WLAN Probleme Rx, nur 1Mbps ?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade mit neuem WLAN Router und versteh die Welt nicht mehr.
Windows bzw das Ralink/Realtek WLAN Utility sagen mir, das ich mit nur 1Mbps verbunden bin, das Netzwerk sollte aber b/g 54Mbps haben.
Ich vermute ganz stark, das es an den "Rx Neuversuchen" liegt, die mir das gleiche Utility anzeigt. Die sind nämlich in etwa halb so viele wie die "Rx OK" bzw "Rx Pakete" - was auch immer das bedeuten mag.

Ich hab die Stromsparfunktion des WLAN Adapters schon abgestellt, Sendeleistung liegt bei 100%, das Gleiche beim Router/AP.
Der Kanalplan ist auf FCC, Fragment-Grenzwert und RTS-Grenzwert liegen bei 2432 - auch hier weiß ich nicht, was das bedeutet.
Hat jemand eine Idee?

Der Adapter ist ein Alfa AWUS036H mit Realtek RT8187 Chip.
Der AP ist eine FRITZ!Box SL WLAN.
Der Anschluß hat laut Router 9155/1040 kBit/s (Down/Upload).
Laut Windows Task-Manger komm ich beim Wi-FI im Empfang Betrieb kaum über 500KBit/s hinaus...

In der Praxis sieht es schon so aus, das ich selbst für diese Seite einige Zeit brauche.
An einen Stream zB von Sunshine-Live ist nicht zu denken.
TeamSpeak läuft aber alle paar Sekunden sind meine Gesprächspartner arg verzerrt, zerstückelt oder eben mal ganz weg.

Lade dir mal inSSIDer herunter und guck mal, ob dein WLAN-Kanal von anderen WLANs in der Umgebung gestört wird.
Warum hast du deinen Router nur auf den b/g-Standard stehen? Untersützt dein Router (oder dein Endgerät) keinen n-Standard? Der ist nämlich (in der Theorie) viel schneller und nicht so veraltet wie b oder g.
Kannst du den Kanalplan auf ETSI umstellen? Dann kannst du noch zwei weitere Kanäle nutzen (12 und 13). FCC ist für die USA und ETSI für Europa.

Mein Endgerät hier unterstützt nur b/g, was bei der Internetverbindung ja auch vollkommen ausreichend sein sollte.
Mit den Kanalplänen ist eh so eine Sache, neben FCC und ETSI habe ich noch IC, Spain, France, MKK, MKK1, Israel, Telec und Default und irgendwo hab ich mal gelesen, das durch die falsche Ortsangabe die Sendeleistung reduziert wird...

Was sagt denn inssider zur Belegung? Wird dein Kanal auch durch andere Wlans belegt? Wenn du die Kanäle 9 oder 10 benutzt auch lieber ändern, das ist die "Mikrowellenfrequenz" falls ihr oder jemand in eurer Umgebung so ein Gerät besitzt.
FCC erlaubt bis zu 125 mW Sendeleistung, ETSI bis zu 100, dafür 2 Kanäle mehr. Wobei ich sogar vermute, das die Box die Sendeleistung nichtmal vollkommen ausschöpft. Stehen da irgendwo mW oder dBm-Angaben zur Sendeleistung (in der Anleitung oder in den Einstellungen)?

dp1.jpg dp2.jpg dp3.jpg em1.jpg em2.jpg em3.jpg em4.jpg

Hier ein paar Bilder, da es mir schwer fällt, das alles zu erklären.
Nicht wundern, das da gearde "WEP" und "offen" steht, ich hatte das nur zu dem Zeitpunkt, als ich die Bilder gemacht hatte, versuchsweise umgestellt, um zu gucken, ob das nen Unterschied macht. Die Antwort ist nein, daher ist es jetzt wieder "WPA2" und "geschlossen".

/Edit: die Bilder waren jetzt überraschend schnell hochgeladen, eventuell besteht das Problem nur beim Download?
Reicht eventuell die Sendeleistung des Routers nicht? Dabei stehen die beiden geräte nur etwa 4 Meter auseinander mit einer halben Wand dazwischen....
Ich weiß, das man WLAN Adapter 1000mW Sendeleistung haben kann, wie man das einstellt? Keine Ahnung, aber in Europa ist eh nur 100mW erlaubt, wenn ich also ETSI einstellem sollte der nur mit 100mW senden, richtig?
Hab jetzt MKK1 drin, weil ich gesehen habe, das der Router ab und zu auf Kanal 14 wechselt....warum auch immer

/edit2:
Da fehlen doch noch 2 Bilder:
app.jpg nach.jpg
Es gibt da ein paar mehr WLANs in meiner Nachbarschaft...

