Wolfenstein: Youngblood - Release-Termin bekannt, neuer Gameplay-Trailer

Inhaltlich und grafisch ist das Spiel FSK 18 (dagegen sage ich nichts)
Aber dann als Spielfiguren 2 Teenager, die den Eindruck vermitteln 13 oder 14 Jahre alt zu sein - das finde ich unpassend. Wäre die Zielgruppe 13- und 14-Jährige könnte ich das verstehen – dann passt aber FSK 18 wiederum nicht.

Mein Bedarf an Koop und MP ist ohnehin gedeckt - dort ist der Bedarf ohnehin viel geringer als an schönen SP Games.
Also weiter nach schönen SP Games schauen.
Mehr Spiele wie Witcher 3 und Sekiro wären wünschenswert.

Na ja, noch ein "Frauenspiel". Ohne mich!
Na, wer ist denn da getriggert :ugly: ?
Sieht an und für sich gut aus aber irgendwie rückt das für mich gefühlt immer weiter von Wolfenstein ab. Jetzt gibt es schon Superhelden-Anzüge? :ugly:
Die Anzüge gibt es doch schon seit... 2 Teilen? Und im letzten wurde Blasko der Kopf abgetrennt und auf einen synthetischen Körper verpflanzt. Ich mein... es ist Wolfenstein, Zombies, Mutanten, seltsame Kreationen sind hier doch nichts ungewöhnliches.

Na ich spiele die Teile nicht, da ich kein Bock auf VPN Gefummel bzw. beschnittene Spiele habe. :) Deshalb hoffe ich ja, dank Gesetztesänderung, dass diese irgendwann mal uncut als Sammeledition herauskommen. Quasi "alle Drei zusammen" :devil:

MfG

Na ich spiele die Teile nicht, da ich kein Bock auf VPN Gefummel bzw. beschnittene Spiele habe. :) Deshalb hoffe ich ja, dank Gesetztesänderung, dass diese irgendwann mal uncut als Sammeledition herauskommen. Quasi "alle Drei zusammen" :devil:

MfG

Es geht auch ohne "VPN Gefummel".

Kauf dir einen internationalen Key und aktivier das Spiel im Ausland. 90 Tage nach der Aktivierung auf dem Account, kann man auch mit deutscher IP die Spiele downloaden und spielen. Uncut und alles legal.

Ich habe die bisherigen Wolfenstein-Teile alle immer auf Urlauben aktiviert und fahre damit ganz prima.

Na, wer ist denn da getriggert :ugly: ?

Auf solche Kommentare gebe ich nichts.
Bei Spielen ist mir egal welches Geschlecht die Hauptfigur (neutral) hat.

Die Anzüge gibt es doch schon seit... 2 Teilen? Und im letzten wurde Blasko der Kopf abgetrennt und auf einen synthetischen Körper verpflanzt. Ich mein... es ist Wolfenstein, Zombies, Mutanten, seltsame Kreationen sind hier doch nichts ungewöhnliches.

Danke fürs Spoilern!

Raus!

Es geht auch ohne "VPN Gefummel".

Kauf dir einen internationalen Key und aktivier das Spiel im Ausland. 90 Tage nach der Aktivierung auf dem Account, kann man auch mit deutscher IP die Spiele downloaden und spielen. Uncut und alles legal.

Ich habe die bisherigen Wolfenstein-Teile alle immer auf Urlauben aktiviert und fahre damit ganz prima.
:what::ugly:
Wie jetzt, Urlaub machen zum aktivieren soll einfacher sein als VPN? Oder meinst du 3 Monate Proxy nutzen? Was sagen die Steam AGBs dazu?

Wie gesagt, ich habe keine Zeit mehr zum Fummeln, es muss instant funktionieren. Tut es das nicht lasse ich es eben. Ich hoffe ja dank der Gesetzesänderung, dass da noch einmal ungeschnittene Versionen kommen oder aber die aktuellen wenigstens legal in DE aktiviert werden können. :)

MfG

:what::ugly:
Wie jetzt, Urlaub machen zum aktivieren soll einfacher sein als VPN? Oder meinst du 3 Monate Proxy nutzen? Was sagen die Steam AGBs dazu?

Ok, vielleicht habe ich mich da nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Die Sache ist so. Keys von der internationalen Fassung von Wolfenstein können nicht aktiviert werden, wenn das System eine deutsche IP erkennt. Dagegen gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder man nutzt VPN. Das ist nach den Steam AGBs verboten und passiert daher auf eigenes Risiko.

Oder man ist tatsächlich (physisch) im Ausland und loggt sich bei Steam ein. Das ist absolut erlaubt. Wenn man dann die Keys der internationalen Fassung aktiviert, sind diese auf dem Account. Wenn man dann wieder in Deutschland ist, wird es ab dem Datum der Aktivierung für 90 Tage nicht funktionieren, das Spiel zu downloaden oder – sofern man es noch im Ausland gedownloadet hat – es zu starten.

