WLAN Router Empfehlung

Dr_Schmerz

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,
ich hätte mal eine Frage, und zwar ist mir vor kurzem die FritzBox (7170) durchgebrannt und ich jetzt den D-Link DIR-615 benutzen muss (mit dem ich überhaut nicht zufrieden bin), habe ich mir überlegt einen neuen Router zu kaufen.
Mit der FritzBox war ich eigentlich relativ zufrieden, nur selten gab es da Probleme, was ich bei dem D-Link nicht sagen kann, bei dem die Verbindung ständig unterbricht und man nichts machen kann, bis man den Router neustartet.
Naja lange Rede kurzer Sinn, welchen Router könntet ihr mir da empfehlen?
Er sollte relativ gutes WLAN haben, da er im 1 Stock stehen soll und das WLAN im Erdgeschoss und am Dachboden funktionieren soll und mehrere Personen gleichzeitig mit Laptop/ Smartphone online sind und das Gerät sollte nicht allzu teuer sein.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
DrSchmerz

Okay, dann brauchst du eigentlich nur nen Access Point.

Ich würde nach einer gebrauchten Fritzbox 7270 Ausschau halten. Gibt zwar ohne Ende reine Access Points zu kaufen, aber ich bin auch ein Fan der Fritzboxen.

Deswegen ja gebraucht, die gehen um die 50€ auf ebay (und Kleinanzeigen) weg. Hab jetzt die dritte Fritzbox und keine neue gekauft.

3370, 3390, 3490, 7270, 7272, 7362, 7390, 7490 wären alle ausreichend wenns nur um WLAN geht.

Okay, dann brauchst du eigentlich nur nen Access Point.
Da nur ein Vorschaltemodem von Cisco oder ubee zur Verfügung steht würde je nach Konfiguration eher ein Router benötigt werden.

7270 ist schon reichlich alt und verträgt hohe Bandbreiten nicht.
P/L mäßig wäre im Normalfall eher TP-LINK Archer C5 oder 7 eine Überlegung wert ansonsten eben eine Fb der neueren generation damit auch bei Bandbreitaufstockung die FB (7362SL, 7360, 3370 oder 3390) noch mitkommt.
Kommt alles darauf an, ob 5GHz oder AC WLAn von Interesse sind.

Ok ich bedanke mich für eure schnellen Antworten

Edit: was haltet ihr von dem ASUS RT-AC87U ?

habe jetzt die 100 Mbit/s bestellt und denke nach ob ich den Asus RT-AC87U oder den AVM 7490 holen soll was würdet ihr sagen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den ac87u holen, hat meiner Meinung nach einfach mehr Power und das bis jetzt schnellste ac-Wlan (ist also zukunftssicher, auch wenn du jetzt noch keine ac-Hardware hast). Außerdem hat der externe Antennen, die kannst du besser anpassen, oder sogar gegen andere ersetzen.

@ Dr_Schmerz : Der 7490 übersteigt neu dein Budget ebenso wie der Asus.
WLAN-AC spielt bei Abdeckung großer Flächen überhaupt keine Rolle.
Hier ist FB (Updates und Benutzeroberfläche) vs Asus (Leistung), beide sind selbst für 200k-Leitungen ausreichend dimensioniert.

ja denke mir lieber jetzt etwas mehr zu zahlen als jede paar Monate eine neue kaufen, bzw da ich jetzt auch noch die 100er Leitung habe denke ich mir gleich eine bessere holen.

Zurück