WLP auftragen/CPU reinigen/Kühler montieren

Hardware_Pr0

Komplett-PC-Käufer(in)
WLP auftragen/CPU reinigen/Kühler montieren

Hallo,

Ich hab jetzt die CPU drauf und das Backplate montiert, was ja sehr
einfach war. Nun stehe ich vorm Auftragen der Wärmeleitpaste.

Am besten ist die Methode mit dem X auftragen, oder mit einer Spachtel
verteilen bzw. Frischhaltefolie verteilen. Aber wenn man das so verteilt
dann kanns ja leicht seitlich rausrutschen auf die CPU oder das
Mainboard.

1. Ist ein X ausreichend, oder doch was anderes? Das Problem hier ist,
dass man es nicht einschätzen kann wie groß X sein muss und wieviel
etc., also ist dann mit einer SIM-Karte z.B. die Leitpaste verteile doch
ganz gut, wenn man diese hauchdünn aufträgt oder?

2. Kann ich die CPU vorher mit Spiritus reinigen, bevor ich die WLP auftrage?

3. Die Montagebleche für den Kühler sind auf der Seite des RAMs und
gegenüber der CPU auf der Seite der Perepherie-Anschlüsse. Richtig so
oder? (Alpenföhn Brocken Eco)

LG

AW: WLP auftragen/CPU reinigen/Kühler montieren

Die CPU kommt in den Sockel und nicht auf die Backplate.
Die X Methode ist zu verschwenderisch, ein kleiner Tropfen in die Mitte der CPU und per Anpressdruck verteilen lassen. Selber verteilen geht auch, hat aber den Nachteil das sich Luftkammern bilden können.
Wenn ein wenig an den Seiten raus quilt ist es nicht schlimm, die zeiten wo die CPU offen lag und keinen Heatspreader hatte sind schon lange vorbei.
Ja du kannst die CPU vorher mit Mitteln reinigen, wenn du aber nicht zwingend ein Kelvin retten musst (wenn überhaupt) reicht es die CPU ordentlich abzuwischen.

Hab doch nie gesagt, dass die CPU in die Backplate kommt :D.

Es gibt doch diese Montagebleche beim Alpenföhn Brocken Eco. Wo gehören die nun hin. Da wo RAM und auf der anderen Seite die Perephier-Anschlüsse sind?

Ok, hab diese Bleche richtig montiert, doch ich weiß jetzt noch nicht, wie ich den Kühler montieren soll. Da gibt es ja 2 Seiten bzw. Möglichkeiten. Auf der Beschreibung sieht man auch überhaupt nichts, wie man der montiert gehört.

Aber der zeigt auf jedenfall zum RAM richtig?

Nochmals besser beschrieben:
Die Frage ist aber jetzt, ob der Lüfter zum RAM, oder zu der I/O-Blende schauen soll.
Und wie der Kühler montieret gehört. Hier sieht man ja 2 verschiedene Seiten: http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2014/11/heatplate.jpg

Auf der einen Seite ist die Pipe gerade und auf der anderen Seite ist die Pipe schräg. Wo soll was hinschauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke!

Eine Frage noch dazu: Darf der Kühler den Lüfter berühren? Es sind zwar schon so Gumminoppen auf dem Lüfter, aber die bringen genau NULL, denn zwischen Gumminoppen und Kühler ist noch ein Spalt, denn ganz außen berühren sich Lüfter und Kühler noch immer.

Die X Methode ist zu verschwenderisch, ein kleiner Tropfen in die Mitte der CPU und per Anpressdruck verteilen lassen. Selber verteilen geht auch, hat aber den Nachteil das sich Luftkammern bilden können.
Wenn ein wenig an den Seiten raus quilt ist es nicht schlimm, die zeiten wo die CPU offen lag und keinen Heatspreader hatte sind schon lange vorbei.
bzw.
Zum Wärmeleitpaste auftragen:
https://www.youtube.com/watch?v=eaR1FCwSlGE

Ich habs mir von dem hier abgesehen. Ist am einfachsten und funktioniert.
*Hust. Einfach den Profis nachmachen, wie dem 8auer scheint mir das sinnvollste.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ok, danke. Naja habs jetzt mit einer Spachtel gemacht. Man wird eh sehen, wie sich die Temperaturen dann verhalten.

Habe nun Bildschirm(Hdmi), Tastatur(PS2), Maus(USB) und Versorgung fürs Netzteil angeschlossen. Ich komme in einen Bootloop, d.h. ich drücke den Knopf und dann macht es einen Piepton und er schaltet sich aus --> Das geht immer so weiter, eine Schleife halt.

Wenn ich SSD und HDD trenne, dann tritt dasselbe Problem auf, nur das kein Piepton da ist. Was ist da los?

Hast du den Ram-Speicher ausgebaut? Wenn ja, vergessen oder sitzt nicht richtig fest!

Zurück