Worauf achten bei kleiner Festplatte?

Carnevale

Schraubenverwechsler(in)
Bin grad am zusammenstellen eines neuen PC. Hab bereits ne neue 500 GB Externe Platte von Western Digital.

Jetzt möchte/brauche ich ja auch eine interne Platte. Allerdings ist es so dass ich auf dem PC nur sehr wenig gespeichert hab, ich hab zum Beispiel keinen einzigen Film, eigentlich nur das übliche Office Zeug und eben etliche Spiele.

Das heißt für mich dass ich wirklich nur eine kleine interne brauche. Ich denke da an 120 - 250 GB. Für mich spielt der Preis da schon eine Rolle, da ich das restliche System sehr teuer zusammenstelle (Phenom XII 940, Radeon 4870, Foxconn A7DA-S Board).

Jetzt hab ich aber gar keine Ahnung von Festplatten. Ich weiß nur dass 7200/U wichtig sind, aber da hörts schon auf. Allein schon ob 2,5" oder 3,5", was man auf Homepages von Shops auswählen muss, stellt mich vor ein Rätsel.

Was würdet ihr mir empfehlen?

bin jetzt auch kein fachman. Aber 2,5 sind für Notebocks, also nimm ne 3,5. Wd ist ne gute Marke. Ich wurde ne sata nehmen. Und so teuer sind die jetzt auch nicht mehr aber Spiele brauchen immer mehr Speicher. Also meine meinung nimm ne 500 gb.

ALso an deiner stelle wuerd ich sagen das z.b. ne 320er recicht würde samsung oder western digital nehmen und auf jedenfall sataII. cache denke ich das 16 mb langt aber kenn mich damit nicht ganz so aus :)

320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2 liegt bei ca. 45€
320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2 auch ca.45€

denke da machste bei beiden nichts falsch. man bedenke jedoch das ne 500er nur ca. 8€ teurer ist
(die gleichen modelle)
wobei man überlegen sollte später vllt ne 2. platte zu kaufen wegen geschwindigkeit

gruß

SATA II bedeutet das theoretisch eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 Mb/s möglich sind. Diese werden jedoch derzeit nur von sehr teuren SSD's ausgereizt.

SATA I hat laut Spezifikationen ein Maximum von 150 Mb/s.
Nachteil bei SATA I ist das fehlende NCQ und die nicht vorhandene Hot-plug fähigkeit.

mfg

Alles klar, danke. Werd mich anhand des Preis/Leistungs Verhältnis wohl für ne Wester Digital 16 MB Cache SATA II mit 320 GB entscheiden.

Jo, is ganz gut. Wobei ich persönlich eine Abneigung gegen WD habe. Wohl heutzutage glaub ich eh nicht mehr Relevant aber früher sind ma ur viele von WD eingegangen und die Seagates und Samsungs sind gelaufen und gelaufen. Gut von Hitachi muss ich gar net reden, das war noch schlimmer.

Ok; zurück zum eigentlichen Thema. Ich würde auf jeden Fall eine 320 oder 640er platte kaufen 500er bzw. 1000er haben einen Platter mehr und sind somit ein bisschen langsamer.

3.5 Zoll und SATA auf jeden Fall (IDE is viel zu Lahm und 2.5" Passt so eigentlich gar nicht ohne Adapter)

Ich glaube eine 640er währe eine gute Wahl für dich, weil zu einer 320er is glaub ich preislich nicht so ein großer Unterschied und du hast doppelt so viel Speicherplatz - gerade Spiele brauchen immer mehr Speicher - so bist du für die Zukunft gerüstet)

Chache ist ab 8 MB eigentlich egal - is hauptsächlich Marketing. Da gabs mal nen Test auf toms Hardware. Wenns aber eh kaum mehr kostet würd ich trotzdem 16 MB nehmen - fürs bessere Gefühl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück