Wo kommt die Luft her?

Mr Iös

Komplett-PC-Käufer(in)
Von wo saugt der Frontlüfter in Gehäusen mit geschlossener Front (beispielsweise Rebel 9 Aluminium) die Luft an?

Die Gehäuse die Vorne Luft ansaugen/hinein-blasen haben an den Seiten/Unten/Oben einen bzw mehrere Luftschlitze.
Ganz Hirnlos planen die Hersteller dies nicht, irgendwo kommt immer Luft her, ich habe noch nie ein Gehäuse gesehen das Luftdicht ist und noch keinen Lüfter gesehen der Dummerweise ein Vakuum vorne erzeugen wollte ;)
Meiner hat auch vorne einen Lüfter, und eine Tür vorne, aber an den Seiten viele kleine und unten eine Größe Öffnung.

Wie ist den das gemeint, Luft ansaugen auf geradem Wege ?
Meinst du das der Lüfter von außen zu sehen sein sollte, wenn ja, das ist egal, Hauptsache frische Kühlere Luft kommt von außen hinein.

ich denke nicht, dass dabei ein nennenswerter unterschied entsteht.
der lüfter hat (gem. spezifikationen) einen gewissen luftdurchsatz. von wo er die luft bekommt, ist dem lüfter egal.
die luft wird durch schlitze an der seitlichen front genauso nachströmen, wie durch eine gitteröffnung an der front.

die räumlichen gegebenheiten HINTER dem lüfter sind da - denke ich - viel entscheidener. ob eine komponente von einem
lüfter direkt oder nur indirekt angeblasen wird, macht mit sicherheit einen unterschied.

So einen hohen Luftstrom wird es da nie geben das es sich bemerkbar macht

Das der Lüfter mehr Geräusche macht mein ich nicht, ich rede vom Luftstrom...

hab auch nicht über geräusche geschrieben.
der wirkungsgrad wird der selbe sein. sprich, der lüfter wird bei so einem gehäuse in etwa gleich viel luft von außen
ansaugen, wie bei einem gehäuse mit einer öffnung vor dem frontlüfter.

ich schau jetzt mal in die glaskugel und geh davon aus, dass du dachtest, dass es subobtimal ist, da der lüfter die
im gehäuse vorhandene luft im kreis bläst. das wird bestimmt nicht der fall sein. da kommt genug frischluft dazu :daumen:

Das nicht genügend Frischluft hinzukommt befürchtete ich ja gar nicht, eher das es durch den hohen Luftdruck lauter werden könnte...

Nö, meist ist an der Unterseite genug Platz, die Gehäusefront ist ja keine Mundharmonika:D

versucht mal längere zeit durch einen strohhalm zu atmen. das wird sicher misslingen. enge öffnungen bedingen stärkere verwirbelungen der luft, es kommt zu reibungsverlusten und die können schon einiges ausmachen und dabei wird sehr wohl der wirkungsgrad der lüfter geschmälert.

Zurück