Wlan Router + Modem oder reicht ein extra Wlan Router

Anderluv

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

also ich hab jetzt Vodafone VDSL 50000. Die Down und Up Raten scheinen auch zu stimmen. Allerdings nur mit Netzwerkkabel. Nutze ich mein WLAN verlangsamt es sich ums Vielfache sei es mit dem Handy, PC oder TV.
Ich hab die Easy Box 904 von Vodafone in Betrieb und am PC die TP-Link TL-WN951N Wlan Karte.

Soweit ich jetzt gelesen habe ist die Box von Vodafone ziehmlich schlecht. Und meine Frage wäre ob ich einen neuen WLAN-Router mit Modem kaufen sollte oder nur zusätzlicher WLAN Router reicht da die Easy Box ja die Datenraten schafft per Kabel.

Oder ist vielleicht auch meine WLAN-Karte nix gutes? ;-)

Bin da auf dem Gebiet ziehmlicher Leihe. Und als letzte Frage würden 100 € für ein Wlan Router mit Modem reichen?

Vielen Dank schonmal
Grüße
 
Ich würde erstmal versuchen zu optimieren, bevor ich Geld in ein neues Gerät stecken würde. Die W-LAN Karte im PC ist denke ich nicht das Problem.

Hast Du die schlechte Verbindung auch direkt neben der Easy Box? Wo steht die Box? Sie sollte möglichst hoch stehen, also nicht gerade auf dem Boden unter der Heizung. Und wo stehen die Geräte im Verlgeich zur Easy Box? Im gleichen oder anderen Zimmer, wie viele Wände sind dazwischen?

Wenn Du ein Android Handy hast, kannst Du zunächst mal z.B. damit das W-LAN analysieren und dann optimieren. Sprich einen Kanal suchen, wo sonst keiner sendet, diesen in der Easy Box manuell eintragen und austesten, was von Deinem Signal dann in den eventuell anderen Zimmern ankommt.
 
Ok. Router steht noch auf dem Boden da das Regal heute erst kommt.
Wand ist eine dazwischen.
Aber ich stell den Router dann zuerst mal hoch wenn ich Zuhause bin und teste das mit den Kanälen wobei ich im Menü der Easybox noch nichts gefunden hab wo ich die Kanäle eintragen oder auswählen kann.
Danke schonmal
Was wäre denn wenn die Versuche nichts bringen?
 
Mit dem Router auf dem Boden ist das WLAN immer grotten schlecht. Eine Wand dazwischen sollte normalerweise kein Problem sein. Wenn Du dann noch den Kanal optimierst, wirst Du vermutlich schon glücklich sein.

Gerade mal die Bedienungsanleitung bemüht (Seite 69). Da gibt es wohl einen Expertenmodus den Du anschalten musst und dann findest Du die Kanal Einstellung.

Wenn es danach immer noch schlecht ist, gibt es die Möglichkeit einen WLAN Repeater zu verwenden, einen zusätzlichen WLAN Router hinter die Easy Box zu klemmen. Alternativ käme vielleicht auch dLAN in Betracht oder am Besten wäre es natürlich ein Kabel zu verlegen. Bei einer Wand ist das ja vielleicht doch möglich? :)
 
Würde ich auch vorschlagen. Wenn wirklich nur eine Wand dazwischen ist, würde ich unbedingt vorschlagen ein Kabel zu verlegen.

Ein Cat5e bzw. Cat6 Kabel sollte da auch ausreichen.
 
So hab jetzt mal bissel modifiziert und komme im wlan auf 18.000. Mehr geht nicht. Kabel kann ich nicht verlegen leider.
 
Mal eine ganz blöde Frage, wie weit steht dein PC und und dein Router voneinander entfernt? Ich überbrücke dieses Problem mit einem WLAN-Repeater, wie diesen hier.
 
Hey Anderluv,

hatte fast die gleichen Probelme wie du, allerdings mit nem Speedport +VDSL

Ich habe mir dann sofort die FRITZ!Box 7360 besorgt weil das Teil von der Telekom Verbindungsabbrüche, schlechter WLAN Ausstrahlung usw. hatte.

Mit der Fritzbox gabs seitdem keine Probleme mehr, grade auch in engen Wohngebieten mit hohern Hotspotdichte, da dort die Störanfälligkeit sehr hoch ist. Die Fritzbox sucht sich hier immer einen passenden (Freien) Kanal aus um die Sendeleitsen zu maximieren.

Ein zweites Gerät (Repeater) lohnt sich glaube bei dir überhaupt nicht, da du ja direkt im nächsten Zimmer bist, und auch mit dem Handy keine hohen Datenrate erhälst.

Testweise könntest du einen anderen Router als Hotspot anschließen (Konfigurieren, DHCP aus usw.) und mal schauen ob du in diesem Wlan dann höhere Datenraten erzielen kannst.


LG Max


Edit:

Hatte auch schon beim bekannten Ärger bezüglich Wlan bei einer Easybox.
Der hatt kurz darauf dann zu KabekBW gewechselt und ne Fritzbox(Kabel) bekommen und die Wlanprobleme waren weg :)

Denke einfach die Easybox ist Schrott
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest auch prüfen ob deine Verschlüsselung korrekt eingestellt ist. In einem Beitrag weiter vorne wurde das PDF verlinkt und auf Seite 63 ist die default Einstellung für die Verschlüsselung WPA + WPA2. Ändere dies testweise auf WPA2 only, für hohe Übertragungsraten ist nur WPA2 AES konform zum 802.11n Standard, gemischte Verschlüsselung kann zu einem fall back auf 802.11g Niveau führen, was bei dir mit ~18mbit der Fall sein könnte.

Es kann aber auch sein, dass deine Antennen der Wlan Karte hinter dem PC so stark vom Case und Umgebung abgeschirmt werden, dass nur noch 18mbit netto ankommen.

Das Handbuch der Easybox 904 gibt nicht viel her bezüglich erweiterter Einstellungen oder "Expertenmodus" wie sich das im mainstream Segment betitelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück