WLAN vom Keller ins OG

@ el barto: mit der fritzbox im og wirst du wohl das eg mit abdecken (außer ihr habt stahlbetondecken).Aber wozu brauchst du wlan im keller?Habt ihr da unten so viel durchgangsverkehr,das ein kabel an der decke oder wand stören würde?
@uuodan: Was ist gegen das koppeln der fritzbox mit einem AP einzuwenden?Routen kann im netzwerk eh bloß ein gerät (mehrere,unabhängige internetanschlüsse mal außen vor gelassen).Dementsprechend wird ein zweiter router auch nur als AP laufen.Einziger vorteil ist,das er durch einen zweiten router seinen switch ausmustern kann.

@ el barto: mit der fritzbox im og wirst du wohl das eg mit abdecken (außer ihr habt stahlbetondecken).Aber wozu brauchst du wlan im keller?Habt ihr da unten so viel durchgangsverkehr,das ein kabel an der decke oder wand stören würde?
@uuodan: Was ist gegen das koppeln der fritzbox mit einem AP einzuwenden?Routen kann im netzwerk eh bloß ein gerät (mehrere,unabhängige internetanschlüsse mal außen vor gelassen).Dementsprechend wird ein zweiter router auch nur als AP laufen.Einziger vorteil ist,das er durch einen zweiten router seinen switch ausmustern kann.

Decke ist aus Stahlbeton... haben im ganzen haus sehr geringe Reichweite teilweise ist nach 2 Räumen schluss...:wall:

Kabel sieht nicht so schön aus und im Keller sind 2 PCs das verlegen wäre entsprechend aufwendig wenn es nicht sichtbar sein sollte. Dann lieber die 40euronen investieren und auch mit dem Lappi Internet überall haben.

mfg el barto

Hab mir jetzt den Linksys WRT150N geholt.
Zu meinen Erfahrungen:

Der Router lies sich absolut problemlos in Betrieb nehmen und die Einrichtung war innerhalb von 2min erledigt. Das Einrichten der WPA2 Verschlüsselung geht Kinderleicht und auch Portfreigaben usw.

Die Reichweite hat mich sehr überrascht. Das Gesamte Haus ist mit WLAN abgedeckt und das selbst durch Stahlbeton.
Bei meiner Fritzbox habe ich nun den Verdacht das diese einen Defekt hat, da die Reichweite nur 2 Räume weit bertägt :what:. Aber der Linksys reicht sowieso :devil:.

Kann das Teil jedem Empfehlen! Top Leistung zu einem günstigen Preis. Nur auf Gigabit-Lan muss man leider verzichten...

mfg el barto

@F4K3R: Das netzwerkkabel in 2 mal 4 adern zu teilen und praktisch 2 kabel daraus zu machen ist keine gute idee.Erstens wüßte z.b. ich nicht welche kabel ich wohin klemmen muß,zweitens weiß ich nicht,ob man bei full-duplex nicht doch alle 8 braucht und drittens würden sich die so geschalteten quasi 2 kabel gegenseitig stören.Es währe also wie ohne schirmung und das heißt 10 mbit ,sollte es überhaupt funktionieren.
Die Information welche Adern zu verwenden sind: 1,2 ist RD; 3,6 ist TD und somit sind 4,5 und 7,8 für Telefon und DSL frei. Das gilt auch bei Fullduplex.
Die Aussage, dass das nur für 10MBit funktionieren würde kann ich nicht bestätigen solange man nicht 100m benötigt, was bei einer Leitung vom Keller zum EG wohl nicht zu erwarten ist.
Das einzige Problem was mal sein könnte, dass ist eine kurzzeitige Störung während das Klingelsignal der analogen Leitung zum Telefon läuft. In diesem Moment müsste der TCP das gestörte Telegramm eben noch einmal nachfordern. Da es sich dabei um ein Standardverfahren des Netzwerkkartentreibers handelt sehe ich hier kein Problem.

Ich habe das schon mehrfach so gebaut und es funktioniert mit 100MBit einwandfrei.

Bei einer solchen Schaltung sollte man sich allerdings über Potentalausgleich/Blitzschutz etwas Gedanken machen damit man im Fall des Falles nicht gleich alle Geräte zerschießt.

Zurück