WordPad hat Probleme mit versteckten Dateien

L0-Cache

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
wenn ich eine eine versteckte Datei in WordPad öffne ist alles gut. Allerdings wird mir angezeigt, wenn ich speichern will, dass der Zugriff verweigert wurde. Wenn die Datei nicht versteckt ist funktioniert alles super. Wie kann ich dafür sorgen, dass WordPad auch versteckte Dateien abspeichern kann?

Interessante Entdeckung: Dieser Fehler trifft anscheinend nur beim .rtf Format auf, .docx habe ich noch nicht getestet und versteckte .odt Dateien funktionieren problemlos.

Tja, da hast du es. Scheint wohl ein Bug zu sein. Eigentlich sollte es kein Problem sein.... Passiert das auch wenn man "speichern unter..." wählt und die Datei überschreiben möchte?

Andere Frage: Wieso hast du überhaupt versteckte "Office" Dateien? Wo steckt denn da der Sinn hinter? Ich mein, ist ja nicht so als könne die nicht sowieso jeder sehen...:rollen:

Zur ersten Frage: Ja, dann passiert das auch.
Zur zweiten Frage: Weil ich gerne ein bisschen rumexperimentiere. Der Bug ist mir dabei zufällig aufgefallen. Allerdings wäre es natürlich trotzdem schön, wenn er nicht vorhanden wäre.

Was anderes noch: Wie muss man eigentlich vorgehen, um Ordner mit $ auf lokalen Laufwerken zu verstecken? Bisher ist mir das nur bei "Netzwerk" gelungen, aber nicht bei "Dieser PC".

$ sind keine echten Dateien bzw. Ordner. Es handelt sich um administrative Freigaben. Man kann diese zwar deaktivieren, es besteht aber keine Nowendigkeit dazu da dort nur Lokale- oder Domänenadmins Zugriff haben.
Kurz: Ohne eingriffe in die Registry wirst du die nicht los; selbst wenn du die beendest sind die nach einem Neustart wieder da.

Wenn es dir darum geht Dateien vor neugierigen Augen zu verbergen, dann solltest du dich nicht mit so einem Kram rumschlagen, du wirst das Ziel damit nicht erreichen. (Verstecken von Dateien, Freigaben etc.)
Hol dir ein Verschlüsselungsprogramm wie VeraCrypt und lege einfach eine Container-Datei an und fertig. Ohne Passwort kommt keiner mehr an Datei(en) XYZ ran.

Zurück