Tagebuch Wohnzimmer PC im Asus AP201

Da_Obst

PCGH-Community-Veteran(in)
Grüß euch! :)

Dieses Mal wird's ein kurzes Vergnügen, welches ich dennoch mit etwas Text und Bild festhalten möchte.
Für mein Wohnzimmer soll es einen neuen Rechner geben, welcher für etwas Streaming, Musik und Zocken herhalten soll.
Bisher hatten wir einfach nur einen Laptop am Couchtisch stehen, damit sind wir nie so richtig glücklich gewesen.
Daher gab es jetzt endlich ein Upgrade für Bild&Ton:

PXL_20240203_063649170.jpg


Der Asus Monitor hat FHD@31,5" was für den angedachten Zweck völlig ausreichend ist und wurde neu angeschafft.
Mit einer Bildwiederholrate von 165Hz ist das VA-Panel schon echt flink und lässt kaum Schlieren erkennen.
Die Aktivmonitore hatte ich schon, bloß der Unterkasten hat gefehlt. :)

Jetzt fehlt nur noch ein ordentlicher Rechner, welchen ich so Stück für Stück auf die Beine stellen möchte.
Und darum soll es hier im Großen und Ganzen auch gehen.

Status Quo:
  • MSI Z170-A Pro
  • Intel i7 7700k
  • Corsair LPX 2x8GB 3200/CL16
  • Samsung SSD 840 Evo 250GB
  • Noname 750W NT
  • BQ! Pure Rock 2
  • 0815 ATX Midtower
Vorhandene Altlasten:
  • AMD 5800X
  • NV GTX 660
  • MSI B450 Gaming Plus MAX
  • Seasonic Prime Titanium TX-650
Neuanschaffungen:
  • Asus AP201
  • Asus TUF Gaming B550M-Plus WIFI II
  • Scythe Fuma 3

Ziel ist es, einen kleinen Rechner zu haben, welcher im TV-Regal komfortabel Platz findet und möglichst leise bleibt.
Übergangsweise wird das Ding rein mit LuKü ausgestattet, weil mein Basteldrang aber unstillbar ist kommt später die WaKü.
Wendepunkt für den Umbau ist das "freiwerden" meiner 5700XT, welche noch im Hauptrechner drinnen steckt und sich nur unter Wasser wohl fühlt. Ich habe nämlich eine Referenzkarte mit DHE-LuKü-Lösung, das kann ich dem Wohnzimmer nicht antun. (^^)

Sollte ich mich mal dazu durchringen können, meinem Rechner das dringend nötige GPU-Upgrade zu verpassen, dann wird die GTX660 durch die kleine Navi ersetzt und dann muss auch der Rest unter Wasser gesetzt werden.

Los geht's:

PXL_20240203_061143723.jpg

Seit ein Kunde mal ein System in einem AP201 geordert hatte bin ich das Case nicht mehr los geworden - Also gedanklich.
Trotz dem eher günstigem Verkaufspreis bekommt man hier eine erstaunlich wertig verarbeitete µATX-Box mit dem Potential für 2x360mm
Radifläche. Um die Kosten gering zu halten bin ich den µATX-Kompromiss eingegangen und habe auf ITX verzichtet. Außerdem möchte ich bei diesem Rechner eher alles aus einem Guss, denn eine Lösung mit externer Wakü und da fällt ITX halt flach. Zudem ist schon ein gutes ATX-NT vorhanden und freut sich auf einen weiteren Einsatz. :)

PXL_20240203_061207553.jpg

Asus hat die Kiste schön ordentlich eingepackt.

PXL_20240203_061250742.jpg

Großes Lob an dieser Stelle. So manch anderer bemüht bloß eine Styropor-Ummantelung welche meist schon nach dem Auspacken den Geist aufgibt.

PXL_20240203_061337529.jpg

Ich habe die Variante mit dem Glasfenster gewählt, weil sich diese besser weiter-verkaufen lässt.
Für meine Zwecke wäre das Mesh-Seitenteil ausreichend gewesen, immerhin verschwindet der Rechner mal hinter einer Tür.

PXL_20240203_061412877.jpg

PXL_20240203_061440287.jpg

PXL_20240203_061520749.jpg

Sämtliche Paneele lassen sich Werkzeuglos entfernen und werden mit Clips gehalten.