Nach Ablauf der 90 Tage kann man das Spiel auch mit deutscher IP downloaden und spielen. Daher ist die Methode im Ausland einen Key der internationalen Fassung zu aktiveren, bisher die einzige, die man als deutscher Spieler hat, die internationale Fassung zu spielen und die AGBs von Steam nicht zu verletzen.

Mein Vorschlag zielt natürlich nicht darauf ab, dass man wegen der Spiele jetzt extra Urlaub im Ausland macht, sondern, dass wenn man weiß, dass man ins Ausland fährt, diesen Moment nutzt, um die internationale Fassung zu aktiveren.

Ich z.B. habe vorletztes Jahr Urlaub in den Dänemark gemacht und dabei alle 3 Teile im Hotel mit dem dortigen WLAN aktiviert. Als ich zurück in Deutschland war, musste ich dann noch 76 Tage warten (war 14 Tage im Urlaub) und konnte die Spiele dann auch mit deutscher IP ganz normal downloaden und spielen.

Wie gesagt, ich habe keine Zeit mehr zum Fummeln, es muss instant funktionieren. Tut es das nicht lasse ich es eben. Ich hoffe ja dank der Gesetzesänderung, dass da noch einmal ungeschnittene Versionen kommen oder aber die aktuellen wenigstens legal in DE aktiviert werden können. :)

MfG

Instant ist es mit der von mir vorgeschlagenen Methode natürlich nicht, da man die 90Tage ab Aktivierung warten muss, aber es ist eine Methode, bei der man nicht gegen die AGBs von Steam verstößt und trotzdem das Spiel am Ende spielen kann.

Ob man diese Methode dann nützen möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Wenn man in Grenznähe wohnt, ist das Verfahren vermutlich ziemlich einfach, zumal die Anrainer-Grenzen offen sind. Dann macht man einen kleinen Ausflug, setzt sich dort ganz entspannt in ein Café mit WLAN und - das dürfte der wesentliche Haken bleiben - bereitet ein Spiel vor, dass man in einem Vierteljahr womöglich gar nicht mehr spielen will oder welches zu diesem Zeitpunkt womöglich bereits regulär in gewünschter Fassung und eventuell auch günstiger erhältlich ist.

Wenn man in Grenznähe wohnt, ist das Verfahren vermutlich ziemlich einfach, zumal die Anrainer-Grenzen offen sind. Dann macht man einen kleinen Ausflug, setzt sich dort ganz entspannt in ein Café mit WLAN und - das dürfte der wesentliche Haken bleiben - bereitet ein Spiel vor, dass man in einem Vierteljahr womöglich gar nicht mehr spielen will oder welches zu diesem Zeitpunkt womöglich bereits regulär in gewünschter Fassung und eventuell auch günstiger erhältlich ist.
Das zeigt doch eigentlich nur wie idiotisch dieser ganze Regionquatsch ist, vor allem digital, wo es eigentlich keine Grenzen gibt und diese "künstlich" einschränkend umgesetzt werden. <--- bekloppt ist das! Früher war es auch wurst wo man es gekauft hatte und wo es dann installiert wurde. Streng genommen ist der Kauf ja auch im Ausland legal, von daher sollte doch jeder dem user die Entscheidung überlassen ob er das dann hier auch spielt und nicht Dritten. Aber dank solcher Plattformen wie Steam hat man ja keine andere Möglichkeit mehr.

MfG

Gibt es ein deutsches Gesetz, das besagt, 90 Tage ist es illegal und ab den 91. Tag ist es legal?
Wenn es dieses Gesetz nicht gibt, dann sollte jedem klar sein, dass
1. es auch nach 90 Tagen NICHT legal ist
2. es sich vermutlich nur um einen Bug bei Steam handelt, der dann irgendwann korrigiert wird.

In der EU gibt es noch nicht für alles einheitliche Gesetze.
Um den länderspezifischen Gesetzen gerecht zu werden ist eine Regionskennzeichnung nötig.

Gibt es ein deutsches Gesetz, das besagt, 90 Tage ist es illegal und ab den 91. Tag ist es legal?

Es ist auch die 90 Tage nicht illegal. Der Besitz von Wolfenstein in seiner internationalen Fassung ist nicht verboten. Selbst wenn ein Spiel indiziert oder gar beschlagnahmet ist, ist der Besitz dieses Spieles nicht verboten.

Die Sperre ist eine Maßnahme, von der Bethesda meinst, sie müssten sie implementieren. Ein Gesetzesgrundlage gibt es dafür nicht.

