Wo Sockel 1155 herbekommen?

DeathscytheXXXG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Yo!

Ein Bekannter hat sich neulich zu seinem i7 2600 ne RX 470 (v. Sapphire) und nen E10 gekauft. Dummerweise hatte er nen fertig-Pc und ergo ein Mobo von HP.
Da es für das Mainboard keine BIOS-Updates mehr gibt, ist er auf der Suche nach Mainboards, welches ggf. nach BIOS-Update eine RX 470 erkennt.

Kennt jemand seiten, ausser Ebay, wo man welche herkiregt?

Gruß

Wenn das Mainboard einen 16x PCIe Slot hat sollte die RX 470 normalerweise automatisch erkennen, auch ohne BIOS Update :what:

Ist völliger Unsinn , das selbe Problem hatte ich selbst mit meiner 1080 auf meinem alten MB (Asus P8Z77 V-LX) , da gings auch erst nach nem Bios-Update . Wenn das Bios die Karte net KENNT sprich net weiß das es eine GraKa ist , initialisiert es die Karte auch net als GraKa und überläst das ganze dem BS , welches sie auch net erkennt da das MB falsche Daten liefert . Das gilt seit einführung von UEFI als Bios Ersatz und ist schon häufiger vor gekommen .

Ist völliger Unsinn , das selbe Problem hatte ich selbst mit meiner 1080 auf meinem alten MB (Asus P8Z77 V-LX) , da gings auch erst nach nem Bios-Update . Wenn das Bios die Karte net KENNT sprich net weiß das es eine GraKa ist , initialisiert es die Karte auch net als GraKa und überläst das ganze dem BS , welches sie auch net erkennt da das MB falsche Daten liefert . Das gilt seit einführung von UEFI als Bios Ersatz und ist schon häufiger vor gekommen .

Gut zu wissen, ist mir persönlich noch nie passiert

Ich habe ein ähnliches Problem, OEM Board von Lenovo, meine Recherche ergab, dass das Bios eine Whitelist für GPUs hat (Ähnlich wie mit WLAN und UMTS-Karten bei vielen Laptops). Steht die GPU nicht auf der Whitelist, so gibt es kein Bild. Wenn man Glück hat findet man ein Custom-Bios, ansonsten muss man ein neues Board anschaffen - ist halt OEM-Kram. Ich nutze das Gleich um die ganze Plattform zu ersetzen, weil ordentliche 1155 Boards so teuer sind, dass ein Gebrauchtkauf für mich keinen Sinn macht. (Habe aber auch nur einen i5 2400).

Er hat das Problem wie folgt beschrieben:
Wenn er seine 6870 anschliesst hat er keine Probleme, aber wenn die Rx 470 eingesteckt ist, dann bekommt er kein Bild/Bootet der PC nicht.
Hatte das Problem auch auf nem p67 Board + rx 470..
Musste auch nen BIOS update machen. Nen gutes 1155er Board zu finden braucht meist etwas Zeit. Musst dich immermal hier und auf ebay umschauen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück