• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer Gaming (HTPC) bis 300€

Sueff81

Freizeitschrauber(in)
Wohnzimmer Gaming (HTPC) bis 300€

Hi Leute, bin hier zwar schon länger im Forum aber im Thema HTPC (bzw Wohnzimmer Gaming PC) noch nicht wirklich bewandert. Habe jetzt vor nen Kaveri A8-7600 als Gaming PC fürs Wohnzimmer zu basteln. Natürlich können auch gerne Gegenargumente gegen diese CPU gebracht werden. Aber erstmal zur Liste.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Keine Altlasten, aber zur Zeit bei mir vorhanden:
Inter-Tech SY M-201 Desktop 300 Watt schwarz - Hardware,
LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz

Da mein Budget sehr beschränkt ist würde ich gerne eins dieser Gehäuse inklusive Netzteil nutzen. Hier muss dazu gesagt werden, dass entgegen der Beschreibung auch das zweite Case Micro-ATX unterstützt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Zur Zeit noch nicht. Würde mir hier von nem Kumpel oder bei Ebay Kleinanzeigen günstig nen HD-Ready Fernseher holen. Somit geh ich der Skalierung aus dem Weg. Oder macht es in irgend einer weiße Sinn nen FHD-TV zu holen, wenn man in 720p spielt, kein Sky hat und auch keine BluRays schaut?
Braucht nicht im Preis berücksichtigt zu werden. Nen Fernseher hätte ich mir für meine neue Bude so oder so zugelegt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) ?

Alles was aus irgendwelchen Humble Bundles und Steam Sales noch so rum liegt und Controller-Freundlich ist. Zur Zeit wäre das Arkham Asylum, das hab ich an meinem Gaming PC angefangen. Anschließend wären Games wie Arkham City, Beyond Good and Evil, A tale of 2 Sons, Burnout Paradise, Dead Space, Mirror's Edge, etc an der Reihe. Ansonsten mal ne Partie Civ IV gemütlich von der Couch aus.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Paar "alte" Games sollten drauf passen. Ansonsten sammel ich keine Daten, die werden nach Gebrauch gelöscht. ;)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eventuell die iGPU, die CPU soll sogar eher auf 45W laufen, da ich denke dass diese die iGPU nicht merklich bremsen wird.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

W-LAN bräuchte ich noch. Entweder also per Stick oder via Mainboard.

AW: Wohnzimmer Gaming (HTPC) bis 300€

1x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€
1x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9D-8GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 75€
1x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 90€
1x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 45€ (ohne WLAN, µ-ATX)
1x TP-Link TL-WN781ND, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 10€

2133er RAM steigert merklich die Leistung der iGPU gegenüber 1600er. Hab mal ne 240GB SSD reingepackt, wenn dir 128GB reichen ist hier natürlich Sparpotenzial. Lüfter hab ich jetzt nicht drinne wegen Preis und weil ich sowieso nicht sicher bin, was in diese Gehäuse passt (evtl. nicht mal der Boxlüfter?? - keine Ahnung).

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank!
Weißt du evtl ob man 2400er RAM (obwohl offiziell auf 2133 spezifiziert) relativ einfach mit dem A8 nutzen kann. Hier gibt es halt Preise in ähnlichen Regionen:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder verpufft der Geschwindigkeitsvorteil durch die höhere Latenz sowieso wieder?

Zum Mainboard hätte mich noch interessiert, ob dies auch definitiv unterstützt, dass ich den "Bock" auf 45W laufen lassen kann. Habe gehört, dass es hier auch Mainboards gibt, die das nicht können.
Und zum Mainboard, was würde gegen so nen billig-Teil sprechen?
MSI A55M-E33 AMD A55 So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
Ich weiß, man soll nicht überall sparen, vor allem nicht am Mainboard. Allerdings ist MSI ja kein No-Name Produkt und andererseits wird der Sockel ja wohl nicht weiter unterstrützt werden, weshalb nen anschließender Prozessorwechsel ja ausgeschlossen werden kann. Oder sehe ich das falsch?

Hi,

also ich bin bei AMD nicht ganz so bewandert und deshalb nicht sicher was du meinst mit 45W - Undervolting ist bei meinen anderen Asrock Low-End Platinen (H81M U3/S3 und B75M R2.0) aber möglich. Das von dir gewählte MB ist 10€ günstiger, hat aber kein USB 3.0 extern. Da deine Gehäuse beide nur USB 2.0 Front haben, würdest du somit komplett auf USB 3.0 verzichten - wäre mir keine 10€ wert.

Sowohl das von dir genannte Board als auch mein Vorschlag unterstützen nur bis DDR3-2133.

Von den Boards, die DDR3-2400 unterstützen, USB 3.0 und HDMI haben ist dieses das günstigste laut GH:
ASUS A88XM-E (90MB0J80-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich denke aber, 2133er RAM reicht. Falls dieser RAM zu teuer ist bei deinem Händler kannst du auch CL10 nehmen, ich achte da nur immer drauf da es meist nur ein paar Euro sind und ich den RAM recht lange verwende.

AMD hält seine CPUs und Sockel ja immer gern abwärtskompatibel, aber ich stecke in der AMD Thematik wirklich nicht genug drin um dir sagen zu können, ob die nächste Generation mit FM2+ kompatibel ist. MSI ist bestimmt keine schlechte Wahl, ich persönlich empfehle halt immer Asrock da mein (nicht gerade kleiner) Bekanntenkreis auch komplett Asrock verwendet und keiner Probleme hat.

Würde dir wegen dem Fernseher allerdings doch empfehlen, 1080p zu nehmen. Selbst wenn du keine Blurays schaust, YouTube Videos setzen schon sehr häufig auf 1080p. Wenn du natürlich komplett darauf verzichten kannst und dir 720p reicht, kannst du dir auch so eine Glotze nehmen. Ist das denn so viel günstiger?

Den 7600er kann man im BIOS auf 45W TDP einstellen, dadurch verringert sich halt der Takt etwas.

Beim TV dachte ich nur, dass 720p nativ ja besser aussehen sollte als 720p auf 1080p hochskaliert. Oder sehe ich das falsch?
Sehe das halt an meinem Gaming Rechner mit nem 1080p Monitor. Lieber geh ich in Spielen von Ultra->High oder High->Medium anstatt die Auflösung auf 720p zu verringern. Irgendwie sieht dann alles etwas schwammig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ob eine derartige Funktion existiert kann ich dir bei keinem Board versichern, ich weiß nur dass meine Low-End Intel Platinen Undervolting- und Stromsparoptionen haben. Ich denke auch, dass hochskalierte Auflösungen schlechter aussehen als native, wenn du also günstig einen 720p Fernseher bekommen kannst und dir der Verzicht auf Full HD auch z.B. bei YouTube nichts ausmacht, kannst du dir natürlich einen solchen zulegen.

Zurück