Wo bleiben die 400mm+ Lüfter?

ikomiko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wo bleiben die 400mm+ Lüfter?

Da langsam aber sicher die Radiator Richtung PKW Größte gehen, müßte es doch auch logischerweise eine erhebliche Nachfrage nach 400mm+ Lüftern geben?

Im Moment finde ich keinen einzigen 400mm+ Lüfter in PC Norm. Man kann sich solch Lüfter trotzdem kaufen und evtl. anpassen, nur ist der Preis ein wenig überdimensioniert.
Schau ich mir aber die Kühlleistung eines solchen boliden an gerate ich ins staunen.

Ok 135€ sind ein wenig happig. Aber 8800 cbm/h bei 1300 Umdrehungen ist der reinste Wahnsinn. Wenn ich das Teil auf die Hälfte droßel hat es trotzdem die 6 Kühlleistung von sagen wir mal 9*140 Lüftern. Zudem sieht ein einziger Lüfter verdammt fett aus :D. Trotzdem wäre die Geräuschkulisse bei vergleichbarer Drehzahl eines 140 mm Lüfters ziemlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo bleiben die 400mm+ Lüfter?

Wenn die Gehäuse eine Breite von ca 50cm erreichen wir es wohl solche Lüfter geben. Im Normalfall reichen 20 - 25 cm

Die passen doch garnicht in 98% der Gehäuse auf dem Markt. Deshalb wird es so schnell wohl kene "günstigen" 400mm+ Lüfter für PC geben denke ich. Kannst ja die Lüfterhersteller einzeln anschreiben. ;)

Nun ja, das Problem wird auch sein dass wenn der Lüfter so wie dieser 425W braucht die Grafikkarte auf einmal der geringste Stromfresser im System wäre.:devil:

Ich glaube dass da ein Lüfter wie er im Motorraum jedes Auto`s vor kommt, vorzugsweise von AUDI (sind nämlich sehr leise) noch besser geeignet ist, braucht man halt wieder ne starke 12V Schiene Netzteilseitig.

Zuletzt bearbeitet:

das problem ist auch das je größer die Lüfter werden, die zwar mehr Luft befördern aber der erzeugte Druck der benötigt wird um die Luift durch den Radi zu pressen aber absinkt, so dass größere Lüfter recht schnell drehen müssen. Man darf also nicht nur von der Bewegten Luftmenge ausgehen sondernd auch den Druck berücksichtigen der bei großen Lüftern eine hohe Drehzahl erfordert.

Wenn ich das Teil auf die Hälfte droßel

Wär schön, wenn das so einfach ginge. Bei den PC-Lüftern kommt man da mit Widerständen noch aus, die dann zwar noch warm werden aber aufgrund der kleinen Leistungen macht das kaum etwas aus. Man kanns auch über Pulsweitenmodulation realisieren, da sind die Verluste nicht so groß.

Bei so einem Lüfter müsstest du erstmal rausfinden, was das für ein Motor ist und dann wirst du vermutlich um die ein- oder andere Leistungselektronik nicht drumrum kommen. Und die ist nicht gerade billig ;)

Also würdest du hypothetisch sagen, das mehrere kleine besser geeignet sind um einen Radi zu Kühlen?
Ich kenne mich nicht so mit Radiatoren Kühlung in der Theorie aus, bis jetzt bin ich halt immer vom Luftdurchsatz ausgegangen und die zu kühlenden Fläche, die ja durch größere Lüfter, da zudem weniger rahmen, meiner meinung nach besser ist.
Jertzt bin ich verunsichert, daher meine Frage.
Ich will mir demnächst halt selbst ein Gehäuse, oder sagen wir besser einen Schrank aus Aluminium bauen, habe mir diesen Boliden zum Vorbild genommen.
Der User betreibt einen Mora 3 9x140 mit 4 2x230 Lüftern Bitfenix Spectre 230mm.
Der Preis ist halt bei den Spezifikationen Hammer.
Ich würde mit einem Watercool Radiator MO-RA3 420 Core LC und vier von den Lüftern auf gerade mal 189 Euro kommen. Vom P/L Verhältniss bekommt man meiner Meinung nach nichts besseres, außer man bekommt fast umsonst irgendwelche KFZ Radiatoren mit Mega Lüfter.

