• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer / Office / HTPC / ...

Seit kurzem gibt es den neuen Sockel 1155 und mit diesem auch neue i3-CPUs (2120, 2100, 2100T), da die noch stromsparender sein werden als die aktuellen, würde ich einen von diesen nehmen.

Was machst du denn mit dem PC hauptsächlich?

Danke Lordac, mit dem Sockel 1155 muß ich mal schauen ob ich da ein Mini ITX-Board mit USB3.0 finde, aber ansonsten tut es auch das Gigabyte GA-H55N mit i3-550, bin mal gespannt auf Vollbio sein System.

Ich mache hauptsächlich nur Internet und Fotobearbeitung, für die RAW-Dateien ist ein bisschen Leistung nicht schlecht, aber eine extra Grafikkarte nicht notwendig, daher meine Frage zu den möglichen Auflösungen.

Gruß

Jürgen

Habe soeben einige Sockel 1155 Mini-ITX-Boards mit USB3.0 gefunden, scheint dann wohl die zukunftssichere Alternative zum 1156 zu sein und da ich ja noch nicht bestellt habe, kann ich noch wählen:).

Breites Portfolio an Mini-ITX-Boards für Sandy Bridge? - Seite 2 - ForumBase

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mythos

Es gibt ja schon einige die sich mit dem Gehäuse einen PC zusammengestellt haben, wenn das Netzteil nicht mehr als 14cm tief ist, sollte es keine Probleme geben, ich habe nach langem hin und her nun heute Vormittag endlich meine Bestellung aufgegeben, mit folgenden Komponenten, wobei ich doch noch den 1156 Sockel genommen habe.

In Deinem Link ist der Brenner ohne zusätzliche Blende verbaut, was mir eigentlich sehr gut gefällt, lockert das ganze optisch auf.
Bei meinem Versand-Shop war der Samsung-Brenner leider in silber nicht verfügbar, habe dann einen von Sony genommen.

Hier die Teile:

Lian Li PC-Q07A
GA-H55N
i3-550
Samuel 17 + scythe big shuriken Lüfter
Arctic mx-2 Wärmeleitpaste
4 GB Corsiar DDR3-1333 CL9
Seasonic s12II-330
Samsung F4 hd322gj
Sony Optiarc AD-7260S

inkl. Versand 430 Euronen

Zwar nicht der neue Sockel, aber im Grunde hätte mir der 775 Sockel gereicht, nur hatte ich da kein Board gefunden welches auch USB3.0 hat.
Hoffe das meine Teile Übermorgen wohlbehalten ankommen und ich endlich loslegen kann:).

@Vollbio: Hast Du deine Teile immer noch nicht zusammen?

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute sind die Teile endlich gekommen :) Habe anscheinend ein Gehäuse aus einer neueren Revision erwischt, weil bei mir das USB-Kabel für die Ports vorne lang genug war! Es hat alles gepasst, aber es ist saueng! Nie mehr ein M-ITX Board oder aber wenn doch, dann ein Netzteil mit Kabelmanagement ;D
Mit dem Lüfter und der Festplatte brauchst du also keine Sorgen zu haben :)

Hallo,

heute sind die Teile endlich gekommen :) Habe anscheinend ein Gehäuse aus einer neueren Revision erwischt, weil bei mir das USB-Kabel für die Ports vorne lang genug war! Es hat alles gepasst, aber es ist saueng! Nie mehr ein M-ITX Board oder aber wenn doch, dann ein Netzteil mit Kabelmanagement ;D
Mit dem Lüfter und der Festplatte brauchst du also keine Sorgen zu haben :)

Hallo Vollbio

Gratuliere, meine Teile sind immer noch nicht da, obwohl ich schon vor 5 Tagen bei hardwareversand bestellt hatte und alle Teile "sofort lieferbar" waren, ist der Bestell-Status immer noch auf "Ware online bestellt":(.

Vielleicht habe ich ja wenigstens auch Glück mit dem USB-Kabel, wäre schön.

Freue mich auch schon auf Bilder von Deinem 07.

Gruß

Jürgen

Hallo

Da von Vollbio immer noch nichts zu sehen ist, hier ein paar Bilder von meinem 07, Teile waren letzten Samstag noch gekommen und ich konnte Sonntach loslegen:).
Bin sehr froh das ich mich vom roten Gehäuse zum silbernen umentschieden hatte, sieht sehr edel aus. Sind leider nur Bilder der Anfangsphase, da ich wo es komplizierter wurde glatt das knipsen vergaß;).
Der silberne DVD Brenner von Sony NEC (AD-7260S) passt von der Optik sehr schön und ich kann mir eine Blende sparen, prima ist das der auch DVD RAMs brennen kann, diese sollen sich sehr gut zur Archivierung eignen.
Am schwierigsten war für mich den Samuel 17 Kühler am Board fest zu schrauben, da die Schrauben verdammt nicht ins Gewinde fassen wollten:(, hatte es fast eine halbe Stunde versucht, doch dann ging es doch irgendwann, als Lüfter hatte ich den abgebildeten von Scyte genommen, dachte das wäre der gleiche wie beim Big Shuriken, meiner hat aber nur 3 PINs am Stecker und ist wohl nur ein Gehäuselüfter obwohl die Bezeichnung bis auf das fehlende -Y identisch zum Big ist, passt aber trotzdem auf den 4 PIN CPU Fan Anschluss, jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher inwieweit der jetzt noch geregelt wird, muß ich dann wenn das Betriebssystem installiert ist wohl auf Volt stellen und wird er dann noch Temperatur abhängig geregelt:huh:?
Das Netzteil habe ich einen erfahrenen Kumpel einbauen lassen, das war mir dann doch zu eng und selbst der hatte seine Mühe:D.
Sobald die Software drauf ist werde ich noch ein ein paar Fotos des fertigen PC's nachliefern.
Achso, mein USB Kabel war auch lang genug:-)

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist ja richtig was los hier:huh:.

Hier noch die versprochenen Fotos von meinem fertigen Q07, Software ist nun endlich drauf und der Mini-PC verrichtet sehr leise seine Arbeit, wesentlich leiser als mein alter Shuttle, bin sehr zufrieden, einzig der Brenner ist ziemlich laut, aber den benutze ich eh nur selten.

Als Monitor werde ich wohl den LG E2290V nehmen, der würde bestimmt gut zum LIan Li passen:).

Viele Grüße

Jürgen

Zurück