PXL_20240203_061546503.jpg

An der Unterseite findet sich ein Staubfilter welcher mit Magneten am Case anhaftet. Da sämtliche anderen Meshteile ohne Filter auskommen müssen ist fraglich inwieweit damit dem Staub entgegengesetzt wird. Auch wenn vorangig von der Unterseite Frischluft in's Case kommt.

PXL_20240203_061612378.jpg

Standardkost im Heck in Form eines 120mm Lüfters. Mit "Prime" hat Asus zwar sein Billigsegment abgesteckt, abseits vom Lüfter deutet aber nichts auf den niedrigen Anschaffungspreis hin.

PXL_20240203_061628648.jpg

Auf der Rückseite eröffnet sich wenig Platz für Kabelmanagement. Ohne einen angepassten Kabelbaum wird man schnell Probleme bekommen.

PXL_20240203_061724946.jpg

Das NT wird in der Front untergebracht und mit einem Adapter montiert.

PXL_20240203_061831543.jpg

Die Haltenasen erlauben...

PXL_20240203_061859932.jpg

...einen dreistufigen Versatz in der Höhe.

PXL_20240203_062105246.jpg

Ich habe den mittleren Montageplatz gewählt. Vielleicht kann man so ja wirklich noch zwei schlanke 360'er mit in's Case quetschen ohne ein SFX(-L) NT zu bemühen.

PXL_20240203_062129638.jpg

Asus hat schon sämtliche Abstandhalter für µATX vormontiert.

PXL_20240203_062349524.jpg

Der mittlere Spacer hat eine Nase, welche durch das Montageloch im MB greift und das Brett somit in Position hält.

PXL_20240203_062149673.jpg

Bei mir ist es dieses Board geworden.
Ich wollte unbedingt:
  • USB-Flashback
  • PCIex16 + PCIex4
  • WLAN bzw. M.2 E-Key
  • Int. USB-C 3.2 Header
In dieser Kombination gibt es leider kein Brett von Asus, daher habe ich auf den Frontpanel USB-C Header verzichtet.

PXL_20240203_062448867.jpg

Hier sieht man, wie der eine Abstandhalter durch das Board greift.
Manche Bretter von MSI haben etwas kleinere Montagelöcher und sind damit dann inkompatibel zu diesem Typ Abstandhalter.
Das gilt es zu beachten, bevor man wild die Schrauben reindreht. ^^

PXL_20240203_063246270.jpg

So weit macht sich das schon gut.
Die TUF-Symbolik ist ein bisschen zu aufdringlich für meinen Geschmack und verschwindet wohl noch hinter schwarzer Folie.

PXL_20240203_062939906.jpg

Asus setzt übrigens auf M3-Feingewindeschrauben in Form von Laufwerksschrauben um damit das Board auf dem Tray zu halten.
Ein einheitlicher Trend zu M3 oder UNC wäre angenehm, aber wohl kaum umsetzbar.

PXL_20240203_063005175.jpg

Hier der Rest aus der Zubehörschachtel:
  • Kabelbinder
  • Entkopplungsgummis + Schrauben
  • 2x Ersatz-Clips
  • Laufwerksschrauben
  • NT-Schrauben
  • Philips-Sechskantadapter für Spacer
Leider kein Ersatzspacer für den vormontierten mit der Haltenase.

PXL_20240203_063423596.jpg

Hier noch der Scythe Fuma 3, welcher den 58X in Schach halten soll.
Prinzipiell hätte noch etwas größeres Platz gehabt. Allerdings habe ich ein Fable für gutes PLV und wechsle sowieso auf WaKü. :)

PXL_20240203_063510236.jpg

Zum Schluss noch ein kurzer Blick auf die Rückseite.
Bei der Netzbuchse hat man keinen Schalter, was ich immer ein bisschen ärgerlich finde.
Ansonsten weiterhin Standardkost.

To-Do-Liste:
  • Neuen Kabelsatz für das Seasonic machen und sleeven.
  • CPU, RAM, GPU und SSD umbauen.
  • WaKü-Komponenten zusammen suchen - vor allem Radis mit 20mm
 

Anhänge

  • PXL_20240203_062535892.jpg
    PXL_20240203_062535892.jpg
    810,1 KB · Aufrufe: 59
  • PXL_20240203_063240303.jpg
    PXL_20240203_063240303.jpg
    833,4 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20240203_062016766.jpg
    PXL_20240203_062016766.jpg
    790,6 KB · Aufrufe: 54
Hehe cool :D
Habe mir auch gerade ein AP201 fürs Wohnzimmer gebaut weil das NR200 für aktuelle/zukünftige GPUs einfach nicht mehr ausreichend ist.
Den Thread werde ich ab jetzt stalken. :D


Liebe Grüße, Rick
 
Eigentlich sollte das hier kurz und schmerzlos über die Bühne gehen - Es sind mir aber leider ein paar RL Geschichten in das Vorhaben gegrätscht.
Daher war eine Zeit lang stillstand. Zwischenzeitlich hat sich mein Plan auch etwas abgeändert - Das AP201 wird mein Desktop und mein bisheriges Jonsbo A4 muss für's Wohnzimmer herhalten.

Weiter geht's mit ein paar Bildern:

PXL_20240316_073625693.jpg

Ich habe mir eine 78XT gekauft. (^^)
Durch eine glückliche Fügung habe ich einen sehr, sehr attraktiven Preis bekommen und musste einfach zuschlagen. Jetzt kann die 57XT im Wohnzimmer ihr Dasein fristen, wofür sie leistungstechnisch auch noch völlig ausreichend ist. :)

PXL_20240315_080743314.jpg

Ich bin endlich fertig mit dem Kabelsatz für das AP201.
Insgesamt bin ich nicht so glücklich mit dem Endergebnis. Allerdings habe ich momentan leider keine Zeit das auszubessern und muss für's erste mit den Kabeln vorlieb nehmen.

PXL_20240315_081459605.jpg

Nach etwa drei Jahren ist meine 100m Paracord-Rolle jetzt leer. (^^)

PXL_20240315_080840451.jpg

Das Zeug lässt sich super shrinkless verarbeiten und passt dann gut in die Molex-Buchsen rein. :)

PXL_20240315_081014842.jpg

Bloß beim SATA-Stecker nicht, da müsste man mit Schrumpfschlauch nachhelfen. Eventuell irgendwann mal.
Eher werde ich aber die 2,5" SSD abstoßen und auf eine M.2 NVMe wechseln.

PXL_20240315_081354425.jpg

Beim ATX 24P war ich gezwungen vier Stränge zu spleißen weil mein NT wohl auf 12/5/3,3/Masse Sense-Pins hat und nicht startet, sobald man ein Kabel weglässt (?).

Screenshot_20240311-112733~2.jpg

Die Stelle mit dem X markiert einen Pin, welcher nicht mit den anderen Pins parallel geschalten ist.
Beispielsweise messe ich bei dem einen schwarzen Massepin keinen Durchgang auf die restlichen Masse-Pins.
Strange. Ist mein erstes NT, welches das so implementiert hat. Vielleicht weiß da wer mehr?

PXL_20240316_071651821.jpg

Also sind jetzt die 78XT und mein 58X3D in dem AP201 untergebracht - Ich freue mich eigentlich auch wieder über mein Fullsize-ATX Netzteil :)

PXL_20240316_071737174.jpg

Hier die Rückseite - So ganz fertig/optimal ist das Kabelmanagement noch nicht.
Bei diesem Case hat man leider kaum Spielraum für das verlegen der Stränge.
Deswegen hab ich mir auch die Arbeit mit den Kabeln angetan...

PXL_20240316_071816638.jpg
PXL_20240316_071825404.jpg

In der Theorie habe ich jetzt oben und unten genügend Platz um jeweils einen 20mm 360'er Radiator unterzubringen. Das NT muss ich etwas nach unten versetzen und beim NT muss ich die Kabel etwas nach oben binden. Dann sollte sich das schon ausgehen. :D
Ich habe auch schon 2x die XSPC TX360 zu Hause liegen, allerdings noch keine Lichtbilder davon.

PXL_20240316_072512774.jpg

So also das vorübergehende Endergebnis bei meinem Desktop.
Bilder vom Wohnzimmer PC, um den es ja eigenlich gegangen ist werden folgen. :ugly:
Jetzt muss ich halt auch noch zusehen, die Kiste unter Wasser zu sezten, die Karte ist nämlich echt laut.

