wlan probleme mit zwei routern brauche hilfe

knarf0815

Freizeitschrauber(in)
habe das problem das die wlan internetverbindung zum laptop (win 7 home 64 bit ) sehr gut ist aber der seitenaufbau beim surfen ewig dauert

system: router 1 (zyxel von arcor ) direkt am "telefonanschluss" ist zu weit vom laptop weg um wlan-verbindung zu haben
: router 2 (d-link 524) ist per netzwerkkabel mit router 1 verbunden und wlan aktiv wird mit sehr guter signalstärke am laptop angezeigt,ein pc (win xp) ist per netzwerkkabel angeschlossen und hat eine sehr gute internetverbindung

ping ist 8ms max (ausfüren cmd...)

kann mir jemand helfen das problem zu lösen

gruß

edit 1 :wenn ich mit laptop nah genug am router 1 bin ist der seitenaufbau super

edit 2 :kann mir keiner helfen???

edit 3: funktionieren alle router als accesspoint ? welche könnt ihr mir empfehlen? wie immer gut & günstig (vor allem aber gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Erstens solltest du mal schaun, dass beide Router unterschiedliche Wlan-Kanäle benutzen (Nur 1,6,12 sind überlappungsfrei)

Dann solltest du den zweiter Router so konfigurieren, dass er lediglich als Accesspoint arbeitet. Also Nat, DHCP, und anderes Routing-zeug aus, und das Kabel, welches von Router 1 kommt in einen normalen Nezwerkport (WAN-Port bleibt leer) stecken.

Des Weiteren will ich noch anmerken, dass der Dlink nicht unbedingt zu den besten Geräten gehört.
 
bei router 1 ist wlan immer aus weil zu weit weg (nur zum testen habe ich das wlan mal aktiviert)
die anderen tipp´s werde ich mal probieren , erstmal danke
gruß

edit : wenn das kabel von router 1 nicht in den wan-port gesteckt wird gibt es gar keine internetverbindung , weiss nicht wie ich nat deaktivieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
weißt du die ip-adresse des ersten routers, bzw den dhcp bereich, wo er adressen vergibt ?
Eigentlich ist das ganze ganz einfach,
Router 1 hat z.b.: 192.168.1.1 DHCP: 192.168.1.20-254
Router 2 hängtmit dem kabel bei sich am LAN1 und am LAN1 port des ersten routers und bekommt die 192.168.1.2
soviel zum LAN bereich:
Wlan kannst du dir beliebig einstellen, je nachdem was du erreichen willst, gibst du beiden die gleiche SSID und verschlüsselung aber anderen kanal, dann sucht sich der pc den AP aus der am besten ist :) wäre ja die optimalste lösung

bei weiteren fragen hier oder pm ;)
 
erstmal danke werde ich nächstes wochenende mal probieren bin die ganze woche unterwegs da hab ich keine zeit
gruß
 
also über lan funktioniert es (router 1 -kabel-router 2 -kabel- pc)
aber beim laptop über wlan dauert der seitenaufbau ewig oder es klappt garnicht , liegt das vieleicht an irgendeiner einstellung in windows ?
gruß
 
langsam glaube ich das der d-link irgendeinen defekt hat,
funktionieren alle router als accesspoint ?
welche könnt ihr mir empfehlen? wie immer gut & günstig
gruß
 
Zurück