Word 2013 laggt nach gewisser Zeit

CSM2k

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein Asus Zenbook Prime mit i7 und benutze Word 2013 mit dem Citavi-Addin. Das Citavi-Projekt hat über 400 Titel.

Ich habe bis jetzt erst 5 Seiten Text aber das Problem ist bereits zwei Mal aufgetreten:

Nach einer gewissen Zeit fängt Word von einen Buchstaben auf den anderen an zu laggen. Dies äußert sich darin, dass Tasteneingaben nur sehr zögernd umgesetzt werden (schätze 1/4-1/2 Sekunde).

Ich kann das Problem beheben, indem ich den gesamten Inhalt (Strg+A) kopiere und in ein neues Worddokument einfüge. Dann kann ich lagfrei weiter schreiben. Es dauert dann eine gewisse Zeit und dann geht das Laggen wieder los.

Ich habe bereits die Hardwarebeschleunigung in den erweiterten Optionen von Word deaktiviert. Hat zwar etwas Linderung erbracht aber nicht viel.

Ich vermute ja, dass irgendein Cache oder was auch immer in der Datei angelegt wird und dann zum Laggen beiträgt. Denn ein Neustart von Word oder vom Laptop bringt nichts. Bloß das Kopieren in eine andere Datei.

Der Laptop läuft auf "Ausbalanciert" am Netzteil. Mir ist aufgefallen, dass Word beim Tippen in der Lagdatei 20 % der CPU zieht - in einer leeren aber bloß ca. 15 %. Halte die Abweichung aber für marginal.

Hat jemand Ideen?

Hi,

Laggt Word auch, wenn du es mit deaktiviertem citavi-Addin startest?
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Da ist Word, PowerPoint, ... abgestürzt, weil ein Bluetooth-Addin dafür verantwortlich war. Nachdem ich es gelöscht habe, lief alles ohne Probleme.

Gruß
crusherd

Hi,

Laggt Word auch, wenn du es mit deaktiviertem citavi-Addin startest?
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Da ist Word, PowerPoint, ... abgestürzt, weil ein Bluetooth-Addin dafür verantwortlich war. Nachdem ich es gelöscht habe, lief alles ohne Probleme.

Gruß
crusherd

Hallo,

danke für die Antwort. Das habe ich noch nicht probiert. Ich habe Word zwar mal ohne das Add-In gestartet (Laggen war noch "in der Datei") aber nicht komplett gelöscht.

Das ist für mich auch keine Alternative - ich benötige das Add-In, um an einer Arbeit zu schreiben. Dann würde ich eher alle paar Seiten eine neue Datei erstellen.

Hey,

Welche Version von citavi hast du? Mit der free-Version kann man maximal 100 Titel verwalten. Vllt. ist das ja die Ursache.

Word kann die Literatur auch verwalten. Dafür legst du im Dokument dein Literaturverzeichnis an und kannst dann damit auf verschiedene Arten zitieren.
Link: Erstellen eines Literaturverzeichnisses - Word - Office.com
Meinst du sowas?

Gruß
crusherd

Ich habe von der Universität eine Lizenz für die aktuelle Version.

Die Sache ist die, dass ich Citavi nur ungern ersetzen möchte, weil sehr viel Arbeit in die Erstellung der Literaturdatenbank geflossen ist. Ich habe schon mit anderen Lösungen gearbeitet, aber mit Citavi komme ich halt gut klar...

Zurück