WLAN Stick stirbt?

Ach Mensch, das tut mir leid!
Hast du schon mit den Antennen experimentiert? Router mal hinstellen oder hinlegen, Links drehen Rechts drehen.
Zwischenzeitig einige Minuten warten.
Schütte uns noch mal deine Eckdaten aus.
- welche Verbindungsgeschwindigkeit zum Internet, Tarif?
- viele Geräte im WLAN?
- VoIP, FaceTime, Skype oder was auch immer "viele" Daten sendet, zur gleichen Zeit?
- welcher Router ist es?

Wenn ich mich recht entsinne, 2 Wände und eine Decke, im "Altbau", sprich ohne Bewehrungsstahl, mit Holzbalkendecke, da muß doch was gehen!
Fehlender Sichtkontakt ist immer blöd aber es geht auch ohne.
Sind es vielleicht Trockenbauwände? Die haben nicht selten, alle 60cm eine Stahlschiene. Oder ist die Decke abgehängt, dito Stahlschienen.

Eine WLAN-WLAN-Brücke, Repeater, belastet jedes WLAN zusätzlich, gerade auf engem Raum. Wenn man sie vermeiden kann, nie verkehrt.
Eine LAN-WLAN-Brücke, dito Repeater, braucht ein Kabel vom Router zum Repeater.

Hab schon meinen Rechner quer durch mein Zimmer gestellt und das bringt leider auch nichts. Hab ihn auch schon hingestellt, dass die Antennen genau in die Richtung zeigen in der der Router steht... auch nichts.

Also: 16k DSL bei der Telekom und ich hatte auch noch nie Probleme. Durch die Karte kommen immer konstant 29-52Mbit/s an. Normalerweise kamen immer so 12-14k an, jetzt sind es nur noch rund 3-4k. Im WLAN sind eigentlich immer nur der Rechner und mein Handy, wobei es eigentlich nie Probleme gab. Es ist auch nichts was viele Daten sendet, höchstens wenn ich bei Steam mal nen Update lade oder sonstiges, aber das ist ja auch nicht dauerhaft. Beim Router handelt es sich um nen Leihgerät von der Telekom, ist nen Speedport W504V (ich weiß nicht der beste, aber er hat seine Arbeit immer ausreichend verrichtet.)

Also Altbau heißt wirklich alt. So 300 Jahre sind es mindestens und ich kann sagen, dass nichts in Richtung Stahlschienen oder sonstiges verbaut ist.

Ich hab auch nichts in Richtung Repeater oder sonst irgendwas was nen zusätzliches Signal sendet und somit stören kann in meinem Umfeld.

Nur zwei Geräte im WLAN, DSL16k also 1MBit Upload, der W504 (wirklich nicht das Beste, arbeitet bei einem Bekannten aber auch sehr zuverlässig, einzig er, möchte ab und an neu gestartet werden).
hmmm

Antennen strahlen vertikal ab, also so ausrichten, das sie möglichst parallel stehen. Heißt in deinem Fall, Unten leicht von der Treppe abgewannt und Oben leicht zur Treppe geneigt.
Den Repeater hab ich nur angeführt, weil er das WLAN oder LAN des Speedports, etwa im unterem Treppenbereich auffangen und in´s Untergeschoss verbreiten könnte.
Bei Verbindungsschwankungen hilft auch nicht, mal schnell das Telefon zücken und `nen Speedtest machen. Die werden da nur selten sichtbar.
Ist es bei geöffneten Türen etwas besser?
Ändert sich auch die Empfangsstärke oder nur der Datendurchsatz?

