wlan reichweite erhöhen

HordyH

Software-Overclocker(in)
wlan reichweite erhöhen

Meine Schwester möchte das wlan meiner eltern mit nutzen wie kann man das am besten realisieren? Beide wohnen im selben haus ,eine etage und einen eingang von einander getrennt und haben jeweils die äußeren wohnungen!

Reichte da ein repeater oder geht es auch über die steckdose ? Wo beide parteien so ein adapter in der steckdose haben?!

AW: wlan reichweite erhöhen

Du sagst ja selbst es sind zwei getrennte Wohnungen und damit auch getrennte Kreisläufe also wird dLAN vermutlich garnicht funktionieren.
Repeater sind grundsätzlich sehr fragwürdig. Vor allem muss die Frage ob, das WLAN von deinen Eltern in der anderen Wohnung überhaupt empfangbar erst geklärt werden.

Repeater sind grundsätzlich sehr fragwürdig. Vor allem muss die Frage ob, das WLAN von deinen Eltern in der anderen Wohnung überhaupt empfangbar erst geklärt werden.

Häää? Wlan ist Wlan. Und Dlan trifft sich auch in unterschiedlichen Wohnungen spätestens am FI ;-)

Die Geschwindigkeit im DLan ist evtl nur ein Manko wenn sich die Phasen erst am FI treffen.
Bei dem Repeater muss man je nach Empfang evtl einen zweiten her holen. Aber einfach an einer Steckdose anschließen wo der Wlan empfang noch gut ist und testen.

Häää? Wlan ist Wlan. Und Dlan trifft sich auch in unterschiedlichen Wohnungen spätestens am FI ;-)
Nein, die Aussage ist schlicht weg und ergreifend unsinning, denn woher willst du wissen wie die Verkabelung aussieht! Schon der erste Stromzähler aufm Weg ist ein großes Hindernis.
Und was soll die Aussage "WLAN ist WLAN" ? Dem TE gehts offensichtlich darum entweder per dLAn oder per WLAN Inet über mehrere Stockwerke hinweg nutzen und die Anzahl der Repeater hilft hier wenig weiter, wenn das Signal sehr schlecht oder garnicht ankommt.

Dlan ist erstmal außen vor, da die Stromnetze wohl nicht über den FI gekoppelt werden, außer du hast ausergewöhnlicher weise einen Phasenkoppler was sicher nicht der Fall sein wird.

Wlan Repeater sollte aber immernoch klappen.
Dabei ist die Positionierung aber sehr wichtig.
z.B. Die Entfernung von Punkt(Router von dir) zu Punkt(Wlanempfänger deiner Schwester) ist 40 Meter.. dann müsste der Repeater geschätzt nach 10 Metern (vom Router aus)eingesetzt werden UND ein gutes Signal haben. Wenn deine Schwester immernoch keinen Empfang hat muss ein 2. Repeater 10 Meter weiter angebracht werden usw. (alles reine Schätzungsangaben)

Die relevante Frage ist nur ob das praktisch überhaupt machbar ist, da evtl noch andere Leute im Weg sind.
Theoretisch ist es aber einfach machbar.
Man stellt im schlimmsten Fall alle Wlan-Geräte auf b/g/n und dann bekommt man auch ein Signal ;-)

Ich hoffe das ist verständlich gewesen.

Empfehlen kann ich jetzt keinen speziellen Repeater.
Persönlich hab ich eher schlechte Erfahrungen mit einem AVM (Fritz) Repeater gemacht.
Aber die von Netgear sollten auch klappen.

Ohne die Gegebenheiten zu kennen ist jede Annahme sinnfrei, wie du schon selbst schreibst .. es sind Schätzungen von dir.
Was für ein Router kommt den überhaupt bei den Eltern zum Einsatz ? Wird der Signal zumindest mit geringer Signalstärke in dem Räumlichkeiten der Schwester empfangen ?

Besteht die Möglichkeit ein Lan Kabel zwischen den Wohnungen zu verlegen?

Eine Alternative könnte auch 5Ghz WLAN sein. Das erlaubt auf einigen Frequenzen bis zu 1W Sendeleistung

Dlan ist erstmal außen vor, da die Stromnetze wohl nicht über den FI gekoppelt werden, außer du hast ausergewöhnlicher weise einen Phasenkoppler was sicher nicht der Fall sein wird.

Wlan Repeater sollte aber immernoch klappen.
Dabei ist die Positionierung aber sehr wichtig.
z.B. Die Entfernung von Punkt(Router von dir) zu Punkt(Wlanempfänger deiner Schwester) ist 40 Meter.. dann müsste der Repeater geschätzt nach 10 Metern (vom Router aus)eingesetzt werden UND ein gutes Signal haben. Wenn deine Schwester immernoch keinen Empfang hat muss ein 2. Repeater 10 Meter weiter angebracht werden usw. (alles reine Schätzungsangaben)

Die relevante Frage ist nur ob das praktisch überhaupt machbar ist, da evtl noch andere Leute im Weg sind.
Theoretisch ist es aber einfach machbar.
Man stellt im schlimmsten Fall alle Wlan-Geräte auf b/g/n und dann bekommt man auch ein Signal ;-)

Ich hoffe das ist verständlich gewesen.

Empfehlen kann ich jetzt keinen speziellen Repeater.
Persönlich hab ich eher schlechte Erfahrungen mit einem AVM (Fritz) Repeater gemacht.
Aber die von Netgear sollten auch klappen.

Wenn du aber einen Reapeater hinter einen anderen hängst und daran wieder einen Repeater und ... , hast du zwar überall ein Wlan-Signal, aber bei der Bandbreite die dann dabei nur noch rumkommt, kannst du dir die Bits auch einzeln per Post schicken...
Auch wenn es da mit teuren Repeatern tricks mit den Frequenzen gibt, kannst du trotzdem damit rechnen, dass sich mit jedem Repeater die Bandbreite halbiert und sich die Latenz verdoppelt.

Oje das es so schlimm wird hätt ich nicht gedacht. Meine Eltern haben nen aktuellen speedport w7... oder so von der telekom.
Und nein, ein kabel verlegen klappt leider nicht.

Zurück