• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Work und Gamingmaschine (ca. 2.000€)

CellePelle

Komplett-PC-Käufer(in)
Work und Gamingmaschine (ca. 2.000€)

Hallo liebe liebenden und ein FROHES NEUES JAHR,
ich möchte mir zu beginn des Jahres etwas Gutes tun, d.h. ein neuer Rechner muss her.
Ich bin kein INTEL oder AMD Fan Boy, aber ich mache wesentliche Unterschiede. Klar ist, dass die IPC Leistung eines Intels besser ist, aber ich finde aktuell das PREIS/LEISTUNGs Verhältnis und die Tatsache, dass AMD unsere Unterstützung braucht besser, des Weiteren finde ich die Mainboard Politik bei INTEL seit Jahren grausem.
Da ich ein FREESYNC Monitor besitze, möchte ich auch gerne eine AMD Grafikkarte haben, auch die Treiber sind dann etwas Übersichtlicher, alles AMD ?.
Ok, nun zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 2.000 € +- 1-200 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1x Samsung EVO 850 128GB -> 1,5 Jahre (Test Super)
1x MX300 256GB -> 1,5 Jahre (Test Super)
1x HGST 2,5“ 1TB -> 3 Jahre (Test Super)
3x be!Quiet 140mm pure Wings -> 1,5 Jahre
1x Corsair Vengeance 500W Modular -> 1,5 Jahre
1x SoundBlaste Z -> 1,5 Jahe
2x Festplatte -> Kommt in Müll mit löcher

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1x AOC AG241QX – 1440p, 144hz -> 0,5 Jahre
1x BENQ GL2460 – FullHD, 60hz -> >4 Jahre

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Anwendungsbereiche -> VisualStudio (C++, C# [inkl. XAMARIN]), Adobe Suite (vor allem Photoshop und Illustrator, JetBrains Software und andere
Games -> CS:GO, PUBG, ARMA3, MMOs (Querfeldein)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1. M.2 – min. 256GB -> Betriebssystem, Programme
2. SSD – min. 128GB -> Aktuelle Projekte (Hier würde die aktuelle SAMSUNG EVO ins Spiel kommen)
3. SSD – min. 256GB -> Games die schnell laden sollen (MX300)
4. SSHD – 2TB -> Andere Games (Seagate FireCuda 3,5“ 2TB wäre hier toll)
5. Rest ist auf NAS mit RAID5 (32TB IronWolf)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Gesundes Übertakten, nicht übertreiben ?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich habe aktuell das NZXT S340 und bin sehr zufrieden und würde gerne ein Wasserkühlung der NZXT Reihe vorziehen, damit dies Stimmig ist.
Mir geht es generell darum, dass das System an sich Stimmig ist und ziemlich Stabil läuft. Lautstärke ist mir in der Regel auch relativ, Mechanische Tastaturen sind ja ziemlich laut ?, da macht ein Lüfter auch nichts.
Ich bin aktuell auch FAN von MSI und Seagate, falls Ihr hier aber andere Ideen habt, ich bin nicht Beratungsresistent.

Ich hatte schon einmal etwas zusammengestellt, bitte um Prüfung:
Wunschliste FINAL Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Work und Gamingmaschine (ca. 2.000€)

Bei der Spieleauswahl solltest du eine Intel-CPU nicht von vornherein auschließen. Ein I7-8700k mag ein paar Euro teurer sein, liefert hier aber deutlich bessere Leistung ab.
Und auch in mehrkernoptimierten Anwendungen ist er nicht wirklich langsamer als ein Ryzen 7 1800X. Zudem könntest du günstigeren RAM nehmen...
Benches für Photoshop:
Photoshop CC 2017.1.1 CPU Performance: Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K

Die Vega 64 für 800€ zu empfehlen fällt mir schwer. Aber gut, es ist halt die einzige Möglichkeit für Freesync im "Highend"-Bereich.

Hallo,
ich gebe dir in allen Punkten Recht. Aber meine Pro/Kontra Liste in Sachen AMD/INTEL überwiegt der AMD vor allem, da die AM4 Plattform Zukunftspotential hat, bei Intel müsste ich jedesmal ein neues Mainboard kaufen, was meiner Meinung nach Ver....e ist.

Leider hast du bei der VEGA Leistung recht, aber es gibt wie du sagst aktuell nichts besseres seitens AMD :(.

Welchen RAM würdest du empfehlen?
Ich bin eher auf Schlichtheit als auf spacig aus.