Hab mal die Tür geöffnet, hab jetzt so spontan keinen Unterschied gesehen. Mir werden immer 3-4 von den 5 möglichen Balken angezeigt und es wird halt immer angezeigt das die Karte grade zwischen 29 und 52Mbit sendet. Und manchmal wenn die Schwankungen wieder extrem sind nur noch 2 Balken und der Durchsatz oder wie ich das auch nennen soll geht mal gerne auf 9 Mbit runter aber das ganze ist völlig unregelmäßig und vom Gefühl her ist Abends alles stabiler als am Tag. Hab jetzt nochmal nen Speedtest gemacht und der Download liegt bei rund 500kb/s. Am Handy, welches direkt daneben ist kommen rund 1,2 Mb/s an.

Softwareseitig kann das ganze nicht irgendwie sein oder?

Das ist arg wenig.
Ihr habt nicht zufällig ein neues Festnetztelefon? Oder ähnliche strahlende Geräte?

Neue Geräte haben wir keine. Und die ganze Problematik fing ja mit dem Stick an. Und viel besser ist das ganze auch nicht geworden.

Was mir gestern aufgefallen ist: Ich nutze Avira als Antivirensoftware und hab mal nen Scan laufen lassen. Und mir wurden rund 2500 Dateien angezeigt welche gar nicht erst lesbar waren laut Ergebnis. Davon waren alle auf meinem C: Laufwerk und wenn ich mich grade richtig entsinne waren einige davon Systemdateien. Könnte das ganze damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Stick wirklich der Grund war, könnte man jetzt bezweifeln.
Das Problem scheint ja mit der Karte nicht besser.
Vielleicht war der Stick nur Symtom, nicht Ursache
Verstehst du worauf ich hinaus will?
Ursachen-Suche ist angesag, also alles was sich "vor" dem ersten mal verändert hat, seit dem du das Problem hast. Zwischen Erkennung und Veränderung liegt ja auch noch mal eine gewisse Zeit.
Hier wär z.B. ein neues DECT Telefon genauso denkbar, wie eine neue Stromleitung, und wenn es nur eine blöde Verlängerung in einem kritischen Bereich ist. Oder eine neue Soun-Aanlage, gar noch mit kabellosen Lautsprechern. Bild aufgehängt, auch noch mit Metallrahmen? Das mag jetzt alles übertrieben klingen. Zwei Wände und eine Etage sind aber auch kein Pappenstiel.
Selbst der Router wär als Fehlerquelle noch nicht ausgeschlossen.

Hab im Mom Avira nicht installiert, hab aber auch die Pro, im Normalfall.
Dateien werden z.B. durch Rechte geschütz, hat Avira nicht genügend Rechte, kann es auch nicht auf alle Dateien zugreifen. Selbst Lesen braucht Rechte. Da gibt es z.B. den "Nutzer" System" oder "Installer Dingsbums". Die haben gesonderte Rechte, die Avira nicht hat.

Ob dein System selbst den Fehler verursacht, könnte ein LAN-Kabel verraten, aber leider auch nicht zwingend.
LAN ist nun mal um Welten schneller als WLAN.
Dummer weise hat nicht jeder mal eben eine 20 oder 30m CAT5 LAN Kabel rumliegen. (Bekantenkreis vielleich?) Mal einen Tag lang fliegend verlegt, zum testen?

Was ich auf jeden Fall sicher sagen kann ist das sich bei uns im Haus zu dem Zeitpunkt seit dem das alles auftritt sich nichts geändert hat. Alles steht immer noch genau so wie vorher. Es hat sich also nichts geändert...

Und da es sich ja immer nur um kurze Leistungssabbrüche handelt glaube ich auch nicht das irgendwas in der Nähe steht was stört.

Ob es nun wirklich der Router ist wär für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, kann ja nicht sein das alles andere die volle Geschwindigkeit nutzen kann. Am Laptop kommen auch rund 12k an.

Also werd ich die Tage mal meinen Rechner neben den Router stellen und mal nen bisschen rumtesten.

