WLAN-Router und externes Modem oder WLAN-Router mit integriertem Modem

Skaos

Software-Overclocker(in)
Hi,
Ich möchte meinen Internetanschluss bzw. Den eines Bekannten mit einem WLAN-Zugang versehen und überlege derzeit ob es reicht sich einen normalen WLAN-Router zusätzlich anzuschließen oder ob ich gleich einen mit integriertem Modem nehmen soll.
Mein Gedanke ist der, ob die WLAN-Router es selber hinbekommen die Adressen zu verwalten, da das Modem welches derzeit dran ist nur einen LAN-Port verfügt und somit keinen DHCP-Service bietet wäre das nötig, machen das die WLAN-Router automatisch oder routen die prinzipiell nur zu einem eventuell im Netz vorhanden Adressverwalter durch? Falls letzteres der Fall sein soll brauch ich ja auf jeden Fall einen Router mit Modem, falls nicht kann ich etwas Geld sparen ;)

Beste Grüße,
Skaos

Alle modernen WLAN-Router haben einen DHCP-Server integriert. Das ist also kein Problem.
Ich würde daher auch einen günstigen Router ohne integriertes Modem kaufen.
Wahlweise einen TP-Link mit WLAN N und Gigabit-LAN-Anschlüssen oder einen Open-WRT-Router, bei dem du sehr viel manuell einstellen kannst und ihn so auf deine individuellen Gegebenheiten anpasst.

Ich geh davon aus, dass auch ein Router mit nur einem Port nen integrierten DHCP Server hat (Sonst müsste man die IP ja manuell eingeben, auch wenn man nur einen PC anschliesst).

Die Idee mit dem Open-WRT Router gefällt mir ^^

Dem ist leider nicht so, der PC bekommt dann direkt die öffentlche IP vom Provider, das hab ich ja auch mit Erschrecken feststellen müssen, als ich per Switch ein Kabelgebundenes LAN aufbauen wollte, auch statische Adressvergabe brachte hier nichts, da die Subnetzmaske vom Modem ne 255.255.255.255 war, also now way da noch irgendetwas einzustellen um darüber mehrere Geräte anzuschließen. Außer nimmt den angeschlossenen PC baut ne zweite Netzwerkkarte rein und konfiguriert diesen als Router, brauch nur keine Sau diesen Aufwand, da der PC ja auch nicht ständig laufen soll :D
-->Die Feststellung machte im Nachhinein meine Eingangsfrage auch sinnlos, da ich selbst mit extra DHCP-Dienst nicht ins Netz des Modems kommen würde um darüber irgendwas zu routen. :schief:
Auf die beste Lösung brachte mich btw ein Kumpel, einfach mal beim Provider anrufen und fragen, wie es mit nem Gerät aussieht, ber Telekom bekommt man ein Mietgerät für 3€/Jahr.. :daumen:

Welchen Router hast du denn von der Telekom bekommen?

(Mietgerät für 3€ pro Jahr? Wenn du da anrufst frag mal bitte nach und überprüfe ob das stimmt... wenn ja meld ich mich auch mal bei denen ^^)

Dass das ohne Modem nicht geht is mir schon klar^^ die Anfangsfrage war eben ob ich einen Router mit integr. Modem brauch (was wohl definitiv der Fall ist) oder ich hinter das Modem auch nur einen Router (ohne integr. Modem) klemmen kann.. Letzteres funktioniert eben nicht, da ich vom Modem eine Adresse mit 255.255.255.255er Maske erhalte und somit gar keine Chance habe einen Router in das gleiche Netz zu schicken und somit das Netz für mehrere zugänglich zu machen. Der Router müsste einerseits die (öffentliche) Adresse des Modems fressen und andererseits seinen eigenen (privaten) Adressbereich aufbauen und ob das alles so geht möchte ich mal stark bezweifeln, mit einem etwas älteren Modeel von SMC ging es zumindest nicht.

Aber ist ja letztlich auch egal, die Telekom hats per Telefon so bestätigt wie ichs oben hingeschrieben hab, kannst dich gern bei denen melden ;)

Was es genau fürn Modem ist kann ich euch gar nicht sagen, b in nicht vor Ort und um meins handelt es sich ja wie gesagt auch nicht :)

Besten Dank nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben mit zu überlegen.

Dass das ohne Modem nicht geht is mir schon klar^^ die Anfangsfrage war eben ob ich einen Router mit integr. Modem brauch (was wohl definitiv der Fall ist) oder ich hinter das Modem auch nur einen Router (ohne integr. Modem) klemmen kann.. Letzteres funktioniert eben nicht, da ich vom Modem eine Adresse mit 255.255.255.255er Maske erhalte und somit gar keine Chance habe einen Router in das gleiche Netz zu schicken und somit das Netz für mehrere zugänglich zu machen. Der Router müsste einerseits die (öffentliche) Adresse des Modems fressen und andererseits seinen eigenen (privaten) Adressbereich aufbauen und ob das alles so geht möchte ich mal stark bezweifeln, mit einem etwas älteren Modeel von SMC ging es zumindest nicht.

Aber ist ja letztlich auch egal, die Telekom hats per Telefon so bestätigt wie ichs oben hingeschrieben hab, kannst dich gern bei denen melden ;)

Was es genau fürn Modem ist kann ich euch gar nicht sagen, b in nicht vor Ort und um meins handelt es sich ja wie gesagt auch nicht :)

Besten Dank nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben mit zu überlegen.

Eigentlich sollte das schon funktionieren, was du beschrieben hast. Wozu gibt es sonst Router ohne Modem?
Was hast du denn für einen DSL Anschluss ?
Was hast du für ein Modem ?

Wie gesagt es handelt sich um den Anschluss eines Bekannten, ich kann dir weder Modem noch Tarif nennen :)

Router ohne Modem sind für meine Begriffe nur für die Verbindung von Netzen da, wenn ich dem Router für beide Netze die Adresse selbst geben kann. Das geht aber hier nicht, ich brauch einen Router der einmal eine DHCP-Anfrage und zum andern eine DHCP-Freigabe hinbekommt und ob sich sowas soo einfach findet bzw obs das überhaupt gibt find ich eben fraglich. Klar müsste es technisch gehen, funzt ja bei einem als Router konfigurierten Rechner sehr sicher, aber ob die WLAN-Router für diesen Zweck gemacht sind..?!

Warum so kompliziert.

Telefondose - Splitter - Modem - Router
Im Router einfach die Zugangsdaten eintragen und fertig.

Ich glaube er geht davon aus, dass er die IP von der Telekom per DHCP bekäme.

Es ist durchaus möglich, dass der PC direkt ne IP von der Telekom bekommt; dann hat der PC sich aber über PPPoE verbunden.

Mach es so, wie Kensi es gesagt hat. Das funktioniert 100%

Na genau das ist das Prob, ich kann doch nach meinem Verständnis in keinen einfachen Router irgendwelche einwahldaten eingeben, dazu muss es mMn einer mit (integriertem) Modem sein.

PS: die Lösung hab ich ja weiter oben schon geschrieben, es gibt von der Telekom einen Router mit Modem und gut is, da hier weiter geschrieben wurde wollte ich's aber nicht abbrechen, geht aber dennoch nur noch um theoretisch mögliche Lösungen ;)

Na genau das ist das Prob, ich kann doch nach meinem Verständnis in keinen einfachen Router irgendwelche einwahldaten eingeben, dazu muss es mMn einer mit (integriertem) Modem sein.

PS: die Lösung hab ich ja weiter oben schon geschrieben, es gibt von der Telekom einen Router mit Modem und gut is, da hier weiter geschrieben wurde wollte ich's aber nicht abbrechen, geht aber dennoch nur noch um theoretisch mögliche Lösungen ;)

Es ist Jacke wie Hose ob du nen Router mit integriertem Modem nutzt oder ein Router mit externem Modem

Gut wenn das so klappen sollte dann wärs ja die zweite denkbare Lösung, in meinem Verständnis hab ich einfach nur ein Bauteil gehabt, welches zwei verschiedene Netze verbindet, dass ich Einwahldaten eingeben kann war für mich nicht wirklich vorauszusetzen, gibt Router ja auch für andre Zwecke, stecke da doch zu sehr in andern Netzwerkstrukturen fest mit meinem Denken :ugly:

^^ ein reines Modem bringt mir nichts, ging darum ein WLAN aufzubauen, danke trotzdem :)

Die Lösung als solche ist ja schon in der Mache, hier gings nur noch um theoretische Ansätze ;)

Mit dem Speedport zur Miete wirst du sicherlich auch nichts falsch machen.
Zur Not schickst du das Gerät einfach wieder zurück.

Zurück