Wolfenstein Youngblood RTX-Update: Raytracing-Benchmarks mit Geforce RTX 2060 bis Titan RTX

Ne, früher wenn mann knapp 400 ausgegeben hat, musste man nicht die Regler zurückschrauben...

Und noch früher gab es nicht mal Regler, da lief das Spiel dann halt einfach nicht oder nur mit 15 Fps. In 400x300 wohlgemerkt. Da war die Welt noch in Ordnung! ;)


Im höchsten Preset...
 
Okay, nochmal als tl;dr-Version, der Einfachheit halber auf 1080p/1440p beschränkt. Die lange Variante steht im Artikel (Lektüre wärmstens ans Herz gelegt):

RTX 2060 (6 GiB): Genügt für "Mein Leben!"-Preset ohne Raytracing
RTX 2060 (6 GiB): Genügt nicht für"Mein Leben!"-Preset mit Raytracing
RTX 2060 (6 GiB): Genügt nicht für wirklich maximale Details ohne Raytracing
RTX 2060 (6 GiB): Genügt erst recht nicht fürwirklich maximale Details mit Raytracing

RTX 2060 Super (8 GiB) bis inkl. RTX 2080 Super (8 GiB): Genügt für "Mein Leben!"-Preset ohne Raytracing
RTX 2060 Super (8 GiB) bis inkl. RTX 2080 Super (8 GiB): Genügt für"Mein Leben!"-Preset mit Raytracing
RTX 2060 Super (8 GiB) bis inkl. RTX 2080 Super (8 GiB): Genügt gerade so für wirklich maximale Details ohne Raytracing
RTX 2060 Super (8 GiB) bis inkl. RTX 2080 Super (8 GiB): Genügt nicht fürwirklich maximale Details mit Raytracing

RTX 2080 Ti (11 GiB) und Titan RTX (24 GiB): Genügen für alles (abseits inoffizieller Konsolentweaks, da wird's mit der Ti eng ;))

"Genügen" bezieht sich hier rein auf die Speicherkapazität. Genügt diese nicht, kommt es zu superfiesen Frametimes und niedriger Grundperformance.

MfG
Raff
 
"Genügen" bezieht sich hier rein auf die Speicherkapazität. Genügt diese nicht, kommt es zu superfiesen Frametimes und niedriger Grundperformance.

Ich als Frametime Fetischist bin natürlich immer an solchen Frametime Verläufen interessiert. Mit solchen Grafiken braucht ihr nicht zu geizen.
 
Die internen Arbeiten an einer dynamischen Frametime-Lösung für die Website laufen noch. Kommt. :-)

MfG
Raff
 
Und wie sieht es mit aktiviertem DLSS aus? RTX2060 FHD Mein Leben? Das sollte in den Benchmarks auftauchen. Muss ich mir die Karte kaufen um es herauzufinden? Das kann man eigentlich von PCGH erwarten, ich tue es jedenfalls.
 
Und wie sieht es mit aktiviertem DLSS aus? RTX2060 FHD Mein Leben? Das sollte in den Benchmarks auftauchen. Muss ich mir die Karte kaufen um es herauzufinden? Das kann man eigentlich von PCGH erwarten, ich tue es jedenfalls.

Du könntest auch das Video schauen, dann müsstest du nicht beide Grafikkarten kaufen, nur um das herauszufinden. ;)
Da ist ein Vergleich mit in Full HD mit einer RTX 2060S (flüssig) und einer RTX 2060 samt DLSS dabei (ruckelig wie sau, bricht bis auf ~20 Fps ein).

Gruß,
Phil
 
@ZeroZerp: Ich habe Axel Gneiting kontaktiert wegen Konsolenbefehlen für die Ray Counts. Leider noch keine Reaktion erhalten...
Danke dafür. Mal sehen, ob er was rausrückt. Wie gesagt- Eine entsprechende Variable ist in den offenen cvars nicht zu finden.
Und restricted wird er einen wahrscheinlich nicht ranlassen, da Youngblood immernoch ein Multiplayergame ist...

Wir dürfen gespannt sein...

LG
Zero
 
Siehst du irgendeinen Sinn darin, warum entsprechende Parameter für RT restricted sein sollten? :huh:

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man mit dem Wert auf extreme Art- und Weise "rumspielt", das Spiel glitcht... (z.B. Raytracing Flächen komplett durchsichtig). Sowas nimmt man dann oft "raus".
Wenn Du ein wenig mit dem deferred Rendering rumspielst, sieht Du, wie sich teilweise die Materalien/Oberflächen ändern.
Vielleicht gäbe das im Zusammenspiel mit einem fehlerhaften RT Wert (Ray Menge 0) dann ein solches clipping.

Who knows...

Vielleicht sind die Variablen auch komplett hardcoded. Ich komm leider aktuel nicht an meine Maschine dran. Sonst hätte ich längst weitergegraben...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstaunlich als ich gerade das Video von DF gesehen habe. Ein paar Kommentare zurück war das was im DF-Video gesagt wird genau mein Ersteindruck.
DLSS ist tatsächlich sogar besser als natives 4K mit TAA. :huh:
Ich mein' ich hab das ja schon in meiner UWQHD Auflösung beobachtet und war verwundert. Was habe ich über DLSS gemeckert... Hoffentlich geht das so weiter.

Und darüber hinaus habe ich nicht erwartet, dass so eine "Nachverpflanzung" von Raytracing so gut werden würde. Ich befürchtete eher so was hingeklatschtes wie ein wenig Beleuchtung etc... aber nicht so eine vorzeige mäßige Werbung für Raytracing.
Ich fand das schon bei Control so unfassbar beeindruckend wenn man den Charakter gespiegelt sehen kann, hier bei Wolfenstein finde ich das auch einfach nur geil. :daumen:
Tolles Raytracing in hoher Auflösung mit guter Performance, was will man mehr!?
Es gibt zwar noch Kleinigkeiten die man noch verbessern könnte, aber das ist schon jammern auf höherem Niveau.

Hier nochmal das Video für die, die es noch nicht gesehen haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich kann die DLSS Einstellung nicht ändern. Es steht bei default auf performance, wenn ichs anklicke öffnet sich keine Optionsleiste wie bei den anderen Sachen, sehe nur eine dünne graue Linie.

Aber selbst wenn ichs auf performance lasse habe ich keinen FPS gewinn.

Hatte heute ein Windosupdate, obs daran liegt? Habe den aktuellen NV Treiber..
 
Ich kann die DLSS Einstellung nicht ändern. Es steht bei default auf performance, wenn ichs anklicke öffnet sich keine Optionsleiste wie bei den anderen Sachen, sehe nur eine dünne graue Linie.

Aber selbst wenn ichs auf performance lasse habe ich keinen FPS gewinn.

Hatte heute ein Windosupdate, obs daran liegt? Habe den aktuellen NV Treiber..

Ist bei dir NAS aktiv? Dann ist DLSS deaktiviert.
 
Ich kann die DLSS Einstellung nicht ändern. Es steht bei default auf performance, wenn ichs anklicke öffnet sich keine Optionsleiste wie bei den anderen Sachen, sehe nur eine dünne graue Linie.
Geh auf die Option mit der Maus und drück mal die Pfeiltasten links bzw. rechts...

Und wie pietcux schon schrieb. NAS ausschalten.

LG
Zero
 
Zurück