Wlan welche Hardware kaufen?

BlueTitan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo wir haben in der Wohnung Vodafon 200 Mbits und mein Desktop PC steht 1 Raum weiter neben dem Router (ca. 5m entfernt).
Dazwischen sind 2 Türen, nun möchte ich kein Kabel durchziehen (optisch sieht das doof aus)
Loch Bohren durch die Wand ist die letzte Option.

Habe aktuell ein Wireless LAN Router TP-LINK TL-WR841N, 300 Mbps mit einer anderen Firmware drauf (dd-wrt.com), hat alles funktioniert und läuft und kann damit Wlan am Desktop PC empfangen ;)
Jedoch habe ich keine 200 Mbits nur ca 40-60 Mbits und Ping kann ja bekanntlich stark schwanken. Achja, von Vodafone der mitgelieferter Moden/Wlan Router beherrscht 2.4 und 5 GHz, mein TP Link nicht, also glaube besser ein Empfänger zu kaufen der 5 GHz unterstützt?

Welche Hardware kann man hier empfehlen, sodass man nervenfrei Multiplayer Spiele zocken kann
z.B Playerunknow Battlegrounds usw...

Kann man sowas kaufen und dann ohne extra Firmware von dritte wie mein aktueller TP Link Router Wlan empfangen mit dem Desktop PC? TP-Link TL-WA901ND V4.0 450MBit/s-WLAN Accesspoint: Amazon.de: Computer & Zubehor

oder sowas Steckdose Wlan? z.B das hier Netgear EX3800-100PES AC750 Universal WLAN Repeater: Amazon.de: Computer & Zubehor
oder welcher empfänger passt gut zu dem don Model: CH7466CE (Kabel Box von Vodafone mit 5 GHz Wlan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan ist immer nur eine Behelfslösung, insbesondere wenn man zocken will. Ich weiß nicht was die Leute immer für ne Angst vor einem kleinen Loch in der Wand haben. Das ist in 5min erledigt und man hat garantiert eine Top Verbindung zum Router.

Ansonsten sollte 5Ghz bei der Strecke gut funktionieren und ist 2,4Ghz immer vorzuziehen. Also am besten einfach nach nem gut bewertetem 5Ghz Stick schauen.
 
Das mit dem Loch in der Wand ist halt noch eine Option die vielleicht auch durchgezogen wird.
Ansonsten fragte ich ja nach passende Hardware.

Kurze frage hier eine Übersicht meiner Nachbarschaft.
Sollte man auf Kanal 6 umstellen, da dort am "wenigsten" los ist u. ich habe dann auf 40 MHz anstatt 20 MHz, wobei ich mir da unsicher bin?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    19,2 KB · Aufrufe: 42
  • 2.png
    2.png
    62 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch noch die Möglichkeit von Stromleitungs-Netzwerkadaptern. Welche da gut sind und ob die überhaupt ausreichend hohe Datenraten bei akzeptablen Latenzzeiten erreichen kann ich dir aber nicht sagen, da ich persönlich keine Erfahrung damit habe.
 
Ich weiß nicht was die Leute immer für ne Angst vor einem kleinen Loch in der Wand haben. Das ist in 5min erledigt und man hat garantiert eine Top Verbindung zum Router.
Und das Kabel? Quer durchs Zimmer?
Nicht in jedemfall ist es Zimmer an Zimmer, oder zumindest auf der selben Seite.
Wenn das Kabel nicht unter die Sockelleiste passt?

Ich will keine Strippen bei mir an die Wand tackern oder auf dem Boden liegen lassen.
 
Sollte man auf Kanal 6 umstellen, da dort am "wenigsten" los ist u. ich habe dann auf 40 MHz anstatt 20 MHz, wobei ich mir da unsicher bin?

Benutz doch das 5Ghz Netz. Die Reichweite ist zwar theoretisch geringer, durch die geringere Auslastung hast du aber in der Regel eine deutlich bessere Verbindung. Das 2,4Ghz Netz würde ich komplett abschalten, wenn du kein altes Gerät mehr hast, dass nur auf 2,4Ghz funktioniert.
 
Zum zocken würde ich ein Kabel bevorzugen. Evtl mit DLan probieren.

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk
 
Sonst gibt es 1-2 APs die ich als gamingtauglich empfunden habe :D (80-120 Euro)

Wenn genug Interesse besteht mache ich vielleicht nen Test drueber hmm
 
Zurück