Wenn es dieses Gesetz nicht gibt, dann sollte jedem klar sein, dass
1. es auch nach 90 Tagen NICHT legal ist

Wie gesagt, es ist nie illegal, Spiele wie Wolfenstein in der internationalen Fassung zu besitzen.

2. es sich vermutlich nur um einen Bug bei Steam handelt, der dann irgendwann korrigiert wird.

Dieser Bug besteht seit dem Update aus dem Jahre 2015, bei dem der Steam-Store auf die jeweilige Region des User festgelegt worden ist.

Also seit 4 Jahren. Bisher hat Steam diesen Bug nicht behoben. Das ist natürlich keine Garantie, dass das auch in Zukunft so bleibt, das stimmt natürlich.

In der EU gibt es noch nicht für alles einheitliche Gesetze.
Um den länderspezifischen Gesetzen gerecht zu werden ist eine Regionskennzeichnung nötig.

Aber eine Sperre für deutsche Spieler ist nach keinem Gesetze – weder EU, noch nationales Recht – erforderlich.

Es ist auch die 90 Tage nicht illegal. Der Besitz von Wolfenstein in seiner internationalen Fassung ist nicht verboten. Selbst wenn ein Spiel indiziert oder gar beschlagnahmet ist, ist der Besitz dieses Spieles nicht verboten.

Leider irrst du dich!

Richtig wäre zu sagen, dass eine Indizierung nicht immer auch ein Verbot des Besitzes bedeutet.

So gibt es Spiele, deren Verkauf in Deutschland verboten ist, deren Besitz aber nicht illegal ist.
(Verbreitungsverbot, oft bei bestimmten Darstellungen von Gewalt oder Sex)

Allerdings gilt dies NICHT für alle Spiele.

Bei einer Version von Wolfenstein gibt es eine für Deutschland geänderte Version, weil die „internationale Version“ gegen Verfassungsgesetze verstößt.
In diesem Fall gilt nicht nur ein Verbreitungsverbot sondern auch ein Besitzverbot.

Für viele andere indizierte Spiele ist jedoch deine Aussage zutreffend.

Leider irrst du dich!

Leider irrst du dich.

Richtig wäre zu sagen, dass eine Indizierung nicht immer auch ein Verbot des Besitzes bedeutet.

Die Indizierung eines Spiels zieht kein Besitzverbot nach sich. Selbst die die Beschlagnahme eines Spieles (die ja eine Stufe über der reinen Indizierung ist) zieht kein Besitzverbot nach sich.

Du darfst beschlagnahmte Spiele besitzen. Und indizierte auch.

So gibt es Spiele, deren Verkauf in Deutschland verboten ist, deren Besitz aber nicht illegal ist. (Verbreitungsverbot, oft bei bestimmten Darstellungen von Gewalt oder Sex) Allerdings gilt dies NICHT für alle Spiele.

Konkret. Welches Spiel unterliegt auf welcher Grundlage einem Besitzverbot? Bitte mit Quelle.

Bei einer Version von Wolfenstein gibt es eine für Deutschland geänderte Version, weil die „internationale Version“ gegen Verfassungsgesetze verstößt. In diesem Fall gilt nicht nur ein Verbreitungsverbot sondern auch ein Besitzverbot. Für viele andere indizierte Spiele ist jedoch deine Aussage zutreffend.

Also erstens verstößt die internationale Fassung von Wolfenstein gegen keine Verfassungsgesetzte, sondern es könnte gegen § 86a StGB verstoßen. Das muss dann aber wenn durch ein ordentliches Gericht festgehalten werden.

Bisher wurde bei keinem der drei neuen Wolfenstein Teil (New Order, Old Blood, New Collossus) ein Verstoß gegen § 86a StGB durch ein Gericht festgehalten. Darüber hinaus ist keines dieser Spiele in seiner internationalen Fassung indiziert oder beschlagnahmt (so wie es noch bei Wolfenstein aus dem Jahre 2009 der Fall war).

Bei The New Collossus wurde sogar von der BPJM die Indizierung der Internationalen Fassung abgelehnt. Siehe hier.

Man darf also alle neuen Wolfenstein Teile absolut legal besitzen.

Zweitens ist sogar der Besitz von Spielen, die wegen § 86a StGB beschlagnahmt worden, legal.

Die internationale Fassung vom Wolfenstein Teil von Ravensoft aus dem Jahre 2009 wurde wegen Verstoßes gegen § 131 StGB und § 86a StGB beschlagnahmt.

Der Besitz dieser Fassung ist absolut legal. Warum? Weil weder § 131 StGB noch § 86a StGB ein Besitzverbot enthalten. Nur der Besitz, mit der Absicht ein solches Spiel zu verbreiten, wäre verboten.

Sprich wenn du dir 10 Exemplare besorgst, könnte man dir eine Verbreitungsabsicht unterstellen. Aber eine einzelne Version für den Privatgebraucht ist absolut legal.

Zurück