Wo ist der Athlon X2 4850e hin?

micky12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi hab ein Problem bzw eine Frage vll kann mir ja jemand helfen. Ich wollte mir von AMD den Athlon X2 4850e kaufen, weil ich leider nur ein AM2/AM2+ Board zur Verfügung habe und das Ding sowieso im HTPC landen sollte also ist die Leistung vollkommen OK und die Leistungsaufnahme ein Traum :D Heute wollte ich ihn dann bestellen und was seh ich da - er wird nurnoch von einem Händler geführt und das auch noch zu einem verhältnissmäßig hohem Preis von über 60€ (davor lag er bei ca 40€) Nun komme ich zu meiner Frage: wisst ihr was passiert ist? Wird diese CPU nichtmehr Produziert oder was ist da los :huh: am Preisvergleich kanns nicht liegen, hab auf mehreren Seiten geschaut und auch noch direkt auf manchen Händlerseiten. Falls jemand mehr weiß wäre ich über weitere Informationen sehr dankbar ;)

micky12

naja ich denke der athlon läuft aus. AMD steigt auf athlon 2 um. der 5050e is noch recht häufig im programm glaub ich.

Hmm den 5050e gibts auch nirgendwo mehr. Falls es diese CPUs nedmehr gibt gäbs dann vll eine AM2/AM2+ Alternative die in der gleichen Preislichen Region bleiben würde und von der Leistungsaufnahme auch in die Richtung geht? Single Core is mir nämlich auch irgendwie zu wenig Leistung un 3 oder 4 Kerne treiben nur die Leistungsaufnahme in die Höhe und bringen ungenutzte Leistung mit sich (brauch den HTPC nur zum surfen, Filme schauen etc.)

Die neuen Athlons wären doch für deine Zwecke perfekt. Haben mehr Power als die alten K8 und kommen auch mit einer TDP von 45 Watt aus. Abwärtskompatibel sind sie auch. Wenn dein Mainboard die unterstützt, solltest du die mal ansehen

AMD lässt die 65nm CPUs auslaufen, die 45W Modelle werden dann durch entsprechende (e) Modelle ersetzt werden, die momentan noch nicht unterwegs sind.

Ganz anderer Preisbereich und auch die Leistungsaufnahme ;)
Vergleichbar wäre eher der Athlon 2 x4 600e oder so...

DIe sparsamen Athlon II x2 werden wohl auch 'irgendwann' mal kommen.

Hey,
Danke an alle werde mir wohl den Athlon II X2 250 holen ;) 4 Kerne wären doch zu viel des Guten für nen HTPC mit IGP :D 3 Ghz sind für surfen un Blurays auch schon überdimensioniert aber vll kommt ja doch mal ne Graka für alte Spiele rein *g*

micky12

Falls es doch der 4850e sein sollte, könntest du hier
noch einen bekommen, so wie's aussieht :> Hab mir vor zwei Wochen noch einen bei K&M bestellt, aber der scheint dort inzwischen auch weg zu sein :/
MfG

Zurück