WLAN zu langsam

Hast du schon mal daten von einem deiner pc`s (nicht vom fileserver) auf deinen laptop übertragen? (beide richtungen,laptop per wlan angebunden) Lahmt die verbindung da auch? Wenn nicht,dann würde ich sagen liegt das problem bei deinem fileserver.
Hast du dir schon mal die prozessorauslastung deines fileservers beim übertragen von daten angeschaut?Wenn nicht,dann bitte mal machen. (die daten hüpfen leider nicht von allein vom netzwerk auf die platte)

Der Server is definitiv nich überlastet. Die Auslastung erhöht sich da gerade ma um 4%. Und wenn ich runterziehe bekomme ich 2,6 Mbyte/sec. Wenn ich den Laptop per Wlan anbinde zeigt sich das selbe Bild. Upload = 175 Kilobyte/sec, Download = 2,6 Megabyte/sec.

Bleibt ja dann fast nur noch der Router...

Was mich wundert ist, dass der Rechner meines Mitbewohners n Upstream auf den Server von 2,6 Mbyte bekommt... Hab auch schon die Anschlussports beim Router vertauscht, nix geändert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Laptop per Wlan anbinde zeigt sich das selbe Bild. Upload = 175 Kilobyte/sec, Download = 2,6 Megabyte/sec.
Also in deinem letzten post bezüglich laptop meintest du noch dies:
Den Laptop hab ich auch über Wlan ma angebunden. Da erreichte ich einen Upload von 1,2 Megabyte pro Sekunde.

Bleibt ja dann fast nur noch der Router...
Naja,es reicht ja schon,wenn er mit deinem lan-controller oder dessen einstellung nicht klar kommt.Deshalb gehe mal bitte in den gerätemanager und mache einen doppelklick auf deinen netzwerkcontroller.Dann auf den reiter "erweitert" und in der liste jumbo-frames (oder auch jumbo-rahmen) deaktivieren+sende-buffer auf den wert 128 stellen.
Was mich wundert ist, dass der Rechner meines Mitbewohners n Upstream auf den Server von 2,6 Mbyte bekommt... Hab auch schon die Anschlussports beim Router vertauscht, nix geändert...
Ist das der zweite vista x64-rechner,der am netzwerk hängt? (neben deinem)

Hm, die Grippe schlägt mir wohl auf den Kopf. Ich mach nochma ne Zusammenfassung:

Mein Rechner über LAN angebunden: 175 Kbyte up, 2,6 Mbyte Down; Vista 64
Rechner Mitbewohner über LAN: 2,6 Mbyte up und down; Vista 64
Notebook über LAN: 175 Kbyte up, 2,6 Mbyte down; Windows XP
Über WLAN: 1,2 Mbyte up und down
Server über 54 Mbit Wlan angebunden; Win XP Pro
Router: Netgear WPN824

Vista gestattet mir leider nicht, oben genannte Einstellungen vorzunehmen. Die Menüpunkte gibts es bei mir leider nicht...

Hier noch die möglichen Einstellungen meiner LAN-Karte
http://nwh3ogl.dyndns.org/Netzwerk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vista gestattet mir leider nicht, oben genannte Einstellungen vorzunehmen. Die Menüpunkte gibts es bei mir leider nicht...
Was für ein lan-controller steckt in deinem rechner? (marvel,realtek oder intel)Es kann sein,das du dir erstmal einen aktuellen treiber downloaden und installieren mußt.Bei meinem realtek-lan gibt es die optionen auf alle fälle.Solltest du aber einen intel-controller haben,dann wirst du da die option "jumbo frames" nicht finden,da der controller das von allein fest legt.Die einstellung für den sende-puffer gibt es aber bei jedem.

Ok, manchmal tuts echt weh. Ich habe jetzt Chipsatztreiber und Netzwerktreiber neu installiert... TADA!!! Es geht. Upload 2,8 Megabyte. Fragt mich nich, was nu anders is...

Das war auch nich der Standardtreiber. Hatte schon einen von Nvidia installiert. Aber wohl einfach zu alt...

Zurück