Wenn die Gehäuse eine Breite von ca 50cm erreichen wir es wohl solche Lüfter geben. Im Normalfall reichen 20 - 25 cm
Die passen doch garnicht in 98% der Gehäuse auf dem Markt. Deshalb wird es so schnell wohl kene "günstigen" 400mm+ Lüfter für PC geben denke ich. Kannst ja die Lüfterhersteller einzeln anschreiben. ;)

Es geht ja nicht um Gehäuse, sondern um Radiatoren Kühlung, oder auch High End Kühlungen für Modder. Die meisten Gehäuse verkraften nicht einmal 140mm Lüfter, außer man Moddet ein wenig.

Nun ja, das Problem wird auch sein dass wenn der Lüfter so wie dieser 425W braucht die Grafikkarte auf einmal der geringste Stromfresser im System wäre.:devil:

Ich glaube dass da ein Lüfter wie er im Motorraum jedes Auto`s vor kommt, vorzugsweise von AUDI (sind nämlich sehr leise) noch besser geeignet ist, braucht man halt wieder ne starke 12V Schiene Netzteilseitig.

Ok 425 Watt ist ja ziemlich krass, als erfahrener Elektrobastler könnte man da bestimmt einiges realisieren. Ich will mir halt in Zukunft einen PC Turm bauen (Cad Zeichnung kommt bald), den ich mit 4 Radiatoren betreiben kann. Die sollen dann an jeder Seite der Turms angebracht werden und ins Gehäuse Pusten, einen großen Lüfter würde ich dann unten im Boden anbringen der die ganze Luft wieder raus-befördert.

Wär schön, wenn das so einfach ginge. Bei den PC-Lüftern kommt man da mit Widerständen noch aus, die dann zwar noch warm werden aber aufgrund der kleinen Leistungen macht das kaum etwas aus. Man kanns auch über Pulsweitenmodulation realisieren, da sind die Verluste nicht so groß.

Bei so einem Lüfter müsstest du erstmal rausfinden, was das für ein Motor ist und dann wirst du vermutlich um die ein- oder andere Leistungselektronik nicht drumrum kommen. Und die ist nicht gerade billig ;)

Ui, der soviel Frisst wie nen Netzteil produziert und zudem sau teure ist? Was für ne Verschwendung :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da langsam aber sicher die Radiator Richtung PKW Größte gehen, müßte es doch auch logischerweise eine erhebliche Nachfrage nach 400mm+ Lüftern geben?
Dir ist bewusst wie viele Leute eine Wakü nutzen und wie viele davon einen 1080er haben?
Nur mal so: Selbst 140er Lüfter haben sich noch nicht ansatzweise so durchgesetzt wie 120er Lüfter obwohl sie inzwischen auch bei Lukü oft genutzt werden.

Im Moment finde ich keinen einzigen 400mm+ Lüfter in PC Norm.
Es gibt auch nur 2 180er Lüfter obwohl die Größe...
- in viele Gehäuse passt und in einigen verbaut wird
- es 1,5 120er sind, damit sind sie deutlich besser zu verbauen als andere Größen
- es 1080er und 200er bzw. seit neustem auch 180er, 360er und 540er Radis für sie gibt

Komisch, mein Beitrag von grad ist verschwunden... nochmal.

"das problem ist auch das je größer die Lüfter werden, die zwar mehr Luft befördern aber der erzeugte Druck der benötigt wird um die Luift durch den Radi zu pressen aber absinkt, so dass größere Lüfter recht schnell drehen müssen. Man darf also nicht nur von der Bewegten Luftmenge ausgehen sondernd auch den Druck berücksichtigen der bei großen Lüftern eine hohe Drehzahl erfordert."

Ein größerer Lüfter sind bei selbem Luftdurchsatz (theoretisch) leiser als ein kleinerer.
Regelt man den großen so, dass er den selben Durchsatz erreicht, wird man vermutlich bei ähnlichem Lautstärkeniveau landen, hätte dann aber wieder mehr Durchsatz als der kleinere.

Deshalb wären größere theoretisch doch auch besser geeignet, sofern man a) ein gutes Modell findet und b) die vollflächig auf den Radi passen.

Oder?

Zurück