IMG_20240312_132302_804.jpg

Das nächste Projekt steht also in den Startlöchern.
Ich brauche eine DDC/AGB-Komo, welche sich am 120mm Hecklüfterplatz montieren lässt, anderswo ist im Case kein Platz dafür.

Soweit war's das, ich melde mich wieder, wenn ich das ITX Gehäuse im Kasten habe. :)
 

Anhänge

  • PXL_20240316_071619023.jpg
    PXL_20240316_071619023.jpg
    801,6 KB · Aufrufe: 58
Richtig Schön geworden, dein Traum in Schwarz. Passt irgendwie alles zusammen wie die Faust aufs Auge. Nichts das einem störend ins Auge fällt.

Das mit dem Paracord ist ja mal richtig Genial. Ich glaube, das möche ich mir abschauen, wenn Du nichts dagegen hast. :-)

Hast Du einen Tipp, worauf ich bei der Rolle achten sollte? Oder ist das Wurst?

Viel Glück mit dem Bauen weiterhin gewünscht!
 
Hoppla, ich hab' hier wohl 'ne Zeit lang nicht mehr reingeguckt...
Aktuell ist meine Freizeit rar gesäht, dementsprechend ziehen sich meine Bastelsachen ziemlich dahin.

Richtig Schön geworden, dein Traum in Schwarz. Passt irgendwie alles zusammen wie die Faust aufs Auge. Nichts das einem störend ins Auge fällt.
Vielen Dank! Freut mich, dass es dir zusagt. :)

Das mit dem Paracord ist ja mal richtig Genial. Ich glaube, das möche ich mir abschauen, wenn Du nichts dagegen hast. :-)
Mich soll es nicht stören, wobei die Idee auch nicht von mir stammt. ;-)
In englisch-sprachigen Foren ist das etwas weiter verbreitet als bei uns, von dort hab ich mir das abgeguckt. :)

Hast Du einen Tipp, worauf ich bei der Rolle achten sollte? Oder ist das Wurst?
Für 17AWG/1mm²-Kabel würde ich Paracord 550 Typ III verwenden, da passt der Gewebeschlauch recht gut über Crimp und Isolierung.
Ich kaufe meine Rollen hier: https://www.paracord.de/paracord/paracord-550
Da bekommt man den Meter für etwa 40 Cent, was deutlich günstiger als MDPC Sleeve ist. :)
Zudem hat man eine recht große Auswahl an verschiedenen Farben und Mustern, wenn man das möchte.

Viel Glück mit dem Bauen weiterhin gewünscht!
Merci :)

-----------------------------------------------------

Auf der To-Do Liste steht -> Eine Distro für das Case machen.
Also habe ich mal einen ersten Versuch gewagt, ein Top für meine DDC aus Acryl zu schnitzen:

PXL_20240607_155352468.jpg

Mir fehlt immer noch eine ordentliche Absaugung, dementsprechend ist das Prozedere immer noch eine riesige Sauerei sobald Späne fliegen. Dem Ergebnis tut das aber keinen Abbruch.

PXL_20240612_183411560.jpg

Mir geht es derweilen nur darum herauszufinden, ob die simple Geometrie für den Pumpenkopf auch zufriedenstellende Leistung liefert. Ansonsten müsste ich das Design generell überarbeiten.
Meine Z-Achse ist noch nicht so 100%-ig zum Maschinenbett im Lot, deswegen sieht man auf den geplanten Kontaktflächen der Platten noch deutliche Spuren, aber zum Glück ist das ein rein optischer Makel.

PXL_20240612_183419614.jpg

Die Nuten für die O-Ringe passen am Papier, aber nicht in der Praxis.
Für 2mm-Dichtschnur muss ich von 2,1x1,6mm auf 2,2x1,75 erweitern, ansonsten bekomme ich da meine O-Ringe nicht rein und die Platten nicht plan aneinander. Aktuell habe ich mir deswegen mit Gummiringen aus dem Haushaltsbedarf beholfen - keine optimale Lösung (^^)

PXL_20240612_183425788.jpg

Aktuell ist der Ausgang noch nicht schön tangential an den Impeller-Schacht gelegt - bei der nächsten Version wird das korrigiert. Auch muss ich magels Gewindewirblern sämtliche Gewinde noch mit der Hand in das Acryl schneiden.
Dadurch sind die Gewindegänge zueinander nicht im Lot, was das Verschrauben ungemein erschwert. Also kommen in die nächste Version Durchgangslöcher und Gewinde in nur eine der beiden Platten.