Zuletzt bearbeitet:
DAS nenn ich mal viele WLANs :ugly:
Die Signalstärke von deinem (und leider auch vielen anderen) Router ist ja sehr gut. Der Laptop, der hier bei uns bspwl. genutzt wird, hat -70dbm aber 60-90 mBit. Da gibts aber keine Überlappungen.

Gib mal das in die Kommandozeile ein (Ausführen -> cmd eingeben, enter):
Code:
ping fritz.box -n 50
Falls mehrere Pings verloren werden kannst du mal versuchen, den Fragment- und RTS-Grenzwert herunterzusetzen. Dadurch wird die maximale Paketgröße verkleinert, wodurch die Ankommchance der einzelnen Daten erhöht wird. Keine Ahnung, ob man das beim Pingtest merkt, da diese Pakete ja sehr klein sind, aber große Pakete, z.B. von Downloads kommen besser an. Sonst versuchen, die Antennen/router besser auszurichten. Geht ja mit inSSIDer gut, einfach so, das die eigene dBm steigt (da negativ also die Zahl kleiner wird) und die der anderen sinkt.
Mach auch mal einen Speedtest, dann kannst du ja sehen, ob der Download stärker als der Upload betroffen ist: Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test
Vllt. auf Kanal 13 stellen, da oben scheint es mir etwas weniger stark überlaufen (aber immer noch schlimm genug)

Falls das alles nix hilft, kannst du noch, wenn am Router die Antennen getauscht werden können, diese durch Richtantennen ersetzen. Das ginge aber nur, wenn du nur an einem Punkt WLAN haben möchtest. Man bräuchte auch viel Platz, sind ja nicht grade klein.
Eine weitere Möglichkeit wäre, auf 5 GHz-WLAN umzusteigen. Dafür bräuchtest du aber einen neuen Access-Point (oder Router) und eine neue WLAN-Karte. Das Band ist 1. viel größer und 2. relativ neu, da wird es bestimmt keine Störungen geben.
Du schreibtest, das es nur 4m Entfernung wären: Ist ein LAN-Kabel keine Option? Aber wahrscheinlich hättest du das schon gemacht, wenn es möglich wäre, oder?

//Edit: oder du stellst auf Kanal 14, da ist sicherlich noch weniger los, aber es ist nicht legal. Also kann ich das auch nicht empfehlen... Auch wegen Anstiftung zu Straftat und so

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an den Überlappungen der Nachbarkanäle, die stören sich gegenseitig.

Stelle mal den Kanal auf 1, 2, 10, 11, 12 oder 13
(sind die Kanäle mit am wenigsten Überlappungen).

Die Kanäle die sich viel überlappen zeigt inSSIDer unten mit rotem Unterstrich an.

Danke für die Antwort.
LAN-Kabel ungern, wäre ne Stolperfalle, weil einmal quer durch den Flur. Und ganz außen rum, so das es noch schön aussieht....18m, da müßte ich erst ein neues Kabel kaufen.
Die Pings kamen alle an.
Der Download ist tatsächlich mehr betroffen, laut der Seite, die Du gepostet hast, liegt der bei 0,59Mbps. Der Upload hingegen bei fast vollen 0,99Mbps.
inSSIDer hat vorgeschlagen auf Kanal1 zu wechseln. Das hab ich schon gemacht, brachte ne leichte Verbesserung. Jetzt meint inSSIDer Kanal 11...

Na gut, aber an den Einstellungen, die man auf den Bildern sieht, kann ich sonst erstmal nichts verbessern?

Es sind einfach zu viele Nachbarkanäle,
an den Einstellungen lässt sich glaub nicht mehr viel rütteln.

Was vielleicht noch gehen könnte,
ist eine DVB-T Antenne irgendwie an den WLAN-Adapter dranzumachen
(Adapter auf 75Ohm-Koax-Stecker).

So eine hier:
http://cdn.pollin.de/article/big/G571128.JPG

Edit:
Nein falsch, geht doch nicht (habs nachgeforscht)

Zuletzt bearbeitet:
da kann man leider nix mehr verbessern... Jedenfalls wüsste ich jetzt nix mehr

@>DVB-T Antenne: Ist das nicht ein vollkommen falscher Frequenzbereich? DVB-T hat doch maximal 900 MHz und WLAN 2,4 GHz? Und ich glaube, das wäre auch nicht mehr legal, die 100 mW werden dann bestimmt überschritten :ugly: Dann lieber Kanal 14 nutzen, wenn alle Geräte das können.
Oder sowas: 2.4 GHz WLAN Richtantenne | Grid | Outdoor | 24dBi Dadurch wird aber auch die maximale Sendeleistung überschritten... Und die müsste sehr genau ausgerichtet werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück