Womit habe ich länger Spaß?

Horsti999

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich bin dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren und Frage mich, womit ich länger Spaß habe. Einer 3060 mit 12 GB oder 3070 mit 8 GB oder der 6700 mit 12 GB. Raytracing ist ja eh noch nicht ausgereift, trotzdem hätte ich Lust die Technik auszuprobieren. Meine Aufrüstzyklen sind länger, komme von einer GTX 960 4G. Deswegen entsprechend viele aufgeschobene Titel auf der Warteliste. Gezockt wird auf 1080p.
 
Wenn du weiter in FHD bleibst werden dich die 8gb Speicher nicht limitieren (außer du legst es drauf an)
Wenn du raytracing nutzen willst greifst du zur 3070, ansonsten kannst fu auch guten Gewissens die 6700xt nehmen. Die hat etwas mehr Rohleistung bei Spielen ohne raytracing
 
Die Frage wäre leider eher: welche der Karten bekommst du (zu einem vertretbaren Preis)?
Zu einem vertretbaren Preis gibts aktuell gar keine Karte.
Bei den aufgelisteten Karten ist klar die 6700xt vorn.
Die Nvidiakarten sind einfach eine Peinlichkeit. Die 3060 hat viel zu wenig Leistung und die 3070 zu wenig Speicher mit Preisen weit über der doppelten UVP völlig uninteressant.
Die 6700xt gibts btw gerade im Mindstar für 850 € (https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar).
Aber nicht vergessen. Immer noch knapp 400 € über UVP. Man muss sich also im Klaren sein, abgezockt zu werden!
 
Ja, das mit den Abzockerpreisen ist mir schon bewusst. Würde da wenn schon mit einem Fertigrechner zuschlagen.
Bei Dubaro habe ich von der 6700 XT zur 3070 ca. 84 € Differenz. Im PCGH-Benchmark liegt die 3070 doch eigentlich vorne. Hier im Thread scheint ihr anderer Meinung zu sein.

Generell habe ich aber auch ohne Corona-Minining-Krise das Gefühl, dass Rechner einfach wesentlich teurer geworden sind.
Habe hierzu auch nochmal einen anderen Thread aufgemacht, mit dem ich das mal genauer untersuchen wollte:
 
Ja, das mit den Abzockerpreisen ist mir schon bewusst. Würde da wenn schon mit einem Fertigrechner zuschlagen.
Bei Dubaro habe ich von der 6700 XT zur 3070 ca. 84 € Differenz. Im PCGH-Benchmark liegt die 3070 doch eigentlich vorne. Hier im Thread scheint ihr anderer Meinung zu sein.

Generell habe ich aber auch ohne Corona-Minining-Krise das Gefühl, dass Rechner einfach wesentlich teurer geworden sind.
Habe hierzu auch nochmal einen anderen Thread aufgemacht, mit dem ich das mal genauer untersuchen wollte:
Das kommt ganz drauf an, aktuell würde ich eher die 70er nehmen als die 6700XT (bei ähnlichem Preis). Hast du jedoch einen längeren Horizont würde ich eher die 6700XT nehmen.
 
naja RTX 3060 ist paar prozentchen schneller als ne 5 jahre alte GTX 1080. Kostet aber 2-3 mal so viel. Daher würde ich zu 3070 greifen.
 
Ja, das mit den Abzockerpreisen ist mir schon bewusst. Würde da wenn schon mit einem Fertigrechner zuschlagen.
Bei Dubaro habe ich von der 6700 XT zur 3070 ca. 84 € Differenz. Im PCGH-Benchmark liegt die 3070 doch eigentlich vorne.
Falls das Thema "Fertigrechner" noch aktuell sein sollte, bei Aldi gibts ab 27.5. einen für 1499€, meist sogar mit 3 Jahren Garantie: Geforce 3070, Intel I7 11700 und auch sonst recht ordentlich. Erfahrungsgemäß sind die Teile aber auch dort bereits nach wenigen Stunden (Minuten??) zu einem derartigen Preis schnell ausverkauft ...
 
Falls das Thema "Fertigrechner" noch aktuell sein sollte, bei Aldi gibts ab 27.5. einen für 1499€, meist sogar mit 3 Jahren Garantie: Geforce 3070, Intel I7 11700 und auch sonst recht ordentlich. Erfahrungsgemäß sind die Teile aber auch dort bereits nach wenigen Stunden (Minuten??) zu einem derartigen Preis schnell ausverkauft ...
Ja, das habe ich auch mitbekommen und werde es auch auf jeden Fall versuchen. Ist sicher nicht mein Traum-PC und basteln will ich ja eigentlich auch (Dubaro gibt dafür 50 € Rabatt). Aber bei Aldi war ich auch beim letzten Mal dabei und das war ja eine sehr frustrierende Erfahrung :(
 
frustrierende Erfahrung
Verstehe natürlich, aber das liegt nur an der 3070 und dem Komplettpreis. Habe gestern mal bei einem Saturnangebot bei einer "alten" RX570 mit 8 GB nachgeschaut ... 4 min später habe ich einen neuen Komplettrechner inkl. WIN 10, na ja, mit Ryzen 5 1600 ... und der Karte im Netz inkl. Garantie gefunden, für sage und schreibe so 120€ mehr :-( ...
 
Zurück