Wegen Avira: das mit den Warnungen jst mir aufgefallen weil es vor ca 3-4 Wochen garantiert noch nicht so war. Ausserdem hat Avira gefühlt ewig braucht um C: zu scannen heißt wirklich nur knapp 2-3 Dateien pro Sek. obwohl es ne SSD ist und der Scan auf meinen beiden anderen HDDs viel schneller ging und er weniger Zeit für viel größere Objekgebrachtaucht hat.

So mein Rechner war jetzt mal auf Reisen und direkt neben dem Router. Per LAN Kabel angeschlossen hatte ich 15k. Wenn meine Überlegung richtig ist müsste das dann wahrscheinlich nen Softwareproblem sein, dass WLAN nicht richtig funktioniert. Wenn ich mein System neu aufsetze müsste dann doch alles wieder funktionieren oder?

Eigentlich nur, dass Router und Rechner keine prinzipiellen Probleme haben, auch softwaretechnisch nicht.
Es kann immer noch die WLAN Verbindung selbst sein aber natürlich auch die Software.
Wenn die Verbindung zu verwinkelt oder zu weit ist, lässt sich zum Beispiel bei größeren Downloads dieses Schwanken erkennen.
Problem dabei, entweder ja oder nein. Ist die Verbindung nicht gut genug, dann ist sie es von Beginn an.
System neu aufsetzen nein, dazu war dieser LAN-Test gedacht! Gibt´s ein Netzwerkproblem, dann würde es sich sehr wahrscheinlich auch beim Kabel zeigen.
Du warst doch schon mal näher am Router mit WLAN, testweise? Oder hab ich da jetzt was falsch im Kopf?

Habs nur über LAN getestet, dort lief alle ohne Probleme. Was mir jetzt aber mal aufgefallen ist, dass wenn diese Schwankung ist, der Paketverlust auch mal gerne auf über 40% ansteigt. Wurde mir jedenfalls eben im Ts3 so angezeigt, inwiefern die dort angegebenen Daten stimmen weiß ich ja nicht.

Aber wieso kann es sein das es plötzlich nicht mehr richtig funktioniert wenn WLAN vorher über nen Jahre problemlos lief und ich nie solche Schwankungen hatte? Ich versteh das nicht.

Ok, Paketverlust, deutet ja wiedermal auf eine instabile Verbindung.

Ohne irgendeine Veränderung, hättest du dieses Problem nicht.
Ursache und Wirkung sind Grundprinzipien unserer Welt.
Problem dabei, es gibt so viele Möglichkeiten, warum eine WLAN Verbindung gestört werden kann.
Fremdstrahlung, falscher Kanal, WLAN Chip nicht mehr i.O., z.B. durch Überhitzung, Routersteuerung gestört und und und
Gibt's mehrere WLAN Netze im Haus oder in der Nähe? Es gibt nicht zufällig einen neuen Funkmast in der Nähe oder gar auf dem Dach? Ich weiß, kann man schlecht kontrollieren.
Zugang zum Routerinterface, ist kein Problem für dich?
Es ist noch garnicht so lang her, da wurde der WLAN Kanal im Router fest eingestellt. Das scheint mir, bei mehreren konkurierenden WLAN Netzen, nicht mehr richtig.
Ich glaube mich zu erinnern dein Router kann das schon automatisch, also erst prüfen und dann einen freien Kanal auswählen. Steht er auf "automatisch"?
Router können auch die Sendeleistung selber steuern, ist hier 100% eingestellt?

In der Nähe gibts noch 3 andere WLAN Netze welche aber alle schon seit einiger Zeit hier sind. Verändert wurde auch in meinem näheren Umfeld nichts. Ich hätte das sonst wahrscheinlich auch bemerkt.
Auf der Routerinterface/ die Konfiguration kann ich zugreifen, da gibt es keine Probleme.

Ich schau später wenn ich Zeit habe mal ob dort irgendetwas nicht stimmt. Und wenn als Kanal "automatisch" angegeben ist sollte ich dann einen wählen und testen ob das eine Veränderung bringt? Nicht das am Ende nichts mehr funktioniert...

Zurück