PXL_20240612_184042889.jpg

Ich habe die Dichtungen mit etwas Zahnseide unterlegt um die nötige Höhe zu erreichen - Keine dauerhafte Lösung, für einen Funktionstest aber zweckdienlich.

PXL_20240612_184914802.jpg

Eigentlich wollte ich Senkkopfschrauben verbauen, habe meine Sortimentbox aber so gut verstaut, dass ich sie aktuell nicht finden kann. Für die Sechskantschrauben ist der Abstand zu den Fittingen zu gering, also bekomme ich nicht alle Schrauben in die Platte rein. Im CAD hatte ich das natürlich nicht berücksichtigt - Wird also auch in der nächsten Version gefixt.

PXL_20240612_184927227.jpg

Hier noch die Rückseite mit der montierten DDC.
Zumindest der Schacht für den Impeller passt - Der Rotor kann sich frei drehen und hat genügend Luft zur Seite hin.
Ein richtiger Prototyp also, mit jeder Menge Fehlern die ich ausbessern muss - tolle Sache! (^^)

Weiter geht's dann demnächst - Mit einem Teststück welches die Abmaße meiner Distro hat um den Sitz im Gehäuse prüfen zu können. Ich möchte die beiden Radiatoren direkt mit der Distroplate verbinden, dementsprechend muss ich die Position der Ports mit etwas Trial&Error ausloten.

Sobald sich was neues ergibt, lasse ich wieder Bilder hier.
Bis dann! :)
 
Nicht, dass ich in der Zwischenzeit nichts gemacht hätte, nein.
Wie schwer kann es denn schon sein, eine DDC/RES-Distro aus Acryl zu schnitzen? (^^)

PXL_20241115_072501528.jpg

Das traurige Ergebnis der letzen Wochen und Monate.
Wann immer ich Zeit hatte bin ich in meiner Werkstatt gestanden und habe an dem Teil gearbeitet.
Da ich nur wenig zum basten komme, zog sich dass dann ganz schön dahin.

PXL_20241114_130454142.jpg

Gestern hatte ich dann einen erneuten Versuch unternommen.
Ich habe kein PMMA mehr übrig, also musste eine POM-Platte dran glauben.

PXL_20241114_143354689.jpg

Bei den zweiten Seiten habe ich immer noch einen kleinen Versatz.
Das kriege ich wohl erst in den Griff, wenn ich einen ordentlichen Messtaster kaufe.

PXL_20241114_151805152.jpg
PXL_20241114_151823737.jpg

Soweit ging das auch recht problemlos über die Bühne.
POM lässt sich schon deutlich besser fräsen als PMMA.

PXL_20241114_154128421.jpg

Noch die O-Ringe hineinstopfen und zuschrauben.

PXL_20241114_154853031.jpg

Dieses Mal habe ich sogar die korrekte Fasenbreite für die Senkkopfschrauben genommen und eine plane Oberfläche. :)

PXL_20241114_155541306.jpg

Mit den vier Schrauben wird die Distro im Case befestigt.
Derweilen sind nur vier Gummischeiben als Puffer drinnen.
Für eine ordentliche Entkoppelung muss ich mir erst etwas einfallen lassen.

PXL_20241114_155559340.jpg

Hier noch die Rückseite von dem Klotz.

PXL_20241115_074038180.jpg

Und so sieht's im Case aus. :)

PXL_20241115_074153105.jpg

Derweilen warten schon zwei XSPC TX 360 auf ihren Einsatz.
Ich warte noch auf einen Lüfter, dann kann ich die HW umbauen und den Kreislauf verschlauchen.

Zwischenzeitlich hat sich auch ein bisschen was geändert.
Da ich meinen Hauptrechner verkauft habe wandern nun:
  • 5800X
  • 5700XT
  • B550-I Gaming
  • 2x8GB 3200/CL16
  • SN770 2TB
  • Corsair SF750
in den Rechner.

Beizeiten muss dann noch ein AC Quadro her um eine vernünftige Lüftersteuerung umsetzen zu können.
Das war's soweit schon wieder.
Ich mache jetzt noch einen Funktionstest vom Top und muss die Radis spülen.

