WLAN PW wird nicht erkannt

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

habe gerade für meine Frau einen gebrauchten PC ergattert (Win7) . Er hat ne halbwegs gute GraKa etc. etc... funktioniert auch tadellos... bis auf eine Sache

jedesmal wenn ich das WLAN PW eingebe (eigenes... wurde schon geändert) meint er "Schlüssel oder Phrase falsch" dabei kann das garnicht sein.

Ok und nunmal zu den Sachen, die ich weiß:

1) Das Problem scheint er nur beim Router zu haben. Tethern übers Handy geht ohne Probleme...

2) die Verschlüsselung wird als "WEP" angezeigt wobei sie auf meinem PC aber WPA2-Personal ist

3) Er hat auch schonmal nach "Netzwerkauthorisierung" (oder so) gefragt...

4) bei nem Rechtsklick kann ich nur "Verbinden" ... ich habe sonst nirgends die Möglichkeit eine Einstellung bei diesem PC vorzunehmen

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Was kann es sein ? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Wenn die Verschlüsselung als WEP erkannt wird wäre es denkbar, dass der Wlan-Adapter älter ist als WPA2.

Um was für einen PC geht es denn ? Wenn es ein Fertigrechner ist könnte man ja leicht rausfinden, welcher Wlan Adapter verbaut ist.

Welches router hast du und befinden sich in der ssid sonderzeichen oder umlaute wenn ja die mal entfernen. Ausserdem stell mal den n-Standard aus. Kann sein das der stick das nicht kann und daher die verschlüsselung nicht erkennt

Hi Leute,

habe gerade für meine Frau einen gebrauchten PC ergattert (Win7) . Er hat ne halbwegs gute GraKa etc. etc... funktioniert auch tadellos... bis auf eine Sache

jedesmal wenn ich das WLAN PW eingebe (eigenes... wurde schon geändert) meint er "Schlüssel oder Phrase falsch" dabei kann das garnicht sein.

Ok und nunmal zu den Sachen, die ich weiß:

1) Das Problem scheint er nur beim Router zu haben. Tethern übers Handy geht ohne Probleme...

2) die Verschlüsselung wird als "WEP" angezeigt wobei sie auf meinem PC aber WPA2-Personal ist

3) Er hat auch schonmal nach "Netzwerkauthorisierung" (oder so) gefragt...

4) bei nem Rechtsklick kann ich nur "Verbinden" ... ich habe sonst nirgends die Möglichkeit eine Einstellung bei diesem PC vorzunehmen

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Was kann es sein ? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

vielleicht hat das WLAN eines anderen einen sehr ähnlichen Namen?

Hallo D4nny,

du schreibst es ja selbst: Verschlüsselung auf dem neu erworbenen PC ist WEP. KAnn ein WLAN Adapter mehrere Sicherheitstsypen, wählt er das richtige automatisch aus. Ein Wlan-Adapterstick für 10€ kann WPA/WPA2 und ist dann auch sicher.

Falls du testen möchtest, ob es am Passwort liegt bzw. der PC prinzipiell in WLAN kommt, musst Du von deinem eigenen PC aus nur die Verschlüsselung des WLAN ändern:

Systemsteuerung -->Netzwerk und Internet --> Netzwerk und Freigabecenter --> in der Mitte links unter Verbindung herstellen oder trennen auf "Drahtlosnetzwerkverbindungen" klicken, Reiter "sicherheit" und dann im oberen scroll-down Menü die Sicherheit auf WEP einstellen und die Verschlüsselung auf TKIP (AES geht nur bei WPA) einstellen.

Nicht vergessen, das Ganze zurückzuändern ;)

Grüße

Als Adapter steht nur 802.11 irgendwie sowas....

Und nein es gibt hier nur ein Netzwerk mit dem Namen....

Und bei anderen Routern in der Umgebung wird WPA2 angezeigt

Es handelt sich dabei um das Mainboard "MS-7502" mit eingebautem Wlan.

War sonst immer über WPA2 verbunden. Unterstützt das also auch.

Es wurde Windows 7 neu installiert und nur die Grafiktreiber drauf. Keine Treiber vom Mainboard installiert, hat bisher jedes Mal auch ohne funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück