Wolfenstein bekommt 85 Prozent im Test bei PC Games

Wenn ich die Bilder anschauen möchte, werd ich nach dem drücken auf die Lupe [Quelle: siehe Bildergalerie] unter dem Bild auf die Mainpage geschmissen :ugly: !

Gruss Explosiv

Für mich ich das etwas zu viel von dem Übernatürlichen oder besser Unternatürlichen firlefanz.

Obwohl es bei RTCW auch n´bisschen so war, ist das hier etwas too much.

Aber trotzdem ein interessantes Spiel.

Ich wär mal für ein Wolfenstein komplett ohne diesen übersinnlichen okkulten Kram.
Macht zwar irgendwie Spaß aber beim neuen Teil kommt bei mir weitaus weniger Wolfenstein Feeling auf als noch bei RtCW. (Zumindest jetzt nach 4h Spielzeit)

Die Wertung von 85% halte ich allerdings für angemessen. :-)

Für mich ich das etwas zu viel von dem Übernatürlichen oder besser Unternatürlichen firlefanz.

Obwohl es bei RTCW auch n´bisschen so war, ist das hier etwas too much.

Aber trotzdem ein interessantes Spiel.
sehe ich ebenso, doch wenn es weniger als bei RTCW geworden wäre, wäre es auch nur wieder die 50. inkarnation eines Weltkriegsshooters geworden

Ich wär mal für ein Wolfenstein komplett ohne diesen übersinnlichen okkulten Kram.
Das original ;)
ja es gäbe schon die möglichkeit ein völlig überzeichnetes, brutales WW2 Spiel zu machen, das an Wolf 3D rankommt. Allerdings würde das der Zensurbehörde hier wohl nicht gefallen. Außerdem wärs eventuell sonst auch nur ein normaler WW2 Shooter geworden wovon es eh schon zu viel gibt.
Wolf ist ein Singleplayerspiel. Das heißt es sollte auch möglichst ohne NPCs daherkommen die einen helfen, das würde nicht zum Universum passen und außerdem wäre es wohl ohne Okkultem Zeug aufgrund des sonst recht hohem realitätsgrad doch schwer zu erklären, warum BJ das alles so ohne weiteres schafft, ohne das Spiel unglaubwürdig zu machen.
Ich bin auch gegen dieses übertrieben okkulte aber was will man machen :(

Am besten wäre es gewesen, ähnlich wie im vorgänger mehr darauf einzugehen, was ****** mit seinen Superwaffen und Forschungen alles erreichen wollte und darauf aufzubauen, aber dies nicht so sehr ins maßlose steigern.
Aber naja... mal antesten :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit jeder Stunde Spielzeit gefällts mir mehr. Trotz dem okkulten Zeug.
Wird irgendwie richtig eingesetzt hier. Man bräuchte es zwar nicht wirklich aber es ist nen nettes Gimmik +ggg+.

meinst du wegen der ungeschnittenen Version oder dafür, dass wir euch vor einigen Jahren mal einen rübergeschickt haben, der dieses Setting überhaupt erst möglich gemacht hat ?

Wegen em Uncut. Was sonst.
Es wundert mich eigentlich schon, dass es das Spiel so in Österreicht gibt, aber in D nicht. Für mich totaler Unsinn.
Mich würde mal die Meinung der Redaktion interessieren, ob der Besitz des Spieles Uncut in Deutschland legal ist....

Da gibt's keinen Meinungsspielraum. Computerspiele zählen rechtlich als Spielzeug, nicht als Kunstwerke, also ist das Zurschausstellen von verfassungsfeindlichen Symbolen (Swastika) nicht erlaubt, das Spiel ist per Erscheinen automatisch beschlagnahmt, Einfuhr, Verbreitung und Besitz strafbar.

Da gibt's keinen Meinungsspielraum. Computerspiele zählen rechtlich als Spielzeug, nicht als Kunstwerke, also ist das Zurschausstellen von verfassungsfeindlichen Symbolen (Swastika) nicht erlaubt, das Spiel ist per Erscheinen automatisch beschlagnahmt, Einfuhr, Verbreitung und Besitz strafbar.
Kleine Korrektur. Es handelt sich dabei nicht um das eigentliche Swastikasymbol, sondern um Hakenkreuze. Diese beiden Symbole unterscheiden sich in Neigung und Richtung.
Des Weiteren wollte ich mal wissen wo man das mit dem Rechtsstatus nachlesen kann(online versteht sich), da ich dazu nichts gefunden habe.
Computerspiele haben doch jetzt einen Vertreter im deutschen Kulturrat sitzen. Wenn also diese per Definition nur Spielzeug sind, wie kommt es dann, dass sie dort vertreten sind?
Als bestes Beispiel für die Doppelmoral dieser, prinzipiell, berechtigten Zensurmaßnahme, ist der neue Film von Quentin Tarrentino. Wer solch einen Film, mit all seinen Absurditäten(Ich steh drauf:ugly:), als Kunstwerk ansieht, muss und sollte auch Spiele wie Wolfenstein in die gleiche Kategorie stellen. "Digitale, mediale Unterhaltung, mit leichtem künstlerischem Anspruch" oder so.

MfG

Unter Anderem, ja. :ugly:
Aber wo kann man das denn nun nachlesen, dass Computerspiele rechtlich zu den SPielzeugen gezählt werden?

MfG

Der Besitz ist nicht strafbar, lediglich die Einfuhr! Aber über mehr als eine Zwangsbeschlagnahmung geht das nicht hinaus. Ich spreche aus Erfahrung. :p

Zurück