Wenn der Rechner fertig aufgebaut ist gibt's finale Fotos. :)
 
Zwischenzeitlich habe ich den Wohnzimmer-PC im AP201 schon "fertig", ein paar Kabel möchte ich noch neu machen bzw. anpassen - Dann lasse ich Fotos hier. :)

Aktuell hatte ich eine andere Baustelle offen da ich mir einen neuen Haupt-Rechner aufgebaut habe.
Mangels Platz zu Hause musste das Ding ein bisschen schrumpfen, dafür habe ich mir direkt ein komplett neues System angeschafft.

Hier die verbauten Teile:
  • Asus B650E-I Gaming Strix
  • AMD Ryzen R5 7600X
  • Sapphire RX 7800XT Pulse
  • G.Skill FlareX 2x16GB 6000MTpS/C30
  • WD SN770 2TB NVMe
  • Corsair SF750
  • LianLi DAN A4H2O
PXL_20250122_163208729.jpg

Ursprünglich war die Idee, den Prozessor mit dem Black Ridge in Schach zu halten. Damit wäre ich vom DAN dann in einen 7L Eigenbau umgezogen. Allerdings hat sich für mich herausgestellt, dass das Ding selbst im Idle unerträglich heiß&laut wird.

PXL_20250123_183501225.jpg

Allerdings kann ich mich mit der Größe vom A4H2O auch gut anfreunden. :)
Also wurde für die CPU auf WaKü umgebaut. Man könnte einfach eine schlanke AIO in das Ding quetschen, aber wo bleibt da der Spaß?

PXL_20250130_123506891.jpg

Hier ist der Übeltäter.
Prinzipiell ein schöner Kühler, aber nicht für 105W TDP-CPUs. (^^)

PXL_20250130_124827234.jpg
PXL_20250130_124843788.jpg

Die Verteilung der WLP sieht gut aus, an mangelnder Pressung kann es nicht gelegen haben, dass die Performance insgesamt eher enttäuschend ausgefallen ist.
Also kommt das Ding nun entgültig raus...

PXL_20250130_113650592.jpg

...und wird durch ein Modultra LoBo für AM5 Sockel ersetzt.
Auf einem einschlägigen Gebrauchtwaren-Markt konnte ich einen verdammt guten Deal ergattern.
Da habe ich den LoBo, einen TX240, eine EK DDC 4.2 PWM, zwei Paar Koolance QD3, ein paar EK Micro 90°, ein paar EK 13/10 und ein wenig 13/10 Schlauch für knappe 200€ ergattern. Allein der LoBo kostet deutlich mehr als das Bundle. Ich freu' mich also. :-D

PXL_20250130_113726027.jpg

Das Ding sieht echt fein aus, wirklich gut verarbeitet. Die Coldplate ist etwas in Mitleidenschaft gezogen, was ich aber nicht dem Vorbesitzer attestiere, dafür sind die Macken etwas zu "eigenartig".

PXL_20250130_122648770.jpg
PXL_20250130_122724875.jpg

Schade finde ich, dass man das Montageblech nicht um 90° verdreht montieren kann.
Bauartbedingt ist dann eine Erhöhung im Weg, welche eine ordentliche Montage verhindert.

PXL_20250130_123249448.jpg

Übrigens ist der Block echt massiv. Mit DDC und zwei Fittingen kommt man auf ein dreiviertel Kilo.
Für die Pumpe ist das aber auch nicht verkehrt, so einen Klopper als Top zu verwenden. (^^)

PXL_20250130_130153813.jpg

So sieht's im Case aus.
Ursprünglich hätte ich die Anschlüsse gerne oben gehabt, im Nachhinein hat sich dass dann aber eh' erledigt, weil man sonst mit der Schlauchführung Probleme bekommt.

PXL_20250130_130959031.jpg
PXL_20250130_131122910.jpg

Eigentlich wollte ich ja die Aquacomputer Plug&Cool 8/6mm Push-In Fittinge verwenden um mit den Schläuchen ein bisschen flexibler zu sein. Aber ihr seht ja, dass die ein klitzekleines Problem aufgeworfen haben.

PXL_20250130_131400308.jpg
PXL_20250130_131537052.jpg

Auch bei meinen Barrow 90° Rotary Adaptern und meinen Corsair Würfeln geht sich die Gewindelänge nicht aus.
Im Block selber ragen die G1/4" Gewinde der Push-In so weit hinein, dass nicht mehr viel Abstand zum Boden ist, 2-3mm etwa. Naja, schade drum, also wurden es doch die 13/10mm Fittinge.

