WLAN Stick stirbt?

Tune_Down

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme an meinem Rechner mit der Verbindung, beim spielen wandert der Ping einfach mal plötzlich auf über 600ms so das ich überall gekickt werde, dann nach so 5-10 Sekunden normalisiert sich aber wieder alles so das ich wieder bei meinen gewohnten 27ms bin. Habe es auch mehrmals versucht den Stick einfach raus zu ziehen und hab ein paar Sekunden gewartet und ihn wieder rein gesteckt, da lief auch plötzlich alles wieder normal. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Stick ziemlich warm wird, geschätzt bestimmt um die 45°C. Zu solchen Problemen kommt es auch anscheinend nur wenn der Stick "ausgelastet" ist heißt beim spielen oder wenn ich Videos/Streams schaue.

Somit wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann, ob es wirklich am Stick liegt und mir zusätzlich noch einen neuen empfehlen kann.

Danke schonmal :)

klingt wirklich so für mich das der Stick zu warm wird und dann nicht mehr richtig funktioniert kommt wohl nicht drum rum damit zu leben oder dir einen anderen Stick zu kaufen oder den irgendwie gebastelt kühler zu halten in dem du die Kühlfläche vergrößerst oder einen Lüfter so anbringst das der Stick kalt bleibt ... wenn möglich bevorzuge ich aber Internet über Kabel

Einfachste ist wohl eher einen PC Gehäuse Lüfter so anzubringen anzukleben mit Panzerband und den Strom vom PC zu nehmen mit einem Kabel direkt von Netzteil oder Mainbord zur not mit einer Kabelverlängerung.

WLAN nutzt ich nur an meinem Tab und das braucht keinen Stick ist ja alles schon eingebaut deswegen kann ich da nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Stick?
Intel's AC 7260 oder AC7265 gibt's momentan für ca. 20 - 50€, je nach Bauform. Da braucht man doch keinen "dämlichen" USB-Stick mehr?! Die "N"-Versionen sind noch etwas günstiger.
PCIe, PCIe Mini sogar M2 Adapter gibt's. Wobei die PCIe Adapter, wen wunderts, die teuersten sind.
Fast in jedem normalen PC oder Laptop nutzbare Leistung satt. Nix USB-Frickelei.

Ich geb lieber nen 10er aus und hol mir nen neuen Stick, auf gebastel hab ich eigentlich keine Lust^^

Da werd ich mir den mal bestellen, ist wenigstens nicht wieder so nen kleiner wie der jetzt, wahrscheinlich wird er auch deswegen zu heiß.

Dankeschön an euch beide :)

E: @Quat Bringt es nen spürbaren Unterschied? Wäre vielleicht wirklich ne Überlegung wert, solange dann auch alles läuft. Dann würde ich sogar nen paar € mehr in die Hand nehmen.

Wieso ein Stick?
Intel's AC 7260 oder AC7265 gibt's momentan für ca. 20 - 50€, je nach Bauform. Da braucht man doch keinen "dämlichen" USB-Stick mehr?! Die "N"-Versionen sind noch etwas günstiger.
PCIe, PCIe Mini sogar M2 Adapter gibt's. Wobei die PCIe Adapter, wen wunderts, die teuersten sind.
Fast in jedem normalen PC oder Laptop nutzbare Leistung satt. Nix USB-Frickelei.

Gibts auch günstig mit PCIe x1 Adapter von Gigabyte : Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn deine Leitung limitiert kann dein Stick/PCI-Karte noch so schnell sein, das spielt dann keine Rolle.

Wenn du allerdings eine super-duper-mega-tolle 100k Leitung und nen 14er Ping hast (Hab einfach irgendwelche Zahlen genommen) kann es durchaus vorkommen, dass dein Stick limitiert und du deine Leitung nicht vollstens "auskosten" kannst, in dem Fall würde ich dann zur Karte greifen.

