Woher kams? (Gehäuse lud sich statisch auf)

Lorkhi

Kabelverknoter(in)
Woher kams? (Gehäuse lud sich statisch auf)

Hallo,
habe eben festgestellt, dass die Erde an meiner Steckdose, an welcher PC, Monitor, 2.1-Boxen etc. hängen wohl den Geist aufgegeben hat. Denn mein Gehäuse (Aluminiumgehäuse, Lian Li PC8-NB) hat sich scheinbar irgendwie statisch aufgeladen, denn wen man mit dem Finger drüber fuhr war es ein bisschen wie wenn man über den Bildschirm eines alten Röhrenfernsehers wischt, nur noch sanfter. Also kein Schlag, sondern dieses Kribbeln). Das Ganze geschah selbst im ausgeschalteten Zustand. Nachdem es dann bei mir im Kopp Klick machte zog ich den Stecker, stecke die Steckosenleiste in ne andere Dose und der Spuk war vorbei.

Doch jetzt frage ich mich: Wie konnte sich das Gehäuse deswegen aufladen? Hätte es sich nicht eigentlich gar nicht erst aufladen dürfen?
 
AW: Woher kams? (Gehäuse lud sich statisch auf)

Das kann jetzt auch täuschen. Kleidung, Schuhe sogar das Wetter kann statische Aufladung begünstigen.
 
AW: Woher kams? (Gehäuse lud sich statisch auf)

Nunja, wenn ich die andere Steckdose nehme passts...wenn ichs wieder umstecke ists wieder da, also irgendwas kann da nicht stimmen. Hinzu kommt das mir am Samstag und heute beim Einschalten der Steckdosenleiste der Sicherungsschalter für mein Zimmer rausgeflogen ist (dachte das liegt an der Anlaufspannung des Quiet Straight Power E8 CM 680W, doch das ganze ist halt wie gesagt nur 2 mal passiert)

Außerdem hatte ich solche Probleme noch nie, also ist irgendetwas anders als sonst.
 
AW: Woher kams? (Gehäuse lud sich statisch auf)

Dann stimmt was mit der Erdung nicht. Ich würde auf jeden Fall aufpassen, denn wenn die Erdung der Steckdose defekt ist, kann es auch mal gefährlich werden. Eventuell muss der Elektriker ran.
 
Zurück