebe liebenden und ein FROHES NEUES JAHR,
ich möchte mir zu beginn des Jahres etwas Gutes tun, d.h. ein neuer Rechner muss her.
Ich bin kein INTEL oder AMD Fan Boy, aber ich mache wesentliche Unterschiede. Klar ist, dass die IPC Leistung eines Intels besser ist, aber ich finde aktuell das PREIS/LEISTUNGs Verhältnis und die Tatsache, dass AMD unsere Unterstützung braucht besser, des Weiteren finde ich die Mainboard Politik bei INTEL seit Jahren grausem.
Da ich ein FREESYNC Monitor besitze, möchte ich auch gerne eine AMD Grafikkarte haben, auch die Treiber sind dann etwas Übersichtlicher, alles AMD ?.
Ok, nun zu den Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 2.000 € +- 1-200 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1x Samsung EVO 850 128GB -> 1,5 Jahre (Test Super)
1x MX300 256GB -> 1,5 Jahre (Test Super)
1x HGST 2,5“ 1TB -> 3 Jahre (Test Super)
3x be!Quiet 140mm pure Wings -> 1,5 Jahre
1x Corsair Vengeance 500W Modular -> 1,5 Jahre
1x SoundBlaste Z -> 1,5 Jahe
2x Festplatte -> Kommt in Müll mit löcher
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1x AOC AG241QX – 1440p, 144hz -> 0,5 Jahre
1x BENQ GL2460 – FullHD, 60hz -> >4 Jahre
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Anwendungsbereiche -> VisualStudio (C++, C# [inkl. XAMARIN]), Adobe Suite (vor allem Photoshop und Illustrator, JetBrains Software und andere
Games -> CS:GO, PUBG, ARMA3, MMOs (Querfeldein)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1. M.2 – min. 256GB -> Betriebssystem, Programme
2. SSD – min. 128GB -> Aktuelle Projekte (Hier würde die aktuelle SAMSUNG EVO ins Spiel kommen)
3. SSD – min. 256GB -> Games die schnell laden sollen (MX300)
4. SSHD – 2TB -> Andere Games (Seagate FireCuda 3,5“ 2TB wäre hier toll)
5. Rest ist auf NAS mit RAID5 (32TB IronWolf)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Gesundes Übertakten, nicht übertreiben ?
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich habe aktuell das NZXT S340 und bin sehr zufrieden und würde gerne ein Wasserkühlung der NZXT Reihe vorziehen, damit dies Stimmig ist.
Mir geht es generell darum, dass das System an sich Stimmig ist und ziemlich Stabil läuft. Lautstärke ist mir in der Regel auch relativ, Mechanische Tastaturen sind ja ziemlich laut ?, da macht ein Lüfter auch nichts.
Ich bin aktuell auch FAN von MSI und Seagate, falls Ihr hier aber andere Ideen habt, ich bin nicht Beratungsresistent.
Ich hatte schon einmal etwas zusammengestellt, bitte um Prüfung:
Wunschliste FINAL Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hallo liebe liebenden und ein FROHES NEUES JAHR,
ich möchte mir zu beginn des Jahres etwas Gutes tun, d.h. ein neuer Rechner muss her.
Ich bin kein INTEL oder AMD Fan Boy, aber ich mache wesentliche Unterschiede. Klar ist, dass die IPC Leistung eines Intels besser ist, aber ich finde aktuell das PREIS/LEISTUNGs Verhältnis und die Tatsache, dass AMD unsere Unterstützung braucht besser, des Weiteren finde ich die Mainboard Politik bei INTEL seit Jahren grausem.
Da ich ein FREESYNC Monitor besitze, möchte ich auch gerne eine AMD Grafikkarte haben, auch die Treiber sind dann etwas Übersichtlicher, alles AMD ?.
Ok, nun zu den Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 2.000 € +- 1-200 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1x Samsung EVO 850 128GB -> 1,5 Jahre (Test Super)
1x MX300 256GB -> 1,5 Jahre (Test Super)
1x HGST 2,5“ 1TB -> 3 Jahre (Test Super)
3x be!Quiet 140mm pure Wings -> 1,5 Jahre
1x Corsair Vengeance 500W Modular -> 1,5 Jahre
1x SoundBlaste Z -> 1,5 Jahe
2x Festplatte -> Kommt in Müll mit löcher
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1x AOC AG241QX – 1440p, 144hz -> 0,5 Jahre
1x BENQ GL2460 – FullHD, 60hz -> >4 Jahre
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Anwendungsbereiche -> VisualStudio (C++, C# [inkl. XAMARIN]), Adobe Suite (vor allem Photoshop und Illustrator, JetBrains Software und andere
Games -> CS:GO, PUBG, ARMA3, MMOs (Querfeldein)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1. M.2 – min. 256GB -> Betriebssystem, Programme
2. SSD – min. 128GB -> Aktuelle Projekte (Hier würde die aktuelle SAMSUNG EVO ins Spiel kommen)
3. SSD – min. 256GB -> Games die schnell laden sollen (MX300)
4. SSHD – 2TB -> Andere Games (Seagate FireCuda 3,5“ 2TB wäre hier toll)
5. Rest ist auf NAS mit RAID5 (32TB IronWolf)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Gesundes Übertakten, nicht übertreiben ?
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich habe aktuell das NZXT S340 und bin sehr zufrieden und würde gerne ein Wasserkühlung der NZXT Reihe vorziehen, damit dies Stimmig ist.
Mir geht es generell darum, dass das System an sich Stimmig ist und ziemlich Stabil läuft. Lautstärke ist mir in der Regel auch relativ, Mechanische Tastaturen sind ja ziemlich laut ?, da macht ein Lüfter auch nichts.
Ich bin aktuell auch FAN von MSI und Seagate, falls Ihr hier aber andere Ideen habt, ich bin nicht Beratungsresistent.
Ich hatte schon einmal etwas zusammengestellt, bitte um Prüfung:
Wunschliste FINAL Preisvergleich | Geizhals Deutschland
.
, billiger und deutlich besser