MfG

Ich hab ne 16k Leitung und normalerweise nen Ping von rund 26-28. Viel besser muss es auch nicht sein, geht wahrscheinlich bei der Leitung auch nicht...

Ich weiß aber nicht ob es bei allen Sticks so ist.. aber alle die ich bisher hatte blinken immer und das geht mit unglaublich auf die Nerven weil mein Rechner nachts öfter mal läuft. Wäre das bei den PCIe Varianten auch so, wenn ich schon sehe, dass da noch ne extra Antenne dran ist?

Benutzt du denn eher das 5GHz Netz oder das 2,4GHz Netz? Kann ja sein, dass euer 2,4er zu stark ausgelastet ist und daher einer mit 5GHz Netz nötig ist, sofern euer Router das packt.
PCIe wäre natürlich auch eine gute Variante, aber nur wenn im PC genug Platz für eine weitere Karte ist, je nach Mainboard nicht unbedingt gegeben und natürlich sollte auch der Empfang direkt hinterm PC gut genug sein.

Und die Wahl des Betriebsystems ist leider auch immer recht wichtig!
Wo liegt denn dein Budget für einen guten Stick? Ich hab jetzt für meinen gut 50€ auf den Tisch gelegt.

Also wenn dein Router AC kann, sicherlich, kann er "nur" N glaub ich sind die Sticks mittlerweile auch nicht schlecht.
Aber die "Bastellösung" hört auf! Ja ok, mag jetzt übertrieben klingen.
Brauchst du die Verbindung nur für ein Gerät. Magst du durch bessere Antennen besseren Empfang. Soll der Stick nicht entweder ständig im Weg oder aber Hinten gesteckt auch noch durch den Rechner abgeschirmt werden. Dann lohnt sich ein verbauter WLAN Chip.

Wenn ich überhaupt wüsste welches Netz ich nutze. Hab da ehrlich gesagt keine Ahnung von...

Platz hätte ich im Rechner auf jeden Fall, der Empfang ist auch gut hinter meinem Rechner, wenn damit das geblinkte aufhören würde, würd ich vll max 30€ in die Hand nehmen um mir nen neuen zu kaufen.

Kann ich im Mom garnicht beantworten.
In letzter Zeit hab ich nur noch PCIe Mini verbaut. Die sitzen im Gehäuse aber deren Antennen blinken nicht.
Zumindest nicht die, die ich verbaut habe. Aber verdammt, die Rechner stehen alle woanders. Bei mir selbst gehen Rechner alle über Kabel, damit das WLAN nicht zugemüllt wird.
Für PCIe Mini braucht das Board einen entsprechenden Steckplatz.
Aber falls es wirklich nur am Blinken liegt, mit etwas Klebeband abkleben und das Blinken ist Geschichte.
Für deine 16k Leitung würde theoretisch ein 54Mbit WLAN locker ausreichen.
Kommst du aber irgendwann mal auf die Idee, das WLAN auch für Verbindungen von Gerät zu Gerät nutzen zu wollen, also z.B. Telefon, Laptop, Laptop vom Bekannten, gar DLNA oder Streaming Geschichten etc., wird's träge.
Hier sind selbst 150MBit oder 300MBit, für meine Begriffe zwar lindernd, trotzdem zu wenig.
Ist dennoch alles theoretisch, wenn dein Router oder Accesspoint die Geschwindigkeiten nicht bietet.
Warum ich aber eigentlich auf Karten hinweisen wollte, war; weg von USB kann nicht schaden.
Ist aber auch nicht "auf Teufel komm raus" notwendig.

Ich werd mir jetzt in den nächsten Tagen mal ne Karte anschaffen, die ist nun auch nicht viel teurer als nen Stick und ist qualitativ garantiert viel besser.

Dankeschön an alle die geantwortet haben.

So, nun hab ich endlich mal die Zeit gefunden was zu bestellen und habe mich jetzt eigentlich für ne Karte entschieden. Da ich leider keine Ahnung habe welche ich nun am besten nehme, da ich keine Lust habe, dass am Ende auf 10/15 Meter Entfernung nichts ankommt dachte ich mir ich frag nochmal euch Experten. Das Signal müsste durch 2 Wände und eine Decke. Kann mir jemand eine empfehlen die das garantiert mitmacht?

Also die Decke und eine Wand sind schon mehr als 200 Jahre alt. Da wird es wahrscheinlich kein Problem sein und die andere Wand ist eigentlich nicht viel mehr als ne Mauer. Stahlbeton kann ich mit höchster Wahrscheinlichkeit ausschließen. Und wenn ich schon dran denke das alles über das Stromnetz laufen zu lassen bekomm ich Angstzustände wegen dem Preis. Ne ganz normale Karte für den Rechner reicht mir, ich bräuchte nur eine bei der ich sicher sein kann, dass diese das auch mitmacht.

Du hast ja bis jetzt mit einem Stick agiert, da werden es Karten, schon wegen der deutlich besseren Antennen leichter haben.
Hier ist eine gute Einsteigerkarte:
Intel Centrino Advanced-N 6205 Desktop, PCIe x1 (62205ANHMWDTX1H/62205ANHMWDTX1G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier eine mit dem neuen 7260 Chip:
Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth Rev.2, PCIe x1 (7260HMWDTX1.R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beides sind ehrliche Karten ohne großes "KillerLan" oder "kaum erreichbare 1800 MBit" Marketing Gewäsch".
Die Antennen per Kabel bieten zu dem noch etwas mehr Flexibilität.

Gern würd ich dir schreiben, dass die eine besonders hohe Sendeleistung haben.
Da die Sendeleistung aber per Gesetz, (für uns alle), geregelt ist, wär es glatt gelogen.

Falls du einen neueren ASUS Router stehen haben solltest, ist ein Blick auf die ASUS Karten sehr empfehlenswert. Die haben zwar dieses oben genante "1800MBit KillerFeatures" sind trotzdem sehr gut. Und falls du deinen Rechner dann irgend wann mal 2m neben den ASUS Router stellen magst, dann schaffen die auch tatsächlich 1800MBit ;-) Ja ok, bei 2m würd' ich allerdings zum Kabel greifen.

PowerLAN wär zwar auch bedenkenswert, nur wohl nicht notwendig. Was bisher ging wird sich nicht ändern.

Ist ja Heute wieder ein Graus, hier schreiben. Entweder ist mein Pad überfordert oder die Forensoftware. Man verzei mir das Hinundher.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon muss ich mich wieder hier melden. Die Karte ist am Mittwoch eingetroffen, hab sie verbaut und zuerst lief alles perfekt. Hab den Treiber vom alten Stick deinstalliert und den für den Chip installiert. Kaum lief alles geht der ganze Spaß wieder von vorne los. Plötzlich wieder wenn ich ne Seite öffnen möchte nen Ping mal locker bis zu 5000. Dann sobald der Ping über 100 geht mal gerne nen Disconnect und ab heute sogar alle 5 Minuten einen ohne sichtbaren Grund. Am Router kann es glaube nicht liegen, Smartphone und Laptop haben gar keine Probleme und alles läuft ohne irgendwelche Probleme. Somit bin ich wieder am selben Problem wie vorher und ich würde am liebsten Rechner+ alles andere aus dem Fenster werfen. Dafür kommen jetzt aber wieder am Rechner 14k meiner 16k Leitung an und nicht mehr nur 3k (immerhin ein Fortschritt). Es wird auch nie angezeigt das die WLAN Verbindung unterbrochen ist, manchmal funktionieren Spiele wie Hearthstone obwohl ich im TS rausflieg und ich nicht mal Google öffnen kann. Hat jemand eine Vermutung was das Problem sein könnte, ob es irgendwie am Mainboard liegen könnte oder irgend ein Treiber eventuell dafür verantwortlich ist?

Danke schonmal im Vorraus :)

Zurück