Wlan speedport 723v oder ac router?

danomat

Software-Overclocker(in)
So ihr netzwerkgurus.

Hab ein problem im heimnetz.
Im büro steht mein desktop inkl dsl dose und speedport w723vtypb.
Gleich hinter der rigips wand mein htpc mit einem tplink 821n stick.
Verbindung im speedport auf wlan b,g,n, auto und haken bei 300mbit.

Meine verbindung wird im inssider mit link score 80 und max rate 300 angezeigt. Kopieren vom desktop auf htpc geht mit maximal 4-9 Megabyte/s, je nachdem was grad reinfunkt.

Ich hab mit inssider schonmal geschaut. Mir funken auf channel 1+5 zwei andere wlans rein mit -80dbm.
Ebenfalls 2 auf kanal 11

Stelle ich nun den channel manuell auf 11 oder 7 bleibt nur ein kanal aktiv und nicht wie bei auto (1+5) und die max rate geht auf max 144mbit.

1.Gibts da eine möglichkeit 2 channel einzustellen?
Zur auswahl bei manuell steht eben immer nur einer!

2. würde ein 5ghz stick abhilfe schaffen? (Inssider zeigt nur 2,4ghz an oder sieht man die 5ghz netze auch nur mit einem 5ghz stick?

3. alternativ router und stick? Linksys ea 6900 und ein ac stick. =ca 250€

4. gleich eine fritz 7490+ stick = 300€?

EDIT: den ganzen sinn vom thema vergessen: der htpc zieht vom desktop backups die etwas größer sind, als ich anfangs den stick neu hatte, war die sync bei 17-20 Megabyte pro sekunde. nun bin ich bei 2,8-4MB/s, was ziemlich nervig ist da nichtmal die hd streams flüssig laufen

Zuletzt bearbeitet:
1.Gibts da eine möglichkeit 2 channel einzustellen?
Zur auswahl bei manuell steht eben immer nur einer!
Du kannst immer nur 1 Channel einstellen, der 2. (der die Bandbreite erhöht) wird erst dann automatisch zugeteilt, wenn die Störungen durch andere WLAN-Netze gering sind.

2. würde ein 5ghz stick abhilfe schaffen? (Inssider zeigt nur 2,4ghz an oder sieht man die 5ghz netze auch nur mit einem 5ghz stick?
5 GHz-Netze werden nur mit einer 5GHz-Empfangseinheit angezeigt werden können. Das ist technisch anders garnicht möglichö
Du kannst ja als erstes mit einem 5 GHz-Stick die Verbindung testen, leider unterstützt der W723V kein simultanes Senden auf beiden Bändern (es kann nur eines von beiden eingeschaltet werden).

3. alternativ router und stick? Linksys ea 6900 und ein ac stick. =ca 250€
Als Router würde ich den hier empfehlen: ASUS RT-AC68U, AC1300/N600 (90IG00C0-BM3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Stick den hier: Asus USB-AC56 AC1200, USB 3.0 (90IG00A0-BM0N00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei ich eine pcie-Karte vorziehen würde, da diese höhere (theoretische, also auch praktische) Datenrate erlaubt: ASUS PCE-AC68, PCIe x1 (90IG00R0-BM0G00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Warum möchtest du keine Karte verwenden? Ist zu wenig Platz im Gehäuse, oder werden die pcie-Slots verdeckt? Dann vielleicht sowas: http://www.amazon.de/Adaptare-49110...chbandkabel-15m/dp/B00595DEJK/ref=pd_sim_ce_1

4. gleich eine fritz 7490+ stick = 300€?
Würde ich nicht empfehlen.

lg

Danke schonmal.
Nur 5ghz geht aufgrund älterer geräte nicht. Deshalb gleich ein dual router.

Pcie bin ich gar nicht drauf gekommen. Werd ich wohl vorziehen. Dachte die ganze zeit nur an meinen vollgestopften desktop der aber ja sowieso per lan angeschlossen ist ;)

Die ganzen ac router hab ich mir alle schon angeschaut und laut diversen tests ist der linksys um einiges schneller wie der asus. Aber da werd ich noch paar mehr reviews lesen.

Der asus macht knapp 400mbit netto! Und wenn ich in den foren schon wieder die ganzen probleme zum speedport lese reicht mir das schon

ich hab mich jetzt auf den CT-test bezogen. Da schafft der Asus auch nicht mehr.
Das mit dem Speedport war auch nur ne Anmerkung. Manche wollen ja auch ein Gerät mieten oder die TK-Funktion nutzen.

Zurück