WLAN-Repeater Kaufempfehlung

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
Hallo Com,

also ich sitze in meinem Zimmer des öfteren mit meinem Laptop und habe bei ihm nur sehr wenig empfang. Unser Modem steht ca 5 Meter weit entfernt und ein Stockwerk tiefer. In meinem Zimmer habe ich einen ganz normalen LAN-Anschluss, an welchem mein Desktop angeschlossen ist. Ich möchte nun einfach einen WLAN-Repeater dazwischen stecken, um somit die Signalstärke zu verbessern und weiterhin meinen Desktop nutzen zu können. Gibt es da was einfaches, preiswertes? Ich möchte nur ungern ein gesamtes Modem in mein Zimmer stellen...

Hi.

Bevor du geld ausgibst.

Hast du schon getestet den router etwas anders hinzustellen oder die antennen besser auf dich auzurichten ?
Wenn du sagst du bist ein stockwerk hoeher koennte das signal naemlich an dir vorbei gehen obwohl der router das evtl sogar schaffe wuerde.

Wenn du oben nen anschluss hast waere ein wlan router dennoch keine schlchte idee.
Es gibt da schon einfache von tp link die nur wenig kosten aber alles haben was man brauch

Z.B Produktvergleich TP-Link TL-WR841ND, 300Mbps (MIMO), TP-Link TL-WR1042ND, 300Mbps (MIMO), TP-Link TL-WDR3500, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan), TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) | Geizhals Deutschland

Der vorteil waere hier du hast nen vollstaendigen inet verteiler.
( wobei sogar bei denen manche modem zuege haetten , da sie simple einwahl verfahren beherschen)

Achso und modem heist in der regel nur das teil was sich einwaehlt nicht das es missverstaendnisse gibt ^^.

Und im vergleich zu nem repeater nicht gerade teurer und vom platz nehmen die auch net viel.
Vorteil. Das wlan netz wir bei dir frisch erstellt also volle leistung.
Du kannst denn lappi sogar an den restlichen 3 lans anschließen ( lan in der regel besser)

Und wende damit nicht zufrieden bist. Es beherschen auch recht viele waln router die fahigkeit als repeater zu fungieren.
Repeater koennen das nicht...

Wenns den wirklich nur nen repeater sei soll kann man das z.b nehmen.

Produktvergleich TP-Link Universal Wireless N Repeater, 150Mbps (TL-WA750RE), TP-Link Universal Wireless N Range Extender, 300Mbps (TL-WA850RE) | Geizhals Deutschland

Darfst dich natuerlich auf geizhals.de auch so umsehen. Den die vorschlaege sind nur beispiele bei denen ich gute erfahrungen gemacht habe irgendwo schwoert jeder auf was anderes. Nur faktum ist. Bei den preisbereich sind die ehh fast alle gleich gut. Und umtauschen kannst du das teil immer noch.

Jo hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischej helfen.

MfG Heretic

Danke schonmal für deine ausführliche Antwort!

Denkst du, eine "Antenne/Verstärker" an meinem Laptop würde das Problem lösen?

Hi.

Welcher laptop waere es das den ?

Ich wuerde aus 2 gruenden eher zu nein tendieren.

1) laptops haben in sogut wie allen faeplen das wlan modul intern.
Dies zu aendern ist meist nicht moeglich und wenn doch sollte das besser kein laie machen.
Und ne usb stick an nem laptop ist extrem nervig auf dauer.

2) deine beschreibung von der distanz her ist schon arg eng. Laptop module sind meiner erfahrung nach recht stark.
Ob da ne anderes modul staerker waere kann man schwer sagen schlieslich muss der router auf der distanz ja auch senden koennen.

Da vilt auch mal die frage welcher router verwendet wird ?

MfG Heretic

Also habe das Ultrabook Samsung 535U3C. Den Router kann ich dir jetzt nicht genau nennen, ist von Arcor und hat schon 5-6Jahre auf dem Buckel.^^

Also , dass Ultrabook hat eigendlich ne top aktuellen empfänger integriert.
Dieser beherscht sogar schon den "a" standart , einer von 2 neuen Standart mit höherer Datenrate.

Daher ist da kein eingreifen nötig. Und selbst , wenn kann ich mir vorstellen , dass das bei den Ultrabook allgemein sehr schwer werden würde.
(bgl. Austausch allgemein schwer und kaufen eines besseren Moduls , da ja schon ein gutes drin ist.)

Du kannst dir natürlich irgendwo nen USB Wlan stick ausleihen und die epfangsqualität gegentesten. (Vilt ist das Modul ja kaput oder so)
Jedoch erwarte ich mir davon nicht soviel....

Beim Router wird das schon interessanter.
Wenn du sagst , dass der Arcor Router 5-6 JAhre alt ist. HAbe ich den verdacht , dass dieser noch ältere Techniken benutz.
Sprich in die Richtung das er noch nicht mal den "n" standart beherscht
(Aktuell der weitverbreiteste wo ca 300Mb/s Brutto möglich. a und ac sind moderner und können mehr. Da jedoch sehr neu ,noch kaum verbreitet.)
Und auch ansich die Antenne ggf nicht alzustark ist.
Schließlich hat sich einiges geändern in der Übertragungstechnik.

Daher mein Tipp:
Sieh nach wie der Router heißt.
Ggf diesen austauschen.

Oder halt wie oben beschrieben , neuen WLan Router /bzw Repeater in deiner Nähe aufstellen.
Sollte dein Arcor Router jedoch wirklich so alt sein. Wäre ein Repeater auch nicht das wahre mMn.

MfG Heretic

Also ich hab folgendes Modem: "Arcor wlan modem 200"
Scheint etwas älter zu sein. Kann man sich einfach ein neues Modem kaufen und damit ist das Problem behoben? Wenn ja, worauf muss man achten?

Hi

Erstmal.

Ja. Ein routertausch ist erstmal generell moeglich. Da du dich selbst ueber ein rj45 kabel einwaehlen kannst.
(Bei kabelboxen geht das nicht siehe z.b fritzbox 6320 da alles vom betreiber geleitet wird)

Wichtig sind nur 2 punkte

A)du musst in deinen papieren nachschauen wie deine login daten lauten.
B)du musst wissen welchen modemstandart deine leitung hat (z.b annex b oder annex j usw)

Bei a kann ich dir nicht helfen l, das musst du raussuchen :ugly:

Bei b werde ich mich schlaumachen. Anscheinend hast du ja adsl.
Ggf hat da jemand auch infos.
Am sichersten ist es wenn du bei deinem anbieter einmal nachfragt ueber welchen annex standart du dich einwaehlst bzw einwaehlen musst.

Wenn du das weist ,kannst du aus einer sehr großen auswahl an router auswaehlen.

Fakt ist aufjedenfall selbst ein 40 euro geraet ist besser als das was du jetzt hast.
Wenn du diesen austauscht wirst du aufjedenfall schonmal schneller unterwegs sein.
Beim empfang wette ich, wirst du auch ein gutes plus machen.

Koennte durchaus passieren ,dass dan ein repeater oder so unnoetig wird.

Meiner Meinung nach ist es jetzt wo wir wissen , dass der Router schon aelter ist , besser erstmal zu testen ob ein neuer Router das problem loest.

MfG Heretic

Zurück