WLAN vergleich iphone (4/5) / PC

ILAN12346

Freizeitschrauber(in)
Hallo mir ist was aufgefallen die tage und vllt kann mir jemand erleutern was die Ursache für die verschidenen werte ist

Ich habe einen etwas älteren Accesspoint (Netgear) der 802.11 b und g unterstützt (kein n)
es liegt 32000er dsl an

nun is mir aufgefallen das ich bei meinem iphone 4

bei einem speedtest folgende werte habe

einen ping von 32ms 15,2 Mbit upload und 1,8 Mbit Upload soweit so gut (das nur 15 ankommen ist normal da ich über Wlan (g) sowieso nicht volle 32mbit´s durchbekomme)
nun hab ich bei meinem iphone5 einen ping von nur 18ms einen DL von 24,3Mbit und deinen UL von 1,8Mbit...

wie erklärt sich der unterschiedliche ping bzw die download raten? beide iphone´s lagen ~5cm endfernt vom accesspoint

just4fun hab ich noch mit dem pc verglichen, wlanstick ran und los :D
ping von 10 und download von 21,8Mbit...

wo holt das iphone5 die Bandbreite her das es sogar schneller geht als ein Wlan stick am pc?

hier nochmal eine Aufstellung:

LanPC: 0ms* 30,8 DL 2,0 UL
WlanPC: 10ms 21,8 DL 1,9 UL
IPhone5: 18ms 24,3 DL 1,9 UL
IPhone4: 31ms 15,2 DL 1,8 UL

*WTF?! liegt wohl daran das ich den "primacom Server" in Leipzig nutze und ich selbst primacom kunde bin :D

woher der ping und download Unterschied im wlan o.o wenn es doch alles sowieso den selben G Standard nutzt (randinfo: sowohl iph4,5 und der wlanstick können 802.11N)

mfg ILAN12346

Anhänge

• iph4.PNG
    iph4.PNG
    415 KB · Aufrufe: 90
  • iph5.PNG
    iph5.PNG
    455,4 KB · Aufrufe: 86
  • lan.PNG
    lan.PNG
    104,4 KB · Aufrufe: 33
  • wlan.PNG
    wlan.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 40
Hey,

die unterschiedlichen WLAN Standards definieren doch nur Maximalwerte für Übertragungsraten, das du die theoretischen Werte nicht erreichst ist ganz normal. Wobei das Iphone5 in deinen Tests schon am absoluten Limit des G-Standards liegt.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten ergeben sich mMn hauptsächlich aus dem Aufbau und der Abschirmung der Antennen. Diese können die unterschiedlichsten Formen haben, aus unterschiedlichen Materialien bestehen etc.

Zurück