Bei der 4090 wurde es dann die ASUS TUF, weil eine der wenigen Karten mit 600 Watt Bios und verfügbar.
... was bei der Founders Edition der 4090 jedoch genauso möglich ist. Dies im Gegensatz zu einer MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio, bei der in meinem Test bei 480 Watt Schluss war.
NIEMALS auf ebay bei überteuerten Angeboten Zugreifen. Die Scalper müssen auf Ihrer Ware sitzen bleiben. Hier kann jeder potentielle Käufer mithelfen diesen "Parasiten" das Handwerk zu legen.
Eine leider sehr verbeitete und doch mit Verlaub recht stumpfsinnige Haltung, die jegliche Mechanismen der freien Marktwirtschaft verkennt.
Insbesondere üblichen "Gamern", die etwa bei einer UVP-Erhöhung einer PS5 seitens Sony um läppische 50€ damals schon Schnappatmung bekamen, würde es wohl mal ganz guttun, ihre Spielchen zu unterbrechen und raus an die frische Luft zu gehen oder sich gar an Reste ihres Schulunterrichts zu erinnern, wo es mal um Grundlagen der Ökonomie und so banale Dinge wie Angebot und Nachfrage gegangen sein muss.
"Scalper" sind im Grunde nichts anderes als ein Korrektiv in Märkten, auf denen keine (ausreichende) Preisanpassung erfolgt; etwa, wenn der Hersteller aus welchen Gründen auch immer seine Preisempfehlung nicht anpasst und Händler dem folgen. Dabei ist die Annahme, ohne diese bekäme jeder Nachfrager problemlos sein Produkt zum Normalpreis naiv und falsch, da hier die Möglichkeit zur "Arbitrage" ja überhaupt erst durch die Knappheit des Guts entsteht. Umgekehrt ermöglichen es Scalper Nachfragern, das Produkt recht stressfrei zu erwerben, sofern diese bereit sind, den entsprechenden Zuschlag zu zahlen.
Nun mag man sich bei Produkten und Dienstleistungen des täglichen Lebens gerne Fragen nach sozialer Unterstützung und Existenzminima stellen, jedoch sicherlich nicht bei Luxusgütern, zu denen fraglos auf eine 4090 oder auch 5090 zählt. Kein Mensch braucht die unbedingt und nicht jeder Rotzlöffel von Schüler heutzutage, der noch nichts im Leben gerissen hat, braucht sich einzubilden, Anspruch auf das Beste vom Besten zu haben. Ähnlich, wie nicht jeder einen Porsche fahren kann. Und das ist jenseits unsinniger Debatten über Neid, den man sich im Gegensatz zum Mitleid bekanntlich verdienen muss, auch völlig in Ordnung.
Ich selbst habe schon als (böser) Scalper agiert und damals umgekehrt meine 4090 FE bei einem noch böseren Scalper mit sattem Aufpreis eingekauft - und mich pudelwohl dabei gefühlt.
Leben und leben lassen oder auch "scalpen und scalpen lassen" lautet das Credo.