PXL_20250130_195354957.jpg

Mal einen Moment Pause machen und die Sache mit Abstand betrachten.
Warum tut man sich sowas an? Achja, Spaß... Da war ja was. (^^)

PXL_20250130_131937589.jpg
PXL_20250130_132408563.jpg

Wenn man die Micro 90° Adapter direkt auf den Block schraubt, RAMMT man den Speicher. (^^)
Ich weiß leider nicht welcher Schlauch das genau ist, aber der ist echt schwer draufgegangen. Ich musste den Wasserkocher anwerfen...

PXL_20250131_110301912.jpg

Ich habe kurzerhand zwei Temp-Sensoren auf G1/4"-Verlängerungsstücken unter die 90° Adapter gepackt um dem RAM ausweichen zu können und bin mit den Schläuchen unterhalb des NT in die zweite Kammer gefahren.

PXL_20250131_105549882.jpg

Viel Platz ist da nicht im Deckel, mit Müh und Not konnte ich das Quadro für die Lüfter/Pumpensteuerung noch am NT unterbringen.

PXL_20250131_105537148.jpg

Hier noch der vorbefüllte Radi, fertig für den Einbau.

PXL_20250131_110326127.jpg

Und die QDC-Verbindung zum Pumpenblock.

PXL_20250130_224643168.jpg

Mit einer längeren GraKa, hätte ich deutlich mehr Kopfweh gehabt. (^^)

Finale Bilder gibt's nicht, von außen ist das Ding altbekannt und ein bisschen Langweilig. ;-)

Abschließend muss ich sagen, dass es doch eine ziemliche Tüftelei war, das Ding auf die Beine zu stellen. Auch wenn ich eigentlich nur einen Block und einen 240'er verbaut habe, hat mich das einen ganzen Tag gekosete.
Ein großes Dankeschön an meine absurd große Sammlung an Fittingen, ohne welche dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. :ugly:

Insgesamt ist die Performance jetzt deutlich besser, der 7600X bleibt nun eher bei 80°C unter Last bei ~45°C Wasser mit erträglichem Lüfterrauschen. Ich muss unbedingt das Quadro in Betrieb nehmen, sobald es von der RMA retour ist, leider habe ich eine defekte Einheit bekommen.

Soweit war's das wieder mal von meiner Seite. :)
 
Die Tastatur sieht stark aus, welche ist das?:)
Das ist eine Keychron K10 mit RGB-Beleuchtung und Alu-Rahmen:
Drinnen sind die Gateron Silent Tactile Shrimp mit Gummipuffern, damit tippt es sich echt fein. :)
Ich hätte zwar gern' etwas kompakteres, allerdings kann ich auf den Nummernblock einfach nicht verzichten.

Wobei ich momentan ein Auge auf dieses Schätzchen geworfen habe:

Allerdings graut mir ein wenig vor einem separaten NUM-Block.
Auch wenn das Ding echt hübsch gemacht ist:

Ich hör' schon wieder auf... :ugly:

Wen ich mir den Build so angucke, krieg ich direkt Lust zu basteln:D
Ein SFF Gehäuse gibt schon viel her, was den Aufwand anbelangt, den man betreiben kann. :)
Wenn das Ding am Ende auch schön ausschauen soll, dann muss man alle Kabel neu machen.
Ich schiebe das jetzt eine Weile vor mir her, bis das Quadro aus der RMA kommt. (^^)
 
Servus,
sehr schöne Projekte was du da machst.
Machst du CNC nur als Hobby?
Danke dir :)
Prinzipiell ist die Absicht schon, dass die Maschine mal für Sachen herhält, welche nicht nur für mich sind.
Die Idee, damit ein zweites Standbein aufzubauen fliegt mir schon länger im Kopf herum, dementsprechend sehe ich es nicht nur als Hobby an. Aktuell komme ich aber nicht wirklich dazu, aus dem Ganzen mehr heraus zu kitzeln, als ein paar Projekte für den Eigenbedarf zu realisieren. Ich müsste mich mal hinsetzen und da nochmals deutlich mehr Zeit und Aufwand in das Ganze stecken. :)
 
Zurück