Wo muss mein PC stehen?

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich habe eine ganz einfache Frage, und zwar:

Ist es egal wenn mein PC an einer Wand steht? Also auf der rechten Seite sind 15 cm platz bis zur Wand und bei der linken Seite ist sehr viel platz.
Vorne ist ein Abstand von 5-10 cm zwischen PC und Wand und hinten ebenfalls ein Abstand von 5-10cm zwischen PC und Wand.

Dann war da meine Frage:

Macht das was aus dass mein PC so nahe an der Wand steht? Also wegen durchlüftung oder "Airflow"?

MfG

Schau dir halt mal die Temps nach ein einer halben Stunde Betrieb unter Last an und vergleich das mit Werten, wenn der PC nicht an der Wand steht.

Wir können von hier aus nur Glaskugel lesen ;).

Auf der Mainboard-Seite ist der Abstand egal, von da kommt keine Luft.
Und solange er nicht seine eigene Abluft zieht (etwa in einem Schrank / Schubfach etc.) müsstest du ihn schon ziemlich blockieren, bis du eine negative Auswirkung auf die Temperatur erreichst.

Früher gab es Schreibtische mit fast geschlossenen Plätzen (nur vorne offen) für PCs. Das ist in der Tat etwas eng für einen Spiele-PC.

Es ist nicht völlig egal wo er steht. Folgende Punkte sind immer zu beachten.

- Wenn ein PC auf dem Fussboden steht, ist er immer deutlich mehr Staub ausgeliefert. Dann also öfter mal reinigen ;)
- Bei Fussbodenheizung im Winter, würde ich den PC z.b. grundsätzlich nicht auf den Fussboden stellen.
- Auch nicht in der Nähe anderer Heizkörper
- immer darauf achten, dass alle wichtigen Gehäuseöffnungen nicht versperrt sind.

Ansonsten hinstellen, wo du Lust hast ^^

Gehäusewände mit Lüfter sollten min. 10cm von einer Gebäudewand entfernt stehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gute Handbreit kann reichen wenn die Luft ansonsten dort gut zirkulieren kann, In einem Fach oder wo Luft sich stauen könnte sind wenigstens das doppelte sinnvoll

Zurück