• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer-PC mit Lite-Games

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen kompakten Wohnzimmer-PC zusammenbauen. Es sollen Filme angesehen werden genauso wie halbwegs aktuelle Spiele wie Metro, Just Cause, Dirt oder Minecraft. Details dürfen aber gern reduziert werden.

Ich habe eingeplant:
Gehäuse: Cooltek U3 Cooltek U3 schwarz mit Sichtfenster (JB U3 K-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Asus P8H61-M Evo ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 (90-MIBG90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5 2320 4x 3,0GHz ARK | Intel® Coreâ„¢ i5-2320 Processor (6M Cache, up to 3.30 GHz)
Kühler: Thermalright Macho Zero Thermalright HR-02 Macho Zero Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit Lüfter eLoop 12-2 Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuselüfter: BeQuiet SilentWings2 120mm http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html
Netzteil: LC-Power 9550 500 Watt http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html
Dazu 8GB Arbeitsspeicher, 128GB SSD, 1TB HDD

Mainboard P8H61-M Evo, CPU i5 2320 und Kühler Thermalright Macho Zero habe ich schon hier. Mir fehlt noch eine potente Grafikkarte. Das Problem: in das Gehäuse passen nur maximal 26cm rein. Außerdem bevorzuge ich AMD. Aktive Kühlung muss sein, weil es ja nur einen Gehäuselüfter gibt, die soll aber möglichst leise sein. Strombedarf ist zweitrangig, 2x 6polig dürfte ideal sein. Vielleicht gibt es in den nächsten Monaten ja einen Ausverkauf bei den R200 Karten, wo ich zuschlagen kann. Nur welches Modell und welcher Hersteller?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400eur für die noch benötigten Komponenten
250eur für die Grafikkarte

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
i5 2320, Aus P8H61-M Evo, Thermalright Macho Zero

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Metro, Just Cause, Dirt oder Minecraft, vielleicht auch Assasins Creed Rouge

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
128GB SSD fürs Betriebssystem plus 1TH HDD für die Filme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
gerne sehr leise

Das Netzteil darf gerne passend zur Grafikkarte gewählt und/oder getauscht werden.

Nachdem keiner mekkert, habe ich wohl eine ganz ordentliche Auswahl getroffen :D

Bin heute mal den Einkaufsführer der druckfrischen PCGH durchgegangen. Demnach sind die drei besten Radeons, die noch unter 26cm liegen:
XFX R9 285 Double Dissipation, 22cm, 0,7 3,9 Sone
Powercolor R9 285 Turbo Duo, 21,7cm, 0,4 2,5 Sone
Club3D R9 285 Royal Queen, 21,8cm, 0,4 2,3 Sone
Ich würde zu Letzterer tendieren, da sie wohl am leisesten bleiben soll.

Zurück