Beste grüße

Für den Ryzen: G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:
Das Argument mit dem langlebigeren AM4-Sockel zieht meiner Meinung nach nicht wirklich. Worauf willst du aufrüsten? Einen anderen Achtkerner der im Idealfall 20% Schneller wird als der 1800X? Mit Glück auf einen Zwölfkerner der dir nichs bringt weil deine Anwendungen nicht so viele Kerne auslasten? Und dafür zweimal Geld ausgeben? Irgendwann ist dann auch Schluss mit Zukunft und auch AMD wird einen neuen Sockel bringen um aktuelle Standards zu unterstützen. Wenn du mit deinem Privatvermögen einen Großkonzern "unterstützen" willst ist das natürlich deine Sache. Ich persönlich würde nicht dazu raten.

Zuletzt bearbeitet:

@TE
ich glaube du lässt dich bei deiner Hardwarewahl zu sehr von dingen beeinflussen von denen du dich nicht beeinflussen lassen solltest.
Völlig unabhängig von Fanboy getue solltest du dich nicht von "wir müssen AMD unterstützen" beeinflussen lassen. Die brauchen nicht unsere Unterstützung, sondern nur Hardware die konkurrenzfähig ist.
Du solltest deine Kaufentscheidung einzig vom Preis/Leistung/Nutzen abhängig machen.

Hi,
ok, dann macht mir mal ein Geizhals Angebot für 2.000 € +- 200€
Grafikkarte bleibt AMD, da ich FreeSync nicht missen möchte :)

[EDIT]
Bitte nur 8 Kerne mit HT :)

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn 6 Kerne mit HT in mehrkernoptimierten Anwendungen gleich schnell wären und in weniger optimierten Anwendungen deutlich schneller? Diese Fixierung auf eine Kernanzahl hilft dir nicht weiter bei der Suche nach der besten Hardware für dein Geld und deine Anforderungen :schief:
Ein Umstieg auf X299 bei Intel nur um in der Kernanzahl gleich zu ziehen wäre jedenfalls Käse. Ich glaube diese Kaufberatung sollten die eher "AMD-affinen" Forenbewohner übernehmen. Ich bin raus.

Zukunftsorienter wird es eventuell mit Treadripper und seinen 64 Lanes. Da kann man Adapter Karten nachrüsten.

Auch wenn 6 Kerne mit HT in mehrkernoptimierten Anwendungen gleich schnell wären und in weniger optimierten Anwendungen deutlich schneller? Diese Fixierung auf eine Kernanzahl hilft dir nicht weiter bei der Suche nach der besten Hardware für dein Geld und deine Anforderungen :schief:
Ein Umstieg auf X299 bei Intel nur um in der Kernanzahl gleich zu ziehen wäre jedenfalls Käse.

Mhh,
ich denke ja, das die Optimierung der Software in den nächsten 1-2 Jahren ziemlich optimal verlaufen, da auch Visual Studio hier und dort hilft seine eigenen Anwendungen zu Optimieren, auch wenn nicht alle Entwickler auf dieses Tool zurückgreifen würden.
Ich weiß ja nicht, 6 Kerne klingt nach halber Wahrheit. Normale Steps sind ja 1, 2, 4, 8, 16, 32 usw....
6 Kerne klingt für mich nicht Logisch ^^. Habe auch eben mal geschaut, die X299 sind viel zu teuer.
Ok, ich gehe mal von meinem rein Egomanen durchgeknallten Kopf weg, keine FAN Boy Dinge. Ich lasse euch da Spielraum:

Wie wäre für euch eine Konfiguration mit einem: i7-8700K am Sinnvollsten? (Mainboard, RAM, Grafikkarte [Dann lasse ich mal FreeSync im Raum stehen und verharre nicht auf AMD]).

Das mit der graka würde ich ernsthaft überdenken. So ne 1080ti ist schon deutlich schneller. Freesync/ Gsync sind jetzt auch nicht unbedingt ein must to have, gerade nicht bei 144Hz, weil das Bild dann eh schon butterweich ist. Meiner Meinung nach sind das nur nette Gimmicks.

Das mit der graka würde ich ernsthaft überdenken. So ne 1080ti ist schon deutlich schneller. Freesync/ Gsync sind jetzt auch nicht unbedingt ein must to have, gerade nicht bei 144Hz, weil das Bild dann eh schon butterweich ist. Meiner Meinung nach sind das nur nette Gimmicks.

Jup habe ich :D

[EDIT]
Bin Glücklich mit der Maschine, PUBG alles auf Ultra:
Min. FPS 85 - Max. FPS 130 - AVG FPS 105.

Danke euch noch einmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück