Woran kann ich erkenn ob ich ein neues Netzteil brauche?

WalterWachtel

Freizeitschrauber(in)
Hallo erstmal,

aktuelles System:

Mainboard: AsRock Z97 Anniversary
CPU: Intel G3258
Grafikkarte: Geforce Windforce GTX 760 2gb oc
Ram: 4x4 GB Kingston HyperX DDR3 / 1600mhz (oc auf 1800)
Kühler: cpu ekl alpenföhn ben nevis, gehäuse 2x thermaltake 120x120mm (netzteilgesteuert) 2x Noctua NF-P12 4pin (mainboardgesteuert).
Festplatten: 1x Samsung Evo 850 ssd 250gb, 1x Seagate sshd 1tb, 1x wd blue 2tb.
Netzteil: coba netzteil it-8650vg (650w)
Sytsem: win7 64bit pro.

Jetzt zu meiner Frage, ich bekomme nun von einem Kumpel sehr günstig einen i7 4790k und eine palit gtx 1060 (6gb),
leider hab ich keinen Plan ob ich das in die Jahre gekommene Netzteil weiter verwenden kann und falls nicht welche Netzteile zu empfehlen sind. Auch bin ich mir unsicher ob das billige MB von AsRock ausreichend ist für diese cpu / graka kombination ist, wenn ich dazu noch übertakten möchte. Natürlich ist mir klar das ich damit keine wunder erwarten kann, aber dezentes oc würde mich auch bei der cpu freuen. Macht es dazu Sinn etwas in schnelleren Ram zu investieren und ein update auf win 10 zwecks directx12 durchzuführen?

Pc wird zum zocken und für sky go im Schlafzimmer am Fernseher 42" in full hd 1080p verwendet. Spiele sind Crysis3, Cod Blackops3, Bioshock Infinite, The Witcher3, usw. und wenn endlich da zum größtem Teil Fifa17.

Ich hoffe hab nichts an Infos für euch vergessen um eure Hilfe zu bekommen.

Danke schonmal im voraus.

AW: Woran kann ich erkenn ob ich ein neues Netzteil brauche?!?

Also alles wo Inter-Tech draufsteht, kann man schonmal prophylaktisch sagen, das es Schrott ist, ich wüsste jetzt auf die schnelle nicht ein einziges Netzteil von denen welches auch nur annähernd empfehlenswert wäre.

Und Netzteile die etwa das doppelte an Ampere auf der 3.3V und 5V Schiene haben, als auf der wichtigen 12V Schiene, sind entweder aus der Computersteinzeit oder einfach Müll - so wie dein Intertech Coba Netzteil.
Das Teil gehörte schon ausgetauscht als es noch neu war.

Empfehlung:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In neuen DDR3 RAM brauchst du nicht investieren, ausserdem ist es immerhin 1600er.

Das Mainboard macht das auch locker mit, wenn's nicht schon bereits kaputt ist, so billig ist es nun auch nicht und die Graka hat ohnehin wenig mit dem Mainboard zu tun, bzw. belastet es nicht anders als es auch die GTX 760 tun würde.

Ob du auf DX12 wechseln musst, musst du wissen... ich würd sagen, Status Quo, nein.
Kann bei dir aber anders aussehen.

Mich würds aber stutzig machen, wenn mir jemand ne GTX1060... die vor nen paar Wochen erst released wurde, "sehr günstig" anbietet, aber wenns dein Kumpel ist, wirds schon passen.^^

Zuletzt bearbeitet:

Okay, und die 400watt reichen da aus? Nicht Lieber 500W?

Um die Graka mach dir mal keine sorgen, mein Kumpel ist da etwas lässig was sein ausgabeverhalten angeht, will nicht behaupten das ich das in der situation für mich ausnutze...aber es würde schon in diese Richtung gehen.

Also einfach gesagt reichen 16gb Arbeitsspeicher erstmal noch aus. Gut zu wissen.

Hätte nicht gedacht das mein NT so mies ist, allerdings hatte ich mich mit dem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt.

Also danke erstmal dafür.

Naja, wenn das Netzteil läuft, läuft es. Wenn dein Rechner nicht mehr stabil läuft kann man das Netzteil tauschen, vorher gibt's dazu aber keinen Grund.

Naja, wenn das Netzteil läuft, läuft es. Wenn dein Rechner nicht mehr stabil läuft kann man das Netzteil tauschen, vorher gibt's dazu aber keinen Grund.

Arrrgg. :motz: :wall:
Ob ein Netzteil noch i.O. ist, kannst du messen. Ein nach außen hin scheinbar intakt laufendes Netzteil kann innerlich schon vollkommen schrott sein. Also nicht verallgemeinern.

Gehen wir doch mal der Reihe nach durch;
Inter-Tech Coba IT-8650VG 650W ATX 2.2 (88882003) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Dein Netzteil war nie billigst, mit 60-70,-€ ist es für 650W kein wirklicher Billigheimer gewesen.
Es soll nominell haben: 3.3V: 28A • +5V: 30A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A •
Vier Stränge mit je 18A für 12V. Das klingt erstmal nicht so schlecht. 625W soll es auf 12V leisten

Hier ist das Werbebladel dazu: Also natürlich das beste Netzteil auffe Welt... :)
http://www.arp.com/medias/13923675.pdf

Schutzschaltungen soll es folgende haben:
SCP - Kurzschlusssicherung
OCP - Überstromschutz
OVP - Überspannungsschutz

Ob sie funktionieren sei dahin gestellt. Ein neues Netzteil ist immer gut, bei Deiner günstigen Hardware muss man aber schauen, ob es finanziell lohnt. Ein schlechtes Netzteil kann dir die Hardware beschädigen, die Spannung ist nicht stabil, sie schwankt stärker und im Fall des Falles fehlen Schutzschaltungen. Dein Rechner ist ca. 300,-€ wert. Wenn das Netzteil erst wenige Stunden Betrieb hinter sich hat, keine wichtigen und nicht gesicherten Daten enthält ist es eine reine Preis/Leistungs Frage, ob man es wechselt. Ist es älter als 4-5 Jahre würde ich es auf jedem Fall wechseln.

Jetzt zu meiner Frage, ich bekomme nun von einem Kumpel sehr günstig einen i7 4790k und eine palit gtx 1060 (6gb), .
Diese Hardware dagegen ist viel Geld wert, CPU um die 200,-€, GPU um die 250,-€. Ein neues Netzteil wird zur Pflicht. Ein E10-400W reicht völlig.

Wie gut läuft, ganz anderes Thema, Dein G3258? Läuft er jenseits der 4,5GHz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okay, also ein neues Netzteil zu kaufen ist jetzt nicht das große Thema, mir gehts einfach darum welches ist das richtige?
400Watt erscheint mir ein bissl wenig für ein 4790k wenn ich den übertakten möchte?

Den g3258 lass ich nur bei Cryisis auf 4,5@1,31V bei max.67C* laufen, bei allen anderen Games konnte ich keinen wirklichen unterschied zwischen stock und oc feststellen. Mehr als 4,5ghz hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich probiert.
Wie viele Stunden hat das Netzteil hinter sich? Da das NT schon in meinem lga775 mit dem gigabyte dsr3 und nem q9300 gelaufen ist, nehme ich mal an das es mehr als genug stunden gelaufen ist, auch wenn ich nicht täglich zocke.

Ich hab ja mit dem Netzteil hier geliebäugelt: be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist seit 10 Jahren auf dem Markt.
Weg mit dem Schrott.

Aha, worauf man so alles zu achten hat beim Netzteil...also reichen die 400watt ganz sicher aus ja...

Okay habe ich verstanden, und Ram, Lüfter, Festplatten sind eher nicht relavant nehme ich mal an. Dann danke ich dafür, werde es mir gleich bestellen.

Hier ein Watt und da ein Watt, da kommt mit 10 Lüftern, 8 RAM-Riegeln und 20 Festplatten dann ganz schön was zusammen :D
Im üblichen HDD, SDD, 2 x RAM und 2 x Lüfter Rechner spielt es quasi keine Rolle.

Frage ist nur, ob und wann Du aufrüsten willst. Aber bis man einen i7-4790K wegen Leistungsmangel austauscht, ist auch
ein neues Netzteil wieder kaputt. Und wenn Du keine GTX 1080 kaufst, dann reichen die 400W. Ein 500W Netzteil würde
aus der E10-Reihe auch nur 20,-€ mehr kosten, aber es bringt ansonsten keine Vorteile.

Also aufrüsten wollte ich jetzt erstmal noch nicht, wollte auch erstmal abwarten was 2017 so an cpus auf den Markt kommt und dann vllt mal gucken was man so machen kann.

Also für eine gtx1080 bräuchte ich auch einen neuen Fernseher...denn ich spiele ausschließlich am Fernseh...für office arbeiten benutzen wir tablet und laptop...

@Dreiradsimulator + Threshold
Kennt ihr mich noch, bin seit nem Jahr gefühlt mal wieder hier :D

Habe selber mal ne Zeit lang auf Fernseher gezockt, Philips hat da z.B. einen sogenannten "Gaming Mode" damit war das ...okay... ansonsten fühlt sich das echt an als würde man mit ner Funkmaus 2 Häuser weiter sitzen.

Bei dem Rechner würde ich dir aber auch ans Herz legen dir einen Monitor anzuschaffen, 1080P IPS mit wenig Latenz kostet auch nix mehr -> Kumpel hat sich letztens für unter 100€ nen AOC bestellt, war überrascht was der ablieferte (abgesehen das er VGA + HDMI hatte was ich so nie kaufen würde :D)

Zum NT: 400W Reicht - kauf das E10 ist technisch besser, außerdem werden die Komponenten immer Sparsamer -> siehe 10XX und RX.

Okay, und die 400watt reichen da aus? Nicht Lieber 500W?
Ja, reichen.

Merke:
Lieber mehr Qualität kaufen als mehr Watt.
Von mehr Qualität hast du sehr viel und immer was.
Von mehr Watt hast du nur was, wennst brauchst.

Öhm, ja und wenn das Netzteil denn so ausschaut:
DSC_3102.JPG DSC_3104.JPG DSC_3105.JPG

Soll man das dann auch noch weiter verwenden?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück