Wlan Router und Empfänger

Dizzazter

Kabelverknoter(in)
Wlan Router und Empfänger

Hallo zusammen,

ich brauch mal ein paar Ratschläge. Derzeit benütze ich eine Fritz-box 7390 und den AVM-Stick zum Empfangen.
Ich muss durch 2 Wände und ca. 10 Meter Luftlinie.
Aktuell besitze ich 3 von 5 Balken, die Verbindungsstärke direkt nach dem ersten Kontakt ist bei 40 Mbit aber fällt irgendwann auf 9 Mbit herab.

Mein Anschluss ist ein VDSL50Mbit von der Telekom mit ISDN-Telefonie (Gigaset Anlage)

Meint ihr ein Upgrade auf die Fritzbox 7490 mit AC würde mir bei meinem Empfang weiterhelfen?
Ich hätte gerne möglichst 50 Mbit bei mir.

Und nein ich kann kein Kabel verlegen, Stromnetz funktioniert nicht und ne Richtfunkantenne stelle ich mir nicht irgendwo hin :D

Wäre dankbar für Ratschläge/Hilfe

AW: Wlan Router und Empfänger

Aktuell besitze ich 3 von 5 Balken, die Verbindungsstärke direkt nach dem ersten Kontakt ist bei 40 Mbit aber fällt irgendwann auf 9 Mbit herab.
2,4GHZ- oder 5GHZ-Funktsignal? 7390 kann beides und auch simultan.
Verbindungsgeschwindigkeit wohin? (Ziel liegt innerhalb oder außerhalb deines Heimnetzwerks?)
Schon ein anderes Empfangsgerät versucht als dieser AVM-USB-Stick (Notebook u. Handy)?
Meint ihr ein Upgrade auf die Fritzbox 7490 mit AC würde mir bei meinem Empfang weiterhelfen?
Wie sieht die sonstige Belegung des 2,4GHz-Bereichs aus?
AC funkt nur im 5GHz-Bereich und hat die damit verbundene geringere Reichweite. Außerdem braucht man ein entsprechendes Endgerät.

So schlecht ist die 7390 nicht, dass du in dem 2,4GHz-Bereich durch den Wechsel auf 7490 eine bedeutende Verbessung erzielen wirst.

5 GHZ Funksignal wird gesendet.

Downloadrate meinte ich eher. Im Moment kann ich nicht die volle Bandbreite ausnutzen nur 1/5 davon.
Handy schafft in dem Zimmer auch nicht recht viel mehr.

Was meinst du mit Belegung im 2,4Ghz-Bereich? Ich habs jetzt mal auf 2,4ghz verbunden und es ist bei 27Mbit derzeit (Am Anfang war 5ghz auch bei 40Mbit)

Downloadrate ist nicht aussagekräftig für solche Messungen, denn da kann es auch schon am VDSL-Anschluß liegen, wenn dieser anderweitig zur Zeit der Messung genutzt wird oder einer der Peeringknoten auf dem Weg zum Downloadziel ist ausgelastet.
Was meinst du mit Belegung im 2,4Ghz-Bereich?
Damit mein ich die Anzahl und Lage (Funktkanalbelegung) der anderen WLAN-Signale. Sollte der 2.4GHz-Bereich nicht allzu überbucht sein, könnte da uU mehr Übertragungsrate rausspringen als mit 5GHz (da ja die 7390 auf beiden Frequenzbereichen mit bis zu 300Mbit/s funkt).

Wenn du jetzt im 5GHz schon funkts und noch drei Balken Signalstärke hast könnte dir AC durchaus weiterhelfen.

Ich werde das dann gleich heute einmal testen.
Gibt es für das AC Wlan noch irgend einen Empfänger den man empfehlen kann? Oder ist der AVM Stick schon das höchste der Gefühle?
Interessant wäre noch ein Empfänger mit großen Antennen und 2 Lan anschlüssen, so das ich darüber 2 Geräte anschließen könnte.

So auch nach Update keine Verbindung, hab jetzt den Netgear A6200 dran. Installation 30 Sekunden und nach 1 Minute Freude über eine bessere Verbindung

Zurück