Wlan Probleme mit Fritzbox 7390 / Repeater 310

repe

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich hab zuhause die Fritzbox 7390 angesteckt sowie einen Fritz Repeater310. Seit einigen Wochen hab ich das Problem, dass der Download extrem schwankt und oft bei ~0,1 mbps rumgammelt, normwalerweise fahr ich mit ca. 9 Mbps . Mit LAN-Kabel hab ich konstante 9,6 Mbps, auch der Upload ist mit Kabel konstant. Ich hab auch zusätzlich mit meinem Laptop alles getestet, auch ob ich ohne Repeater direkt neben der Fritzbox Einbußen habe - und das war auch so. Also wird es mal nicht am Repeater liegen (denke ich). Ich hab bereits Fritzbox und Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (auch einige Zeit vom Strom genommen) und alles neu konfiguriert. Ich habe bereits manuell verschiedene Funkkanäle ausprobiert und welche gewählt, die keine Störeinflüsse haben. Da ich aber genau einen Nachbarn habe der Wlan betreibt, denke ich nicht, dass da irgendwas überlastet ist :)
Auch mit unseren 2 Handys und dem Ipad meiner Freundin verhält es sich ähnlich.
Ich kann das LAN Kabel leider nicht verwenden, da ich es ziemlich aufwendig verlegen müsste..sind so um die 15 m. Und meine kleine Tochter zupft ständig daran herum :D

Danke!

tritt das in beiden Frequenzbändern auf?

Bzw. was wird den für eine Übertragungsrate angezeigt?(Netzwerk und Freigabecenter, auf die WLan Verbindung klicken)

Wenn es nur im 2,4 ghz Band auftritt, solltest du überlegen was du dir an neuen Sachen vor einer Weile gekauft hast .. (Funkköpfhörer, Bluetooth, Mikrowelle, DECT Telefone usw. die kaspern alle im 2,4er rum)

Was du auch noch probieren kannst, ist die Verschlüsslung von wpa+wpa2, auf wpa2 only stellen, falls beide Verschlüsslungen gleichzeitig aktiv genutzt werden, kann das den doch relativ schwachen CPU der 7390 ziemlich auslasten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für die Antwort!
Der Repeater funktioniert anscheinend und lt. Beschreibung nur auf 2,4 GHz. Die Fritzbox schon auf 5 GHz, jedoch kann ich die 5 Ghz nicht erzwingen (?), da ich nur "Autokanal" oder eben beide (2,4 und 5) versch. Kanälen zuweisen kann.
Bei der Übetragungsrate werden mir 72,0 Mbit/s angezeigt. Ich werde die Verschlüsselung eben umstellen, und mal rumtesten - danke für den Tipp.
Bzgl. diverser Sachen: ich verwende eine kabellose Maus (Logitech Performance MX)...und wir haben auch ein Babyphon (lt. Hersteller auf Frequenz von 864 MHz). Keine Bluetoothgeräte im Einsatz, kein DECT Tel., keine Mikrowelle im Haus.

Zurück