• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo aufrüsten?

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wo aufrüsten?

Hallo,
ich bekomme zu Weihnachten den Benq e 2200hd. Da er Full HD hat, wollte ich fragen, ob es sich lohnen würde meine Graka gegen eine Gainward HD 4870 1GB auszutauschen. Oder lohnt es sich nicht und ich rüste lieber beim Mainboard, Netzteil, Ram,... auf.

AW: Wo aufrüsten?

Ich sehe eigentlich keinen Bedarf aufzurüsten. Sieht doch gut aus das System:daumen:

Naja ich würde in deinem fall auf 4gig ram aufrüsten auch wenn nur 3.5gig genutzt werden aber das dürfte sich lohnen!! Einen neues MB wäre für mehr oc auch von nutzen also eine Asus P5Q Pro oder ähnliches und fallst du sli betreiben willst ein Board mit 780 oder 790i chip!!
MFG

Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht umsonst Geld ausgeben. Ich würde noch auf den Phenom II und auf die weiteren Core i7 warten, dann könntest du gleich auf die neuen Sockel umsteigen, was ich besser finden würde ;)

SLI nicht mehr. Das hab ich mir anders überlegt. Aber wenn ich ein anderes Mainboard kaufe, p45 oder x48. Hauptsächlich benutze ich den PC zum spielen. Noch eine Frage: Soll ich die Graka mit nur 512mb behalten oder lieber doch die mit 1gb weil inn hohen auflösungen (full hd) bringt doch m1gb bei der Graka was oder?

Joah sollte schon etwas bringen aber ist die Mehrleistung das Geld für eine neue Graka wehrt??

Also wie gesagt, es würd sich echt nicht lohnen, lieber das Geld sparen und zum späteren Zeitpunkt kaufen ;)

Die weiteren Modelle der i7 sind für den Sommer geplant. Aber da soll nochmals ein neuer Sockel raus, aber das sollte dich jetzt nicht verirren, die neuen Sockel sind mit den jetztigen Sockel kompatibel, sprich der neue Sockel LGA1133 (oder sowas) ist mit dem Sockel LGA1366 kompatibel.

Definitiv nicht. Intel plant - mal wieder - eine 2 Sockelstrategie und der 1160 ist komplett anders als der 1366. Beim 1160 sitzen die PCIe Lanes (16) im Prozessor, es wird kein Triplechannel unterstützt und das BOard ist weit weniger komplex.

=> Komplette inkompatibel. Was Intel hier mal wieder macht ist vollkommen Banane...

Eine Graka aufzurüsten macht nur Sinn, wenn die alte einfach überfordert ist. Auf Vorrat oder auf Verdact kaufen sollte man nicht.
Falls die Graka zu schwach wäre, könnte man eine neue einbauen. Hier unbedingt eine mit 1024MB, also die 4870 1024B.

Aver zuerst mal abwarten und nächstes Jahr AM2+/AM3 im Auge behalten.

Dann habe ich mcih doch geirrt, ich habe es vor längerer Zeit gelesen gehabt, aber ich war mir nicht sicher ;)
Gut, dass du mich jetzt auch aufgeklärt hast :)

Mit dem Sockel 1156 wird Intel den Mainstream einführen (Core i5 oder so). Die sind nicht kompatibel mit 1366.
Der erste Chipsatz wird dann wohl der P55 sein.
Ob überhaupt noch neue CPUs für Core i7 kommen, steht ganz weit hinten in den Sternen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also soll ich noch gut ein 3/4 Jahr warten und mir da dann entweder i7, oder i5, oder halt phenom2 kaufen (jenachdem, wie die tests aussehen) und jetzt nichts mehr aufrüsten?

Zurück