Wo sind die Freunde der Volksmusik?

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

Wo sind die Freunde und Genossen der Volksmusik hier aus dem Forum?
Da wirds doch sicher ein paar geben :-)

Was hört ihr so, was sind eure Lieblingsinterpreten und vor allem: Wie? (welches Medium)

Gruß,
S754

der link wohl eher nicht.
man sollte vieleicht definieren wer was unter volksmusik versteht.
der link ist schlager, auch keine volkstümliche musik, ist meine meinung.

Ist das denn Schlager?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Bezeichnung "volkstümlicher" Schlager finde ich gut. Denn bestimmte Elemente sind unverkennbar, auch wenn es den 0815 Schlagerbeat hat.

Eins habe ich noch und dann bin ich weg:
Der Text ist recht lustig.
https://www.youtube.com/watch?v=CAZACUpPDvA

ja.:)
volksmusik ist meiner meinung nach die musik, die man ohne umstände spielen kann.
instrumente ausgepackt und los gehts.
keine orgel,elektisches gedöns, schlagzeug usw.
einfache, ehrliche musik.

Naja...
Ich kann auch mit nem Kumpel eine Akustikklampfe und nen Akustikbass benutzen und so ziemlich jeden Rocksong spielen.
Würde das jetzt aber nicht als Volksmusik bezeichen.

ich habe von volksmusik geschrieben, nicht von irgendeinem geklampfe.
dann kannst du auch akustikjazz anführen, aber da das ein volksmusikthread ist, gehe ich davon aus, dass man mein post auch auf diese musik bezieht.

Dann lese dir mal durch was du schreibst.
Also ist alles was verstärkt ist keine Volksmusik mehr?
Was ist denn Volksmusik?
Dein verlinktes Video oder der Müll den du im ZDF Fernsehgarten siehst/hörst?
Für den Großteil der Zuschauer selbiger Sendungen ist genau das auch Volksmusik.
Ob da nun einer an nem Schlagzeug "performt" bzw. der Rest aus der Dose kommt oder verstärkt ist.
Und da ist es völlig egal ob ne Klampfe oder eine Zither benutzt wird.

Meine Volksmusik :)

https://www.youtube.com/watch?v=temOGbtgliw
https://www.youtube.com/watch?v=RXBorbEq4eE

ich schaue keinen fernsehgarten incl. dessen volkstümlichen gedudel.
was ICH für volksmusik halte, habe ich weiter oben schon geschrieben.
dass man akustische instrumente bei einem konzert verstärken muss ist klar, sind aber dennoch akustische instrumente. siehst du ja bei meinem verlinkten video.

Volksmusik gehört zu volkstümlich oder traditionelle Musik.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Generell aber nicht gerade meine Baustelle​

ist auch volksmusik.
gibts ja nicht nur im alpenraum.(obwohl diese musik eher meinen geschmack trifft, wohn ja auch im allgäu):)

Auch Norden aber eher Festland:
Eingebundener Inhalt
-
Komischerweise ist bayrische Volksmusik eher der Inbegriff bei der Musikrichtung.​

Es leben die Klischees auch wenn ich selbst gebürtiger Bayer bin aber nun fast im Wasser wohne :devil:

Zurück