Wolfenstein 2: The New Colossus: Lustige Gameshow German ... or Else! stimmt auf den Shooter ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Wolfenstein 2: The New Colossus: Lustige Gameshow German ... or Else! stimmt auf den Shooter ein gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolfenstein 2: The New Colossus: Lustige Gameshow German ... or Else! stimmt auf den Shooter ein

Herrliches Video, hätte in der Realität bestimmt auch so ausgesehen.
Müsste mir mal die Vorgänger holen, nach dem was ich so gelesen hab sind die neuen Wolfenstein Spiele ja doch recht gut.
Diese Nazi Klichees aus den Spieletrailern sind ja recht unterhaltsam.

Herrliches Video, hätte in der Realität bestimmt auch so ausgesehen.
Müsste mir mal die Vorgänger holen, nach dem was ich so gelesen hab sind die neuen Wolfenstein Spiele ja doch recht gut.
Diese Nazi Klichees aus den Spieletrailern sind ja recht unterhaltsam.

Selber Gedanke, aber auf Steam mit faschistischer Zensur (dat irony)

@paladin60
Einfach gestrickt, teilweise linear, aber dennoch machen sie riesen Spaß gerade wegen der kleinen
Andeutungen.
Gerade mal auf den Soundtrack achten beim Spielen.
Der ist ja von der Zensur nicht betroffen.
Und es ist doch recht gut umgesetzt, auch ohne verfassungswidrige Symbole.
Mit ist halt die Immersion noch mehr gegeben.

Ich mag Spiele die sich selbst nicht zu ernst nehmen.:D
Etwas mehr Humor und Lockerheit könnte auch den Herrschaften von der BPjM gut tun...

Ich meinte eher im Bezug auf Verfassungfeindliche Symbole...

Da kann die BPJM nichts für.
Die halten sich an gesetzliche Vorgaben, Spiel + Hakenkreuz = indiziert, da gibt es für die BPJM keinen Handlungsspielraum.
Wird Zeit das sich dieser Automatismus ändert, Spiele sind wie Filme Kunst, also müssen auch HKs erlaubt werden.
Ich denke das dauert nur noch ein paar Jahre.....

Da kann die BPJM nichts für.
Die halten sich an gesetzliche Vorgaben, Spiel + Hakenkreuz = indiziert, da gibt es für die BPJM keinen Handlungsspielraum.
Wird Zeit das sich dieser Automatismus ändert, Spiele sind wie Filme Kunst, also müssen auch HKs erlaubt werden.
Ich denke das dauert nur noch ein paar Jahre.....

Das mit der Indizierung solltest du erklären, da Indizierung primär nur sagt, dass ein Spiel, Film oder Tonträger nicht öffentlich beworben und an Minderjährige verkauft werden darf.
Zumindest bei der Liste A.
Wenn es an die Liste B geht, dort stehen dann Dinge drauf, die auf richterlichen Beschluss beschlagnahmt wurden und auch nicht mehr verkauft werden dürfen.
Da kommen dann die strafrechtlich relevanten Dinge dazu, wie die in Deutschland so böse Swastika (was in Asien keinen interessiert, da es dort als Symbol des Glücks gedeutet wird und tonnenweise auf Souveniers zu finden ist)

Mit der Forderung Videospiele = Kunst gebe ich dir recht. Das sollte sich ändern.
Aber ich glaube, dass auch wenn Fr. Merkel dieses Jahr die GamesCom eröffnet sich daran nix ändert.
Alleine würde sie das eh nicht durchbekommen.

Das Wort "Indiziert" war falsch gewählt.
Du hast schon recht mit den Listen, davon ab werden Spiele mit Hakenkreuzen auch gar nicht mehr eingereicht, die Publisher wissen ja selber, dass das hier nicht geht.
Spiele = Kunst, wird sich durchsetzen.......ich denke in den nächsten 5-10 Jahren wird sich etwas tun.

Zurück