Wlan sicherheitsfragen - Router für Alice einrichten

Speedy*WSA

Kabelverknoter(in)
Wlan sicherheitsfragen - Router für Alice einrichten

Und zwar wir haben ein router von dem hab ich ein kabel an eine fritzbox angeschlossen über die geh ich ins internet.Sicherheitstyp WEP.Ich muss den schlüsselvom wlan und das pass+benutzername vom router eingeben um inet zu haben.Also nur in fritz dann hab ich kein inet.Jetzt meine frage wenn sich jetzt jemand reinhacked in den wlan router kann er dann aufs inet zugreifen bzw kann er den richtigen router auch hacken oder sind da bessere sicherheits standards drin?

danke für die antwort^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wlan sicherheitsfragen

Wozu zwei Router? Wenn du dich zweimal gleichzeitig einwählst bezahlste für die zweite Verbindung nen ganz anderen Tarif weil du deine Benutzerdaten nur einmal einloggen darfst.

Nimm die Fritzbox als Router und lass den zweiten weg.

WEP als Verschlüsselung zu nehmen ist alles andere als sicher. WPA oder WPA2 mit nem Passwort das in keinem Wörterbuch steht und mehr als 8 Zeichen hat biste auf der sicheren Seite. Da hackt sich auch nicht so schnell jemand rein.

ist fritzbox sl ein router? ich log mich doch nur einmal ein.Bei der fritzbox muss ich ja nur den schlüssel eingeben damit ich verbunden bin joar und dann muss ich halt meine ganz normale breitband verbindung verbinden

Laut Google ist eine Fritz!Box #### SL ein WLAN Router, ja. Erkennste auch daran das die Box einen WAN-Port haben müsste.

Den WAN-Port darfste dann nur nicht benutzen wenn du noch den anderen Router davor hast, dann fungiert die Box nur als Netzwerkswitch mit WLAN funktion.

Wenn es jemand schaffen sollte sich ins WLAN der Fritz!Box zu hacken und seinen Netzwerkadapter richtig konfiguriert kann er dann auch über deinen anderen Router aufs Internet zugreifen, das könnte er aber genausoleicht wenn du nur ein Gerät fürs Internet benutzt. (Also nur die Fritz!Box.)

WEP ist veraltet, nimm WPA2. WEP ist - WENN einer Hacken will - vergleichbar mit nem 5€-Vorhängeschloss an der Kellertür, und der Schlüssel liegt auf dem Fensterbrett daneben :ugly: WPA bzw. WPA2 is dagegen verglichen wie ein Tresor mit 1m dicken Bleitüren ;)

Und wie is das: "wählst" Du Dich ins Internet ein am PC, oder bist Du einfach online, sobald Du zB den Browser öffnest?

wenn ich den browser öffne muss ich halt kennwort+benutzername eingeben.

kann ich das umstellen zu WEP2 oder brauch ich da eine neue box?

Bzw ich hab das kabel was vom ersten router kommt in die box bei "Lan" reingesteckt.Wenn ich den bei dsl reinsteck kann ich mich nicht einloggen in den ersten router also hab dann kein inet.

Du kannst eigentlich Deine Benutzerdatem im Router eintragen - siehe dazu auch die Internetseite deines Anbieters, da sollte genau stehen, was Du eingeben musst. Dann ist der Router immer online, sobald man ihn benutzt - Du musst dann nie wieder Benutzerdaten eingeben oder auf "verbinden" klicken oder so was, und an sich kannst Du auch nur so mit mehr als einem PC gleichzeitig online gehen - ansonsten kann nur der PC, der sich eingeloggt hat, online sein.

Was für nen Anbieter hast Du denn? Wenn es normales DSL ist, reicht an sich die Fritzbox für ALLES, das Modem/Router des Anbieters brauchst Du gar nicht.

Und WPA2 stellt man im Routermneü bei Sicherheit oder WLAN ein.

Also, da müßte es an sich gehen, dass Du das alles NUR mit der Fritzbox machst. Welche Fritzbox hast Du denn genau? Geh mal die Anleitung durch, da kannst Du sicher irgendwo die Benutzerdaten für Internet eingeben - zur Not google mal mit dem Modellnamen + Alice + einrichten.

Zurück